Nach Stromausfall -> nicht mehr alles "anklickbar"

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Hallo Community,

ich hatte heute einen Stromausfall während ich nicht zu Hause war.
Dies weiß ich, da die Uhrzeit des Radioweckers weg war und der PC beim ersten Hochfahren sich zunächst einmal ausschaltete und dann wieder direkt einschaltete und normal hochgefahren ist.

Zunächst sah es so aus als wäre alles in Ordnung, jedoch gibt es ein Problem mit dem was der PC erlaubt "anzuklicken".
Fast 99% aller Buttons, Icons, Drop-Down-Felder etc. lassen sich anklicken; jedoch nicht alle.

So z.B. im Arbeitsplatz:

Insgesamt habe ich 4 Partitionen bzw. Laufwerke.
Normalerweise muss man mit der Maus nur auf das Laufwerk ziehen und dieses wird dann mit einem leichten blauen Umrandung (Win10 typisch) versehen und lässt sich normal anklicken. Bei mir fehlt allerdings bei einigen der Laufwerken die Umrandung und diese lassen sich auch nicht mehr mit der Maus anwählen bzw. anklicken. Gehe ich jedoch mit den Pfeiltasten der Tastatur auf dieses Laufwerk und öffne es mit Enter, so funktioniert dies.
Die Ordner auf dem Laufwerk lassen sich dann auch wieder anklicken.

Weiteres Beispiel Firefox:

Bei der ING-DiBa muss man zum Log-In 2 von 6 Zahlen eines Passwortes per eingeblendetem Tastaturfeld anklicken.
Eingabe per Tastatur ist nicht erlaubt. Hier werden jedoch nur die Felder 1 bis 3 als anwählbare Felder erkannt (Mauszeiger wird zu einem Fingersymbol) und die Felder 3 bis 9 werden nicht als Felder erkannt.

Woran zum Geier könnte dies liegen?
Jemand ne gute Idee was ich probieren könnte?

Habe Win10 in der aktuellen Version auf meinem PC.

Vielen Dank und Gruß
 
Servus

Du verwendest nicht zufällig Avira als Virenprogramm? Hatte heute das selbe Problem in der Arbeit, die Werbung von Avira ist abgestürzt und hat ein unsichtbares Fenster in der Mitte des Bildschirms hinterlassen, alles was sich dahinter verbirgt kann nicht angeklickt werden. Probier mal im Taskmanager die ipmgui.exe beenden und schau' obs dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo Fated!

Ja, verwende Avira Free.

Habe soeben auch schon festgestellt, dass das Problem erst in dem Moment auftaucht, wenn Avira vollständig geladen ist.

Dann habe ich auch so eine Avira Skript Fehlermeldung bekommen.

Hätte nicht vermutet, dass das im Zusammenhang steht. Daher schonmal Danke für den guten Tip.

Finde die ipmgui.exe allerdings nicht bei mir im Taskmanager.

Mal Deinstallation und Neuinstallation von Avira testen??
 
Servus

ich habe leider kein Avira daheim, um nachzusehen wie genau dieser Prozess heißt. Es hängt jedenfalls definitiv mit dem Avira Werbefenster zusammen, das sich irgendwie verabschiedet und das unsichtbare Fenster hinterlässt. Das zeigt auch, weil Du im oberen Teil Deines Desktops beim Mouseover kurzzeitig das Handsymbol angezeigt bekommst. Check mal Deinen Taskmanager nach den Avira-Prozessen. Ob ein Neuinstallieren hilft, weiß ich leider nicht, könntest aber probieren - obs dauerhaft hilft, wer weiß ... ;-)
 
Hallo Fated!

Unglaublich. Deinstalliert und neu installiert und der Fehler ist weg.

Hatte also gar nichts mit dem Stromausfall zu tun.

Hat mir ne Scheiß Angst eingejagt dieser blöde Avira Fehler. Wäre ich niemals drauf gekommen, dass der Fehler damit zusammenhängt. War mir bis zu deinem Hinweis auch garnicht aufgefallen, dass der Fehler mit dem "anklicken" immer nur ganz mittig vom Bildschirm ist.

Befürchtete tatsächlich schon, dass etwas am PC (Mainboard oder CPU oder so) durch den Stromausfall einen "weg" bekommen hat und das hätte bei meinem frisch gebauten 3.500€ PC (ich weiß die Signatur ist noch nicht aktualisiert:) ) schon sehr weh getan.

Auf den SCHOCK hole ich mir nun erstmal nen kühles Blondes rein und trink einen auf DICH.

Ganz herzlichen Dank

Falls nochmal so ein Scheiß mit AVIRA vorkommt, werde ich zukünftig auf jeden Fall auf ein anderes kostenloses Virenprogramm setzen! Noch mehr solcher Schocks verkrafte ich nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ja, eher Zufall dass ich den Thread gesehen und angeklickt habe ;) na, was meinst wie lang ich heute gebraucht hab das herauszufinden ... :D nach zig Neustarts udgl. kam dann mal so wie bei Dir ein Avira-Fehler mit dem Fenster, dann wars einfach, aber bis dahin hats knapp eine Stunde gedauert.

Viel spaß und an guatn ;)
 
Ebenfalls danke für den Tipp. Wir hatten letzte Woche auf dem Rechner meiner Frau haargenau das gleiche Problem. 85% der Desktopsymbole oder Dateien in irgendwelchen Ordnern ließen sich nicht mehr anklicken/starten.
Habe die halbe Nacht gesessen, alle relevanten Treiber neu installiert, SFC/scannow usw. laufen lassen und unter anderem Spybot, Avira und Co neu installiert.
Irgendwann ging dann wieder alles. Auf die Idee das es an Avira lag, bin ich leider nicht gekommen.
 
@te: 3500 öcken für ne Kiste, aber keinen Cent für einen gescheiten Virenschutz? :p
 
Zurück
Oben