Virus oder Soft/Hardwareproblem ?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

​auf dem PC meiner Mutter gibt es seit heute für mich unerklärliche Probleme:
​(Windows 7, Sp1 aktuell, Antivir free aktuell, älterer Prozessor amd 64 x2 4800+, asus board, m2n-vm dvi -nforce6 "gpu" on board )

​Auf dem Desktop können nur bis zur Bildmitte ( linker Rand bis Bildmitte) Shortcuts/Buttons/Reiter in Fenstern angeklickt werden. Selbes trifft auf Textzeilen zu. Der rechte Teil des Bildschirm wird ganz normal angezeigt, aber wenn die Maus auf einen Button/... in der rechten Hälfte gefahren wird, passiert entweder gar nichts, oder der Zeiger wird zur "Hand" (ohne Fkt). Doppelklick(LMT)/starten geht nicht.

​Parallel dazu (weiss allerdings nicht, ob das damit zusammenhängt oder andere Ursache hat: Die Prozessorauslastung ist sehr hoch, ca. 50% der Rechenzeit geht für svchost drauf (bezieht sich auf irgend einen Netzwerktreiber).

Das ganze beginnt ca. 5s nach dem Windowsstart, wenn Antivir free eigentlich Werbung zeigen würde und eine Fehlermeldung kommt, dass das Script abgestürzt ist und gefragt wird ob es angehalten werden soll.

​Folgende Maßnahmen habe ich bisher getroffen:
​- Antivir durchlaufen lassen --> kein Ergebnis
- Malwarebytes durchlaufen lassen --> kein Ergebnis
​- andere Maus getestet, selbes Ergebnis
- Windows Startreparatur mit Datenträger --> kein Ergebnis
​- Maus und Grafiktreiber neu installiert --> kein Ergebnis

​wenn ich die svchost-Prozessstruktur beende und den Maustreiber neu lade, dann funktioniert es manchmal einige Sekunden normal.

​Ist da irgendwas softwaremäßig was im Allerwertesten oder gibt es Viren/Trojaner... die so etwas machen ?

​Hat jemand eine Idee was da Sache sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist offensichtlich ein Problem von Antivir. Kannst ja da mal ins Forum gucken. Hatten wir hier jetzt schon öfters im Forum.
 
Wie lange hat der Rechner schon die Probleme? Erst seit kurzer Zeit? >Wurde seit dem irgendwas installiert? Egal ob Treiber oder irgend sonst welche Programme? AntiVir selbst könnte so ein Problem sein. Es mag vielleicht nicht der schlechteste Virenscanner sein, aber sicherlich auch nicht der beste, sonst wäre er nicht kostenlos. 30-40 Euro pro Jahr kann man sich schon ans Bein binden denke ich.
Eine Systemwiederherstellung könnte man noch empfehlen. Am besten zu einem Zeitpunkt bevor die Probleme angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat der Rechner schon die Probleme? Erst seit kurzer Zeit? >Wurde seit dem irgendwas installiert? Egal ob Treiber oder irgend sonst welche Programme? AntiVir selbst könnte so ein Problem sein.

Problem besteht seit heute, davor war PC mehrere Tage nicht an. Es wurde nichts installiert/geändert. Der Pc wird von meiner Mutter idR. nur für Email und Office genutzt.

Es mag vielleicht nicht der schlechteste Virenscanner sein, aber sicherlich auch nicht der beste, sonst wäre er nicht kostenlos.

​Ich hatte seit x Jahren nie Probleme mit dem Programm. (Da ich bisher nie Probleme hatte, war bisher auch keine Notwendigkeit für Bezahllösungen, zumal es da wohl auch nicht DIE Lösung/Sicherheit gibt.) Avast soll besser sein ?

Eine Systemwiederherstellung könnte man noch empfehlen. Am besten zu einem Zeitpunkt bevor die Probleme angefangen haben.

​Im Zweifelsfall würde ich das System eben neu aufsetzen. System und Datenpartition habe ich prinzipiell getrennt, daher ist ein Neuaufsetzen des Systems nicht ganz so wild. Wenns hilft (?). Ich habe zwar meines Wissen beim Erstaufsetzten ein Backup gemacht, aber das scheint wohl irgendwo/irgendwann verschwunden zu sein...

Das ist offensichtlich ein Problem von Antivir. Kannst ja da mal ins Forum gucken. Hatten wir hier jetzt schon öfters im Forum.
​Hast du mir dazu vlt einen link ? Reicht als evlt ein Löschen vom aktuellen Virenprogramm und ein Wechsel zu einem anderen ?

Google hat mir für mein Problem nichts in die Richtung geliefert (oder ich habe es zu ungeschickt formuliert)...





 
Naja eine kurze Systemwiederherstellung dauert auch nur zwei bis drei Minuten. Wenn es nicht hilft, kann man immer noch neu installieren.
 
Ich tippe mal darauf, dass es das gewesen ist. Heute Pc neu gestartet, um es nochmal zu testen. Die Scriptfehlermeldung kam nicht mehr und alles funktioniert wieder :D
​Reproduzierbar läuft es wieder ohne Probleme...

Danke für die Hilfe, waren schon drauf und dran einen neuen PC zusammenzustellen, weil die Hardware ja doch schon "etwas" älter ist.
 
HK-Honk schrieb:
​Auf dem Desktop können nur bis zur Bildmitte ( linker Rand bis Bildmitte) Shortcuts/Buttons/Reiter in Fenstern angeklickt werden. Selbes trifft auf Textzeilen zu. Der rechte Teil des Bildschirm wird ganz normal angezeigt, aber wenn die Maus auf einen Button/... in der rechten Hälfte gefahren wird, passiert entweder gar nichts, oder der Zeiger wird zur "Hand" (ohne Fkt). Doppelklick(LMT)/starten geht nicht.

​Parallel dazu (weiss allerdings nicht, ob das damit zusammenhängt oder andere Ursache hat: Die Prozessorauslastung ist sehr hoch, ca. 50% der Rechenzeit geht für svchost drauf (bezieht sich auf irgend einen Netzwerktreiber).

Das ganze beginnt ca. 5s nach dem Windowsstart, wenn Antivir free eigentlich Werbung zeigen würde und eine Fehlermeldung kommt, dass das Script abgestürzt ist und gefragt wird ob es angehalten werden soll.
Selbe hier auf dem Laptop eines mir befreundeten Ehepaares.Die waren so genervt
von Avira,das ich diese schlecht progammierte Version auf deren Wunsch hin durch einen anderen Scanner ersetzt habe.Der Rechner läuft jetzt wieder korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben