Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Tesla P100: GP100 als großer Pascal soll „All In“ für HPC-Markt gehen
Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat nach rund anderthalb Stunden der Eröffnungskeynote zur Hausmesse GTC 2016 erste Details zur neuen Pascal-Architektur und damit dem Maxwell-Nachfolger bekannt gegeben. Der größte Chip mit dem Codenamen GP100 soll „All in“ im professionellen HPC-Segment (High Performance Computing) gehen.
Zitat Artikel: " Nvidia hat zudem auf dem GP100 den L2-Cache von den zwei Gigabyte des GM200 auf deren vier Gigabyte aufgebohrt." Sollten wohl Megabyte sein.
Wie kommt man eigentlich auf 16GB HBM2, andere Seiten auf, zumindest bis zu, 32GB?
Ansonsten find ich das wenig beeindruckend. Das man massiv am SP: DP Verhältnis schrauben musste war klar. Hoffentlich kann Vega ebenso wie Hawaii mit 2:1 aufwarten.
Irgendwie klingen die ca 600 mm^2 danach, als ob der Chip keine "hohe" Packdichte hätte. Vieles dürfte auch die Caches und Register ect ausmachen. Dafür kann man hohe Taktrate fahren.
Für "Zuhause" ja eher nichtssagend, aber das war ja auch nicht zu erwarten.
Der Chip (Heißt er nicht nur P100, da das G für Geforce (-> Consumer) steht?) kommt so jedenfalls auf keine Geforce Grafikkarte, die DP einheiten nehmen viel zu viel SP Performance raus.
Zu "spielen" wirds dann praktisch das teil als reines SP monster geben, quasi einfach eine größere Titan X/Y/Z mit ~6000 FP32 CUDA Cores, aber sicher nicht mehr 2016.
weniger FP32 CUDA Cores / SM als Kepler und Maxwell, weniger FP64 CUDA Cores / SM als Kepler, weniger Texture Units als Kepler und dazu noch die selbe Register File Size / SM wie die Generationen zuvor.
und dann wundert man sich warum die neueren Karten so unglaublich teurer sind aber nur 10% - 30% schneller sind als die Gen davor.
Warum machen die es mal nicht richtig und erhöhen/boosten ALLES, damit man wirklich mal auf das Ergebnis kommt das die neu Gen mindestens 70% schneller sind als die alte?
Erstaunlich ist der schier riesige Chip, der 610 mm² groß ist – bei der 28-nm-Fertigung verwundert diese Größe nicht, bei der neuen und komplexen FinFet-Fertigung aber schon.
Einen neuen Die Rekord? Das überrascht jetzt aber wirklich. Unfassbar wie die hier gleich aufdrehen.
Graz an die neuen Pascal Titan 16GB Käufer.(2017) Scheint eine solide Karte zu werden. Jetzt nur noch abwarten ob die Veränderungen an der Architektur auch Asynchronous Shader beinhalten, oder ob man sich zu sehr auf den GPGPU Markt konzentriert hat und wir Gamer auf der Strecke bleiben. Denn so toll wie sich das alles liest im Moment, Big Maxwell war eine Gamer Architektur, Big Pascal wird das definitiv nicht mehr.
Das die Titan diesmal ein wenig später kommt war zu erwarten, HPC Markt ist ja dank Big Maxwell komplett ausgetrocknet. Da muss NV wirklich schnell wieder ein gutes Produkt liefern.
Ich bin mal gespannt wie die Consumer Geforce Karten mit GP104 werden. Will mir wahrscheinlich Ende des Jahres auch gerne mal was Schnelleres gönnen, die Frage ist, ob es da eine gute Karte gibt, die keine kastrierte Mittelklasse Karte a la GTX970 ist.
Weil es sich um eine HPC Karte handelt. Dort werden nur Compute Tasks bearbeitet, somit braucht es kein AS. Das sollte man schon wissen wenn man etwas anspricht.
pipip schrieb:
Irgendwie klingen die ca 600 mm^2 danach, als ob der Chip keine "hohe" Packdichte hätte. Vieles dürfte auch die Caches und Register ect ausmachen.
Das ist fast eine Verdopplung der Transistoren, bei fast gleicher Fläche. Viel mehr kann man da nicht erwarten..
Beatmaster A.C. schrieb:
Warum machen die es mal nicht richtig und erhöhen/boosten ALLES, damit man wirklich mal auf das Ergebnis kommt das die neu Gen mindestens 70% schneller sind als die alte?
Wenn man eine TDP von 250 bis 300 Watt erreichen will wird das schwer. Zumal dann noch mehr Transistoren verbaut werden müsste, ob man dann noch gute Produktionsraten bekommt kann man bezweifeln. Die Frage ist überhaupt, ob man 15 Milliarden Transistoren in Q1 2017 mit 16nm überhaupt in großer Stückzahl fertigen kann.
samsungtr schrieb:
Um die wichtigste Frage vorab zustellen: Kann man damit CSGO spielen?
Auch wenn ich mir keine 700+€ Grafikkarten kaufe, bin ich trotzdem gespannt auf den Ableger für den normaleren Markt, auch wenn ich meine Karte lieber gegen eine R9 400er tauschen würde.
strex schrieb:
Weil es sich um eine HPC Karte handelt. Dort werden nur Compute Tasks bearbeitet, somit braucht es kein AS. Das sollte man schon wissen wenn man etwas anspricht.
Mich überrascht, dass Die direkt den Servermarkt mit einem 600mm2 Chip bedienen. Die müssen ja mächtig Muffe haben, dass AMD was raushaut. Auch sieht man, dass interessanter Weise NVIDIA aufschließen musste zu AMD. Jetzt wo scheinbar Rohleistung gefragt war, musste NVIDIA aufschließen. Aber erstaunlich, dass rein von den Flops her, die neue Pascal ungefähr aufschließt zu der Pro DUO und das auf einem Chip. Für den Endvernichter zu teuer als Anschaffung, aber schön das man sehen kann, wohin die Reise gehen könnte. Der dickste Ableger wird wohl jenseits der 2000€ den Besitzer wechseln.
Edit. Und der alten Zeiten Willen,"Can it run Cyrisis?"
bin nur ich es der 300 Watt verbrauch bei der Graka bedentklich findet? Ich hätte mit dem Schrink und den redesign schon erwartet das der Verbrauch bei den Top Karten @~250 Watt bleibt.
Nö, eher das Intel noch mehr Marktanteile im HPC Markt für Beschleuniger von NV klaut. Für AMD ist es in nächster Zeit erst einmal Ebbe dort. Mich würde hier schon wundern wenn man von 3 auf 8 Systeme kommen würde.