News Selbstfahrende Autos: Höhere Verkehrssicherheit durch autonomes Fahren

SKu schrieb:
Heißt also im Endeffekt, es wird ein Zusatz-Feature sein, welches man aber nicht nutzen muss.
Bis sämtliche Fahrzeuge das autonome Fahren ermöglichen, vergehen noch Jahrzehnte. Schließlich muss das Feature selbst bei den günstigsten Fahrzeugen vorhanden sein. Und damit meine ich Preisbereiche, die bei 1.500€ liegen für in die Jahre gekommene Fahrzeuge, die von der Grundsubstanz in Ordnung sind.

Und ich sehe es noch nicht, das Fahrzeuge, die bis zur Oberkante mit Elektronik vollgestopft sind, auch ohne Probleme 15 Jahre+ durchhalten.

Wieso sollte es ein Zusatzfeature sein? Im ersten Schritt wird das Auto selbstständig autonom fahren, also mit Hilfe von Sensoren, ggf. mit Hilfe von aktuellen Straßenkarten über das Internet. Wer es hat, hat es, mit der Zeit werden es immer mehr. Im nächsten Schritt werden dann die Autos anfangen, untereinander zu kommunizieren, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Aber trotzdem bleibt Platz für die human gesteuerten Autos. Wenn du an Ampeln etc denkst, die werden wohl noch weit in der Zukunft vorhanden sein - schließlich gibt es ja noch Fußgänger.
 
Mein Gott wie engstirnig hier diskutiert wird. Schaut euch mal ein paar Vorträge an oder lest die Bücher von Gunter Dueck. Dann bekommt man einen guten Einblick, was in den nächsten 15 Jahren kommen WIRD.

Zu jeder Zeit manuell steuerbar? Wie das ohne Lenkrad. <- wird kommen.
Privatbesitz von Autos? Wozu, wenn man damit nicht mehr in jede Innenstadt fahren darf. <- wird kommen.
Bus, Bahn, Taxi? Wo und vor allem WIE auf dem Land? <- wird/braucht es nicht mehr geben.

Schwierige Gesetzeslage bezüglich computerbasierten Entscheidungen im Extremfall? Hattet ihr mal einen Unfall? So richtig? Habt ihr bewusst entschieden, was ihr in der Zehntelsekunde getan habt? Habt ihr bewusst eine Entscheidung getroffen? Oder habt ihr das Lenkrad nur in irgendeine Richtung gerissen, auf die Bremse getreten und das beste gehofft? Und glaubt ihr nicht, dass ein programierter Algorithmus der mit 10 Milliarden Takten pro Sekunde rechnen kann und von allen Sensoren im Auto gespeist wird und schon die bestmögliche Entscheidung getroffen habt, bevor ihr überhaupt auch nur einmal mit der Wimper gezuckt habt, besser und sicherer entscheidet als es ein Mensch je könnte? <- ES WIRD KOMMEN.

Und es gibt etliche weitere Punkte die einfach nur logisch, sicherer, schneller, komfortabeler und vor allem ökonomisch günstiger sind. ES. WIRD. SO. KOMMEN. Glaubt es oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
confuso schrieb:
Wieso sollte es ein Zusatzfeature sein? Im ersten Schritt wird das Auto selbstständig autonom fahren, also mit Hilfe von Sensoren, ggf. mit Hilfe von aktuellen Straßenkarten über das Internet. Wer es hat, hat es, mit der Zeit werden es immer mehr. Im nächsten Schritt werden dann die Autos anfangen, untereinander zu kommunizieren, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Aber trotzdem bleibt Platz für die human gesteuerten Autos. Wenn du an Ampeln etc denkst, die werden wohl noch weit in der Zukunft vorhanden sein - schließlich gibt es ja noch Fußgänger.

Weil es laut Gesetzesentwurf deaktivierbar sein muss. Demnach muss man es nicht nutzen. Wie manche Menschen heute schon Sicherheitsfeatures in bestimmten Situationen deaktivieren, werden es dann genauso Menschen machen.
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Darf ich fragen warum? Mir erschließt sich nicht so ganz der Hintergrund für diese Behauptung.

Glaubst du ernsthaft, jeder deutsche Autofahrer legt Unsummen für einen Gebrauchsgegenstand hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OB es kommen wird, ist wohl nicht mehr die Frage.

Aber ein Lenkrad und andere zum Fahren benötigte Teile müssen im Auto sein.
Nicht nur zur Sicherheit, damit man das Auto übernehmen kann.
Es gibt auch massig Situationen, wo das automone Fahren nicht weiter kommt.
Beispiel Feuerwehrfest aufm Land. Da wird oft eine Wiese als Parkplatz umfunktioniert.
Ich bezweifele, dass dort eine Automatik übernehmen kann!


