News Nvidia Tesla P100: Pascal-Flaggschiff jetzt als 250-Watt-PCIe-Lösung

TenDance schrieb:
Pascal-Architektur versus GCN-Architektur: das ist nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen, im Vergleich dazu sind Äpfel und Birnen evolutionsbiologisch nämlich richtiggehend eng verwandt.

Du kannst solche Angaben NIE NIE NIEMALS architekturübergreifend zur Leistungsbewertung heranziehen!

Nach der Logik wäre so'n Atomchip mit vier Kernen à 2,4 GHz auch doppelt so schnell wie ein Core M3/5/7.
*hust* ist er aber "knapp" nicht...

P.S.: Ja, der GP100 hat einen etwas anderen Aufbau als der GP104. Da sich der GP100 in Kernelementen aber an GCN annähert, und GCN-Chips wie der Tahiti oder Hawaii seit Jahren zuverlässig Spieleleistung liefern, ist die Vermutung dass der GP100 nicht zum Spielen taugt etwas weit hergeholt.
Xeon Phi taugt nicht zum spielen, das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle :)

Ich habe doch niemals behauptet, dass ein GCN Shader einem Pascal Shader entsprich! Wo habe ich das denn behauptet? Ich habe nur behauptet, dass Nvidia zum schlagen von Vega 11 (welcher ja über 6K Shader haben wird) schon mehr aufweisen muss, als die Anzahl des GP100 Chips!

Das "ungeeignet" bezieht sich weniger auf das technische, sondern ehr auf das wirtschftlich Sinnvolle. Klar kann man auf nem GP100 zocken, wenn Nvidia dafür einen geforce treiber bastelt. Nur macht es einfach keinen Sinn so einen komplexen Chip zu bauen, welchen man dann kaum ausnutzt. Wenn du dir eine 3 Zimmer Wohnung mietest, dann bezahlst du ja auch kein 6 Zimmer haus und schließt die restlichen drei Zimmer zu. Der GP100ist sehr komplex und daher teuer in der herstellung, die Komplexität kommt aber von "Chipteilen" welche man zum zocken nicht nutzt. Daher wäre es wirtschaftlich nicht sonderlich sinnig, diesen Chip auf eie Geforce karte zu bauen, er ist noch mal deutlich stärker auf den GPGPU markt zugeschnitten, als der GK110 damals.

Es wäre sinniger, wenn sie den GP102 bringen (der ja anscheinend in der Entwicklung ist) welcher die unnützen DP Einheiten gegen mehr Shadereinheiten tauscht, bzw. deutlich kleiner und damit günstiger ist. Das war nicht auf die Architektur bezogen, sondern an die gesamte GP100 Konstruktion.

gut ich nehme realistischerweise an, dass Vega mit 4096 Shadern kommt, quasi als Fiji Shrink mit überarbeitetem Frontend wie bei Polaris 10. Bei Nvidia erwarte ich einen DP entschalkten und deutlich kleineren GP102, etwa so groß wie der Vega Chip dann und auch beide auf ähnlichem Performance Niveau. 3584 Shader vs 4096, Nvidia dafür bei höherem Takt. Eventuell 3840 Shader für die TITAN.

Es wurde bestätigt, dass Vega 10 (also der kleine Chip) 4096 Shader hat und auf HBM2 setzt. In der Chipgröße werden sie sich aber deutlich unterscheiden. Vega 10 wird sich im Bereich von 350 bis 390mm2 bewegen. Es ist quasi der mittlere Chip bei MD. Dieser konkurriert dann mit der GTX1080 und dem GP104. Der Vega 10 wird wahrscheinlich ein stück schneller sein, da er nicht so Bandbreiten limitiert wie der GP104 ist. Der GP102 (1080ti / Titan Y) wird sich im bereich um die 500-600mm2 bewegen und wiederum deutlich schneller als der Vega 10 sein. Der Vega 11 mit ~6000 Shadern bei 500-600mm2 wird dann der Konkurrent zum GP102 / GP100 und ähnlich groß sein. Bei AMD ist die Packdichte aktuell größer, so das sie mehr Shader auf weniger Raum unterbringen, dass zeigt sich dann aber auch an den geringeren taktraten.

Polaris 11 -> GP107 / GP108 (~120mm2)
Polaris 10 -> GP106 (~230mm2)
Vega 10 -> GP104 (~350mm2)
Vega 11 -> GP100 / GP102 (500-610mm2)

Das sind die entsprechenden gegenüberstellungen der Chips von AMD und Nvidia in den entsprechend ähnlichen leistungsklassen und Chipgrößen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Der Vega 10 wird wahrscheinlich ein stück schneller sein, da er nicht so Bandbreiten limitiert wie der GP104 ist. Der GP102 (1080ti / Titan Y) wird sich im bereich um die 500-600mm2 bewegen und wiederum deutlich schneller als der Vega 10 sein. Der Vega 11 mit ~6000 Shadern bei 500-600mm2 wird dann der Konkurrent zum GP102 / GP100 und ähnlich groß sein. Bei AMD ist die Packdichte aktuell größer, so das sie mehr Shader auf weniger Raum unterbringen, dass zeigt sich dann aber auch an den geringeren taktraten.

