Jemand kennt Ihr Passwort

enrico

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
735
[gelöst]

Ich habe eine Mail bekommen, die ich nicht verstehe.

ANFANG der Nachricht
Google <no-reply@accounts.google.com>
11:00 (vor 2 Stunden)

an mich

Jemand kennt Ihr Passwort
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil MeineHauptAdresse@gmail.com als Wiederherstellungs-E-Mail für MeineDrittAdresse@gmail.com angegeben wurde. Wenn es sich bei MeineDrittAdresse@gmail.com nicht um Ihr Google-Konto handelt, klicken Sie hier, um die Verknüpfung mit diesem Konto aufzuheben und keine E-Mails mehr zu erhalten.
Hallo ......,
Jemand hat soeben versucht, sich mit Ihrem Passwort über eine Anwendung wie einen E-Mail-Client oder über ein Mobilgerät in Ihrem Google-Konto MeineDrittAdresse@gmail.com anzumelden.
Details:
Montag, 20. Juni 2016 05:00 (Nordamerikanische Ostküsten-Sommerzeit)
USA*
Google hat den Anmeldeversuch unterbunden. Sie sollten sich jedoch trotzdem die kürzlich genutzten Geräte ansehen:

Jetzt Geräte überprüfen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Konten-Team
* Der Standort ist eine ungefähre Angabe und wird anhand der IP-Adresse ermittelt, über die die Anmeldung erfolgt ist.
An diese E-Mail-Adresse können keine Antworten gesendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Google Konten-Hilfe.
Mit dieser Servicemitteilung informieren wir Sie über wichtige Änderungen bezüglich Ihres Google-Produkts oder -Kontos.
© 2016 Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
ENDE der Nachricht

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich benutze für MeineHauptAdresse@gmail.com den Google Authentifikator.

Ich habe "Jetzt Geräte überprüfen" gemacht.
Dabei herausgefunden, dass MeineDrittAdresse@gmail.com nicht mit 2 faktor authentifizierung eingerichtet war.
Denn habe ich ein neues besseres Passwort vergeben.

Also wollte jemand in mein MeineDrittAdresse@gmail.com eindringen, aber es wurde von Google verhindert weil es ein unbekanntes Gerät aus den USA war?
Wie kommt jemand an diese MeineDrittAdresse@gmail.com Adresse? Die habe ich nur verwendet um eine SIM-Karte unter falschem Namen an eine verschleierte Adresse zu liefern. Leider stürtzt das entsprechende Smartphone öfters ab seit ich ein Spiel installiert hatte, wenn ich den Facebookmessenger verwende oder den Fast Messenger for Facebook.

Naja, wer es interessant fand. Kann ja mal Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: ([gelöst])
Die habe ich nur verwendet um eine SIM-Karte unter falschem Namen an eine verschleierte Adresse zu liefern

Leicht paranoid oder was?

Was verstehst Du denn nicht, stelle doch mal eine vernünftige Frage bitte, dann kann dir auch geholfen werden?
 
Ich würde das für SPAM halten. Kollege von mir bekommt sowas hin und wieder über die AppleID Adresse das sich angeblich ein anderes Apple Gerät über seine AppleID angemeldet hat.

Einfach mal das Passwort ändern und gucken was passiert. Wenn das weiterhin kommt wird es Spam sein.
 
Hi Nitewing, deiner Katze wird nicht schwindelig? :)

Ja erst habe ich so ziemlich gar nichts verstanden, denn den Vorgang durchgearbeitet.
Eigentlich scheint jetzt wieder alles sicher zu sein. Es bleibt nur noch etwas Verwirrung.
Ich glaube mir kann nicht mehr geholfen werden, weil mir keine Frage mehr einfällt. Außer, wer will warum in MeineDrittAdresse@gmail.com eindringen.

Hältst du es für sinnvoll wenn ich versuche [gelöst] einzufügen? Ich glaube ich versuche es mal.
Ging früher mal direkt in die Überschrift rein. Jetzt wohl nicht mehr.


Auch Dank an Bisumaruku. Passwort habe ich ja verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
enrico schrieb:
[gelöst]
Jemand kennt Ihr Passwort
...

Jemand hat soeben versucht, sich mit Ihrem Passwort über eine Anwendung wie einen E-Mail-Client oder über ein Mobilgerät in Ihrem Google-Konto MeineDrittAdresse@gmail.com anzumelden.
...

Wie kommt jemand an diese MeineDrittAdresse@gmail.com Adresse? Die habe ich nur verwendet um eine SIM-Karte unter falschem Namen an eine verschleierte Adresse zu liefern.
Warum ist das jetzt [gelöst]?
Wenn ich das richtig interpretiere, kennt jemand gerade nicht das Passwort für deine Drittadresse konnte sich nicht einloggen und die "Passwort-Vergessen-Funktion" zeigt auf deine Erstadresse.
Ist deine Drittadresse vielleicht schlicht erratbar wie johnnydepp123? Bots können einfach alles durchprobieren.
Mich wundert allerdings die Aussage, "Jemand kennt Ihr Passwort". Oder verhindert Google trotz korrektem Passworts das Einloggen, wenn es aus seltsamen Gegenden kommt?

Bitte keine Links in solchen E-Mails anklicken. Gehe lieber direkt in einen Browser auf google.com, log dich ein und hangel dich dort herum.

SIM-Karten kann man (noch) so im Supermarkt, Tankstellen, sonstigem Einzelhandel kaufen und Online mit gefälschten Daten registrieren.

Edit: Man kann unbeabsichtigt selbst solche Meldungen auslösen. Dabei loggt man sich wirklich mit dem echten Passwort ein, nur der Standort ist "verdächtig".
https://forum.freifunk.net/t/google-warnungs-e-mail-jemand-kennt-ihr-passwort/10396
Nutzt du vielleicht einen VPN mit z.B. einem Smartphone und der Drittadresse im Playstore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm14,
den link hatte ich vorher auch schon gelesen. Bei mir soll die IP wohl aus der USA sein.
Und VPN. Ich glaube Google sein Browser benutzt so etwas, und ich benutze den Chrom Browser.
Interessante Idee.
 
Ich bekomme die Mail ständig.

Bei mir ist der Grund kein Datendiebstahl sondern die Nutzung von VPN. Du musst also selbst abwägen, ob du der Verursacher bist, oder ob wirklich jemand deine Daten nutzt.
 
Zurück
Oben