Dann das Thema Hacken! Es ist definitiv ein Thema.
Man denke nur daran, wenn ein Politiker in so einem Auto unterwegs ist.
Da wäre ein potentieller Schwachpunkt.
 
SKu schrieb:
Glaubst du ernsthaft, jeder deutsche Autofahrer legt Unsummen für einen Gebrauchsgegenstand hin?

Glaubst du das jeder Dödel ein eigenes Auto braucht, wenn doch überall selbstfahrende Taxis rumfahren ? Der Trend weg vom eignen Auto ist auch heute schon sehr stark und wird mit der Autonimie der Autos kaum sinken, eher im Gegenteil.
Hier gibt es dann übrigens wieder die Verbindung zu der in der News angesprochenen Unterscheidung nach Bildungsstand.

22428216 schrieb:
Aber ein Lenkrad und andere zum Fahren benötigte Teile müssen im Auto sein.
Es gibt auch massig Situationen, wo das automone Fahren nicht weiter kommt.
Beispiel Feuerwehrfest aufm Land. Da wird oft eine Wiese als Parkplatz umfunktioniert.
Ich bezweifele, dass dort eine Automatik übernehmen kann!

Du gehst von der heutigen Technik aus, niemand will aber ein komplett autonomes Auto mit der heutigen Technik bauen ;)
Und natürlich würde ein Auto auch abseits der Straße autonom fahren können, schon alleine weil es in kritischen Situationen eben auch gezwungen sein kann auf einen Bereich abseits der Straße auszuweichen. Von Baustellen, Straßensperren und anderen Hindernissen fangen wir mal gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade, dass bei allen Diskussionen zu diesem Thema immer eine Gruppe in den Hintergrund rückt. Menschen, die sich dazu entschlossen haben keinen Führerschein zu machen, oder diesen, aus welchen Gründen auch immer, nicht machen können/dürfen.

Mit der Einschränkung, dass dieses Feature abschaltbar sein muss, drückt die Politik mal wieder auf die Innovationsbremse. Ich, als jemand der keinen Führerschein machen kann, finde, autonomes Fahren sollte sowohl technisch wie auch politisch so schnell wie möglich umgesetzt/freigegeben werden.
 
Hmm, also für mich (ja, ich Rede von meiner subjektiven Meinung) wären die einzigen Feature des autonomen Fahrens, welche ich in meinem Alltag tatsächlich als sinnig erachte, dass man schlafen könnte und das das Auto alleine einen Parkplatz ansteuert und mich wieder abholt wenn ich es möchte.
Diese Dinge wird es dem Text nach nicht geben.
Den Rest mache ich wenn ich wach bin sehr gerne selber.

Und wenn es um Sicherheit geht, so bezweifle ich, dass sie höher wird. Denn jedes Auto wird hackbar. Während dem Stand und bei der Fahrt.
Sehr gruselig
 
NighteeeeeY schrieb:
Und glaubt ihr nicht, dass ein programierter Algorithmus der mit 10 Milliarden Takten pro Sekunde rechnen kann und von allen Sensoren im Auto gespeist wird und schon die bestmögliche Entscheidung getroffen habt, bevor ihr überhaupt auch nur einmal mit der Wimper gezuckt habt, besser und sicherer entscheidet als es ein Mensch je könnte?

Hier setze ich mal an. Wer bestimmt, was die bestmögliche Entscheidung ist?
Technische Umsetzbarkeit ist eine Sache, Ethik eine andere. Beispiel was mal genannt wurde:

Man fährt auf der Straße, Kind rennt auf die Straße, rechtzeitiges Bremsen unmöglich. Ausweichen wäre eine Option, allerdings sind rechts und links Passanten, welche getroffen werden würden.

Szenario Mensch: Der denkt nicht drüber nach, der macht einfach irgendwas. Die Entscheidung beruht nicht auf Logik. Man kann ihm deshalb auch nichts vorwerfen. Er hatte keine Zeit.

Szenario Computer: Er muss von Menschen vorher auf solch ein Szenario programmiert werden. Hier hat der Mensch auf einmal die Zeit. Er darf sich aber rein gesetzlich schon nicht entscheiden, wie also vorgehen.

Einerseits muss der Computer irgendwie reagieren, andererseits darf er nicht so ohne Weiteres darauf programmiert werden.
 
Shadow127 schrieb:
Weil ein eigenes Auto bequemer, privater und im Falle Taxi auf dauer deutlich billiger ist.

Wenn du nur den Preis von A nach B nimmst sicher, aber du solltest nicht Anschaffung, Wartung,Verschleisteile und Kraftstoff nicht vergessen. Würde aber auch das eigene Auto bevorzugen.


Hier ist ein Artikel über einen Autonom fahrenden kleinen Bus für 12Personen auf 3,6Meter Länge, und man kann dem Fahrzeug sogar fragen stellen, die auch beantwortet werden.
ein-wuerfel-namens-olli

Ich finde die Entwicklung gut vor allem für Leute die nicht selber fahren können oder nicht wollen, oder nicht mehr dürfen, die möglichkeiten sind gigantisch.
Allerdings möchte ich in Zukunft auch noch ab und an komplett selber fahren.
 
NighteeeeeY schrieb:
Mein Gott wie engstirnig hier diskutiert wird. Schaut euch mal ein paar Vorträge an oder lest die Bücher von Gunter Dueck. Dann bekommt man einen guten Einblick, was in den nächsten 15 Jahren kommen WIRD.

Zu jeder Zeit manuell steuerbar? Wie das ohne Lenkrad. <- wird kommen.
Privatbesitz von Autos? Wozu, wenn man damit nicht mehr in jede Innenstadt fahren darf. <- wird kommen.
Bus, Bahn, Taxi? Wo und vor allem WIE auf dem Land? <- wird/braucht es nicht mehr geben.

Schwierige Gesetzeslage bezüglich computerbasierten Entscheidungen im Extremfall? Hattet ihr mal einen Unfall? So richtig? Habt ihr bewusst entschieden, was ihr in der Zehntelsekunde getan habt? Habt ihr bewusst eine Entscheidung getroffen? Oder habt ihr das Lenkrad nur in irgendeine Richtung gerissen, auf die Bremse getreten und das beste gehofft? Und glaubt ihr nicht, dass ein programierter Algorithmus der mit 10 Milliarden Takten pro Sekunde rechnen kann und von allen Sensoren im Auto gespeist wird und schon die bestmögliche Entscheidung getroffen habt, bevor ihr überhaupt auch nur einmal mit der Wimper gezuckt habt, besser und sicherer entscheidet als es ein Mensch je könnte? <- ES WIRD KOMMEN.

Und es gibt etliche weitere Punkte die einfach nur logisch, sicherer, schneller, komfortabeler und vor allem ökonomisch günstiger sind. ES. WIRD. SO. KOMMEN. Glaubt es oder nicht. ;)


Algorithmen treffen die bestmögliche Entscheidung? Was für ein Blödsinn! Beispiel: Ein Unfall ist unausweichlich. Der Algorithmus muss entscheiden, wer überlebt, und wer stirbt > absolut inakzeptabel! Überlebt bspw. der Obdachlose oder der Banker? Der Schwarze oder der Weisse? Der Alte oder der Junge? Mann oder Frau? Usw., usf. Programmieren Amis ihre Algorithmen anders als Asiaten?

Ethik? Genau deshalb, weil der Mensch in so einem Fall keine bewusste Entscheidung treffen kann, ist ethisches Handeln gegeben. Programmiertes Töten ist das Gegenteil!

Zudem ist die Kompexität der Technologie der Hauptgrund, warum die Verkehrsunfälle mit selbstfahrenden Autos massiv zunehmen werden - die Technologie ist viel zu fehleranfälllig... Aber unsere Technikgläubigen und -süchtigen müssen dies wohl erst auf die ganz harte Tour eingehämmert bekommen!

Mir tun all die Versuchskaninchen, die dafür ihr Leben lassen müssen, jetzt schon leid...
 
Endlich auf dem Arbeitsweg schlafen, find ich gut.

Das Thema Unfälle ist doch ganz einfach:
Auto sieht Möglichkeit auszuweichen --> tut es.
Auto sieht keine Möglichkeit auszuweichen --> Bremsen, Aufprallen, Kaputt....
wenn da ein Kind/Mutter/Oma/Opa/Schulklasse steht, dann ist das blöd für diejenigen. heute ist das auch nicht anders.

Versuchen auszuweichen und damit ein Unkalkulierbaren weiteren Unfall Provozieren?
wer kommt auf solche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Stau fänd ichs praktisch und wenn die Autobahnen dann besser laufen, weil Rentner die sogar Seitenwindassistenten brauchen, hoffentlich von der linken Spur verschwinden. Und natürlich auch die Whatsapperb, FBler und Co die sonst in schlangenlinien rumgurken, allerdings fahren die zu 90% irgendwelche gebrauchte Gurken die teilweise nicht einmal eine Klimaanlage haben, wage es zu bezweifeln das die in den nächsten Jahren vom Gebrauchtmarkt dann Autos mit Vollausstattung kaufen.
Das ganze wird eh zur Geldmacherei, Tempomat ist das beste Beispiel. Jedes Auto wird mittlerweile elektronisch angesteuert und kann das ab Werk, aber den Schalter dafür anzuschließen kostet dann gleich mehrere hundert Euro.
 
Interessant wie viele hier über "diese selbst fahrenden Autos können gehackt werden" weinen. Klar kann das passieren, wenn man davor angst hat, darf man in kein neueres Auto einsteigen. Theoretisch geht das bei aktuellen Modellen genauso. Wenn das Auto bei 100 km/h auf einmal Lenkt, Bremst oder sonst irgendwas von alleine macht. Da spielt doch das Autonome fahren kaum eine Rolle.

Viel größer ist der Aspekt, die angelernte Eigenverantwortung des Fahrens einer Software/Computer zu übergeben.
 
steffem schrieb:
Überlebt bspw. der Obdachlose oder der Banker? Der Schwarze oder der Weisse? Der Alte oder der Junge? Mann oder Frau? Usw., usf. Programmieren Amis ihre Algorithmen anders als Asiaten?

Bis das Auto unterscheiden kann wer da jetzt vor einem ist, vergeht noch viel Zeit. Bis dahin wird der für den Fahrer günstigere Ausweg genommen werden, schätze ich mal (niemand kauft ein Auto, welches den Fahrer opfern würde um einen Fußgänger nicht zu überfahren, die Frage ist dann bei welchem Risiko macht es was).

Aber bis dahin wird noch viel Wasser diverese Flüsse runterlaufen. Es kann auch sein, dass die selbstfahrer so defensiv eingestellt werden, dass es zu solchen Szenarien gar nicht kommt. Sprich es macht das, was man in der Fahrschule lernt und verringert die Geschwindigkeit wenn Fußgänger in der Nähe sind usw. so das es nie aktiv ausweichen muss.
 
Jahrelang stehen überall Autos ob Neu oder Gebrauchte es sind genug Autos auf der Welt vorhanden aber nein man muss weiter neue Autos bauen und diese mit mehr Schrott ausstatten, nur damit es Menschen gibt die in diesen Berufen noch einen Job haben aber hauptsache mehr Technik damit der Autofahrer noch fauler wird:freak:
Wann kommen die LKWs die dann auch Autonom fahren können damit der Fahrer in ruhe seine Sexheftchen oder Sexfilmchen schauen kann?:rolleyes:
 
Bei einem Hindernis Bremsen die Autos einfach.
viel sinnvoller als das Auto in den Gegenverkehr zu steuern.
(wer kommt auf solche Ideen?)
 
Wenn ich das so verstehe:
... entspannter ankommen
... Unterhaltung im Auto
... was weiß ich noch
und dann "Jederzeit Eingreifbar sein". Wie soll ich das beim chillen/Film erkennen bzw. wie lange brauche ich noch, um die Verkehrslage zu verstehen und zu wissen, was ich machen muss.

Was die Verbreitung solcher Autos angeht. Bis sämtliche Autos ohne autonomes Fahren verschwinden (Oldtimer mal ausgeschlossen) wird es nach Markteinführung locker noch 20 Jahre dauern. Und können dann die alten Systeme mit den neuen arbeiten? Kannst du die Heizungssteuerung deiner Zentralheitung von 198* (C64) heute noch mit usb 3.1 bedienen? Kannst du die Software für ms-dos 5 und Seriellen Anschluss unter Win10 zum laufen bekommen? Kann dein altes Handy (so ~2002) die SMS an dein Smartphone übertragen; Kabel oder BlueTooth? Kann Win10 Securom Spiele spielen?

Kann die Software meines Autos alle Systeme in allen Ländern ansprechen oder darf ich nicht in die Schweiz/ (oder Kuba) einreisen da ich die PKW-Lizenz dazu nicht habe?

edit: @Taxi. Seid IHR schonmal auf dem Land mit dem Taxi gefahren? Wer behauptet, ein Arztbesuch über 60 Euro oder eine kleiner besuch in der Notaufnahme über 190 Euro ist teuer sollte sich lieber in seiner Großstadt einsperren. Oder sehr sehr viel Geld verdienen. Wollt ihr mal Einkaufen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht lange dauern, dann wird für's Selbstfahren eine höhere Versicherungsprämie fällig. Und ein paar Jahre später wird's ganz verboten - in good old Germany, wo alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
 
Die Autos entscheiden sich bei nötigen Ausweichmanövern immer gegen den eigenen Fahrer um unschuldige Opfer zu vermeiden. Gabs erst vor einem halben Jahr einen guten Artikel über die ethischen Fragen bei autonomen Autos.
 
Zurück
Oben