Das werden dann die Karten, die wirklich für 4k-Auflösung was taugen, oder? Der nächste Schritt wäre dann Surround mit 4k, also 3 * 4k. Wie heißt eigentlich der Nachfolger von Vega? Bei Nvidia ists doch Volta, oder?
 
Wo bleibt eigentlich die Frage aller Fragen? Kann man damit auch Crysis spielen? :D
 
BlauX schrieb:
FP16 hingegen ist ganz ordentlich.

Schön, dass es wenigstens wer schreibt. Die Leistung ist ja ganz nett, aber dank FP16 kann jetzt jeder Entwickler (fast) doppelte so große Neuronale Netze auf der Karte entwickeln. Deswegen ist der P100 schon irgendwie eine Art Machine Learning Chip.

Kenne jedenfalls eine Person, die sich ganz besonders freuen wird: Yann LeCun. :D Und Facebook. Oder wir nennen den P100 ab sofort gleich den "Facebook-Tesla" :lol:

Auch gut zu wissen: P100 wird schneller sein, als Intels Knights Landing. Wenn auch mit sehr viel weniger Speicher auf der Karte.

Aus Yield-Gründen hat Intel selbst beim Topmodell Xeon Phi 7290 nur 72 Kerne aktiviert und taktet diese mit 1,5 GHz bei einer Verlustleistung von 245 Watt. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 3,5 Teraflops bei doppelter Genauigkeit (DP) und 7 Teraflops bei einfacher Genauigkeit (SP). Nvidias aktuelle Tesla P100 als PCIe-Beschleuniger schafft 4,7 und 9,3 Teraflops bei 250 Watt. Nach unten hin umfasst Intels Portfolio den Xeon Phi 7250 mit 68 Kernen bei 1,4 GHz und den Xeon Phi 7230 mit 64 Kernen bei 1,3 GHz - beide mit 215 Watt.

3,5 DP (Intel) vs. 4,7 DP (Nvidia) und
7 SP (Intel) vs. 9,3 SP (Nvidia) noice.

Andererseits wird der kleinste ("best-value") Knights-Landing gerade mal 2.500 EUR kosten...mhhh Das wird Nvidia zu denken geben (in dem Artikel steht ja kein Preis, aber der P100 Tesla wird deutlich teurer!)!

Insgesamt ist die Entwicklung in der Tat faszinierend. Man hat da im Grunde ein Rechenzentrum oder einen Supercomputer von Gestern in der Workstation. CRAZY! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Frankfurt am Main.
 
Das ist die Karte meiner Träume. Counterstrike im OpenGL Modus mit 6000fps, was will man mehr? :freak:
 
Fange gerade an den Thread mit dem Thread aber bevor ich es vergesse und auf die Gefahr das jemand im nachhinein im selben Sinne geantwortet hat kann ich dir nur den Denkanstoß geben mal die Ankündigung von AMD ins Gedächtnis zu rufen in der sie sagten das 2016 das Jahr für AMD sein wird. Dazu gab es hier auch einen Artikel zu aber ich hoffe mal du vertraust mir in diesem Punkt ansonsten kannst du es gerne nochmal nachgooglen. Da dieses Jahr "vermutlich" Polaris der einzige große Consumer GPU Release sein wird (mit allen Bennenungen von 460 bis 480) und sowohl Zen als auch Vega nicht ganz einzuschätzen sind muss es wohl noch was geben was AMD ankündigen will.
Möglicherweise wollen sie ebenfalls Gewinne einfahren indem sie die ersten großen Chips mit HBM 2 Speicher als Profi Karten anbieten.
Die Volumen Aufträge an Microsofrt, Sony und Apple geben AMD die Möglichkeit günstig Chips zu querfinanzieren. Somit haben sie auch einen größeren Spielraum um sich sowas leisten zu können auch mit Hinblick auf Support.
Gegen Ende des Jahres könnten die erscheinen und damit auch gleichzeitig die Consumer Karten ankündigen mit finalen Spezifikationen
Kurz und knapp: AMD wird richtig Gas geben und Nvidia vermutlich sowohl Consumer mäßig als auch im Profi Bereich viele Marktanteile abgreifen. 2017/18 geht es dann mit Vollgas weiter und wir werden dann endlich mal wieder Nvidia was interessantes heraus bringen sehen statt dieses Maxwell auf Speed
 
Faust2011 schrieb:
Das werden dann die Karten, die wirklich für 4k-Auflösung was taugen, oder? Der nächste Schritt wäre dann Surround mit 4k, also 3 * 4k. Wie heißt eigentlich der Nachfolger von Vega? Bei Nvidia ists doch Volta, oder?

Der Vega "Nachfolger" heißt Navi. Hier ist aber nicht bekannt, ob er der Nachfolger von Vega oder doch von Polaris ist, oder beide ablöst. Polaris und Vega bilden quasi eine Generation. Mit einem GP102 bzw. Vega 11 wird man sicher ganz passabel in 4K zocken können, aber über die leistungsfähigkeit und die Anforderungen der Spiele die es dann auf dem markt gibt kann man nur spekulieren.
 
Zurück
Oben