GMX E-Mail Kontaktadresse geändert - aber nicht für meinen Account?

Irrlicht_01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
667
Hi,

habe eben auf meiner primären E-Mail Adresse bei GMX folgende (echte) Mail erhalten:

die E-Mail-Kontaktadresse für Ihr Postfach mit der E-Mail-Adresse Thoxxxxxxxxxxxx(@)gmx.de wurde geändert. Bitte überprüfen Sie anhand der folgenden Zugriffsinformationen, ob Sie die Änderung selbst durchgeführt haben...

Die Sache ist nur, so eine E-Mail Adresse habe ich nicht und kenne auch niemanden, dessen GMX-Mail so anfängt.
Nach 2 Datenleaks 2018 und 2019 (haveibeenpwned.com) hatte ich meine Passwörter jeweils geändert - ich gucke da regelmäßig. Hatte auch nie Probleme gehabt.

Was soll ich davon halten?
Könnte die Mail evtl. fehlerhaft an mich versendet worden sein bzw. hatte jmd sowas schonmal?

EDIT: hab gerade mal bei meiner anderen gmx Adresse die Kontakt Email Adresse geändert. Die Änderungsinfo wird an das Konto selbst gesendet und nicht an die Kontaktmailadresse.
Kann daher doch eigentlich garnicht sein, dass ich ein an mein Konto Sicherheitsinfos für eine fremde Mailadresse gesendet bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deinen Bekannten Kreis jemanden hast der deine eMail Adresse als Kontakt angegeben hat kann das sein.

Habe selbst so was in der art für meine Externe eMails.
so das ich immer Zwei eMails Kontaktadressen habe die sich gegen einander auch sichern.

Prüfe mit : haveibeenpwned.com ob die eMail die dich angeschrieben hat Kompromitiert ist.
Wenn ja dann Bekannten Kreis mal fragen ob da jemand die Adresse hat und Info an die Person.
Wenn nein auch im Bekanntenkreis mal fragen und Info an die Person.

Alles Natürlich im rahmen des eigenen Ermessens.
 
@gaym0r
Ist kein Phishing. Die Links und Absender sind korrekt. Hab das mit meiner anderen gmx-Adresse nach Kontaktänderung verglichen. Auf gmx.de im Postfach selbst erscheint die Mail auch als GMX - Sicherheitsnachricht (die haben so ein Extra-Banner drin).

@MTechlerin
Die Sicherheitsmails zur Kontaktänderung werden offenbar nicht an die Kontaktadresse gesendet, sondern an den Account selbst. Habe es eben mit meinem anderen GMX-Account gegengeprüft - siehe mein Edit oben.

Bei gmx muss man die Kontakt-Mail-Adresse auch mit einem Code verifizieren bzw. bestätigen - sowas habe ich nie erhalten oder bestätigt. Meine beiden GMX-Adresse haben sich auch gegenseitig als Kontaktadresse zum absichern, was ich jeweils bestätigen musste.

Daher bin ich doch recht ratlos. Aber danke für den Input soweit.

EDIT:
Wenn ich die GMX Absendeadresse (mailings(@)sicher.gmx.net) eingebe steht da wirklich ein Data Breach von July 23 drin - soll das heißen, GMX ist selber kompromitiert? Wie gesagt, die Links etc sind alle korrekt und sind identisch zu der Mail, die ich bei meiner selbst durchgeführten Kontaktänderung erhalten habe eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eMail ist Betroffen, nicht GMX Haste mal ein Bild ohne von dem Ergebnis?
Mach die Betroffene Email und ggf. Namen Unkentlich.
 
Ich habe die Woche mal ein wenig rumgefragt - die Adresse mit Tho am Anfang sagt auch in meinem Freundes/Bekanntenkreis niemand etwas.

Ich kenne die Mail-Adresse ja nicht. "Thoxxxxxxxxxxxx(@)gmx.de" - so wurde Sie mir mitgeteilt von GMX, die Unkenntlichmachung stammt nicht von mir. Das Databreach-Ergebnis von Juli 23 bezieht sich auf die GMX Absendeadresse mailings(@)sicher.gmx.net die ich oben genannt habe - das ist auch die korrekte und offizielle Adresse von GMX selbst. Habs ja gegengetestet.

EDIT: ich finde die Sache immernoch merkwürdig, dass ich für eine fremde Mailadresse benachrichtigt wurde - aber was außer vorsichtshalber Passwörter ändern machen kann ich nicht - also ignoriere ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben