Studium: Exmatrikuliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timo-s32

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin (oder war) in meinem letzten Semester. Habe meine Bachelorarbeit auch soweit verfasst und wartete auf die Zulassung. Im letzten Semester, also Wintersemester 1516 hatte ich einen letzten Versuch in einem Fach. Alle meine Einwände gegen die Prüfungsentscheidung wurden abgelehnt. Der Professor gibt mir auch keine weitere Chance. Habe auch mit der ASTA Kontakt aufgenommen. Alles ohne Erfolg.

Ich werde jetzt Exmatrikuliert. Wegen einem Fach. Einem Fach!!!!!
Habe alle anderen Fächer erfolgreich abgeschlossen. Durchschnitt insgesamt ohne Bachelorarbeit: 1,7

Ich könnte auf ein verwandtes Fach umsteigen, aber da würde ich noch min. 3 Semester brauchen, weil nicht alle meine Fächer angerechnet werden.

Das selbe Studium kann ich nicht wieder aufnehmen.
___________________________________________________________________________________________
Oben habe ich meine Situation beschrieben.

Ich weiß, die Idee ist nicht gut. Es ist nur eine Idee, mehr nicht. Ich gehe erstmal alle Optionen für mich durch.

Wie würden die Chancen auf dem Jobmarkt aussehen, wenn ich das Bachelorzeugnis selber erstelle? Wollen Unternehmen für Informatiker(Bachelor) die Originalzeugnisse sehen? Will eine Stelle als Softwareentwickler besetzen.
Bin für jede Antwort sehr dankbar!

LG
 
Was ist das für eine Frage? Sicher, erstelle Dein Zeugnis einfach selber. Warum hast Du überhaupt studiert? Das Zeugnis hättest Du Dir auch ganz ohne Studium selber erstellen können.

In Bewerbungen sind Orignale unerwünscht. Und beglaubigte Kopien eher die Seltenheit. Nur wenn Du so einen Job bekommst, dann kann das für Dich im Nachhinein eine sehr unangenehme Sache werden. Sehr.

Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, dann steht Dir auch der Rechtsweg gegen diese Entscheidung offen.
 
Einen Studienabschluss darfst du dir selber nicht erstellen (logischerweise). Einen Nachweis über deine absolvierten Lehrveranstaltungen + zugehörige Benotung (in Österreich als Studienerfolgsnachweis bekannt) darfst du sicherlich machen bzw. sollte dir deine Uni jederzeit zur Verfügung stellen.

Als BSc usw. darfst du dich natürlich nicht bezeichnen und musst auch dazu sagen, dass du dein Studium nicht abgeschlossen hast.
 
Richtig, dir selbst ein Zeugnis auszudrucken wäre Urkundenfälschung. Du kannst ja erstmal Widerspruch ohne Begründung gegen die Prüfung einlegen oder dagegen klagen. Vielleicht kam ja in der Prüfung etwas dran, was nicht Gegenstand der Vorlesung war.

Ansonsten war wirklich alles umsonst: Schule, Studium, sicher 10 Jahre Arbeit. Ich würde das sicher nicht auf mir sitzen lassen. Oder willst du für den Rest deines Lebens als Hilfsarbeiter arbeiten?

Bei nem Schnitt von 1,7 und wirklich nur einer einzigen Prüfung/einem Fach ist das schon extrem. Dass die da wirklich keine Kulanz zeigen.. da musst du halt ein bisschen aufdringlicher werden, immerhin gehts hier um den Rest deines Lebens. Also: Geh mal hin und hau ordentlich auf den Tisch! Lass dir nicht alles gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Beamter werden werden will, oder z.B. zur Bundeswehr werden beglaubigte Kopien verlangt.
 
Ich kenne Fälle wo ein weiterer Versuch als Härtefallregelung akzeptiert wurde. Aber das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Du solltest die Frage eventuell an ein Fachboard stellen oder am besten gleich in deiner Uni klären.
Google: Drittversuch + Härtefall

Natürlich kannst du dir dein Zeugnis auch fälschen. Das ist jedoch strafbar.
 
Du kannst dich mit der Notenübersicht bewerben - das Zeugnis mit Titel aber selbst ausstellen würde ich definitiv nicht machen. Bekommt dies ein zukünftiger Arbeitgeber irgendwie doch raus - die Welt ist klein - dann bist du schnell den Job los.
Wenn alle Alternativen bzgl. Einspruch schon ausgeschöpft sind würde ich die andere Fachrichtung wählen und nochmal 3 Semester studieren. Du verhagelst dir sonst deinen beruflichen Werdegang nur unnütz.
 
Deine Situation ist scheiße, das verstehe ich.
Andererseits...hat man nicht 3 Versuche?
 
Bei der Bachelorarbeit hat man in der Regel nur zwei Versuche.

Versuch noch einmal mit deinem Professor zu sprechen. Woran lag es, dass du zweimal durch die Bachelorprüfung gefallen bist?
 
Wahrscheinlich hatte er den Härteantrag bereits gestellt. Dann ist es logisch, dass die Hochschule irgendwann konsequent sein muss. Heute ist ein Bachelor-Studium sowieso schon völlig verwässert.
Die einzig logische Lösung wäre für mich, das Angebot mit dem verwandten Studium. Was sind schon 3 Semester mehr? Ist doch gut, dass noch eine solche Chance besteht.
 
Es geht doch nicht um die Bachelorarbeit, sondern um ein Fach. Meines Wissens nach ist es so, dass man in einem solchen Fall kein Studienfach mehr belegen darf, das das dreimalig verfehlte Fach beinhaltet, was sich allerdings nur auf das jeweilige Bundesland beschränkt (Hörensagen! Sollte kontrolliert werden - eine deutschlandweite Sperre dürfte aber übertrieben sein). Wenn es kein essenzielles Fach ist, kann man es möglicherweise an einer anderen Uni/FH versuchen, das es nicht anbietet oder das Bundesland wechseln. An einer anderen Uni heißt das Fach eventuell leicht anders und besitzt einen anderen Fokus, mit zählt es dann nicht als das Gleiche und man könnte es wieder versuchen.

p.s.: Das Zeugnis zu fälschen ist das Dümmste, was man in dieser Situation machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im bspw. Studiengang Informatik aufgrund eines Fachs geext wird, darfst du bundesweit an keiner Universität mehr Informatik studieren. So ist das in Deutschland nunmal. FH oder artverwandtes an einer Uni ginge aber. Studiengang darf sich dann nicht mehr Informatik nennen. Wirtschaftsinformatik müsste zB. gehen.
 
Ylem schrieb:

Rein aus Interesse - sicher? Ich konnte leider keine belastbare Quelle finden, die das bestätigt oder widerlegt.
 
Such dir einen Anwalt mit dem passenden Fachgebiet. Einen Versuch ist das sicherlich wert, vll wurde von der Uni irgendwo irgendwann ein Fehler gemacht. Die Urkundenfälschung ist nicht nur in jeder Hinsicht dumm, sie bringt dich nur noch in größere Probleme.
 
Müs Lee schrieb:
Rein aus Interesse - sicher? Ich konnte leider keine belastbare Quelle finden, die das bestätigt oder widerlegt.

Selbstverständlich. Sonst hätte ja niemand Angst, dreimal eine Prüfung zu versemmeln. Hätte ja 16 Versuche für ein Studium :p
 
@Ylem: Naja, das Bundesland (oder überhaupt die Uni/FH) zu wechseln dürfte vielen schon Grund genug sein, es nicht drauf ankommen zu lassen - mir und vielen Freunden zumindest. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man dann tatsächlich in der ganzen Bunzrepublik gesperrt wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein Bekannter ist nämlich in einer sehr ähnlichen Situation und versucht momentan von NRW nach RP zu wechseln, was anscheinend möglich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben