Gebrauchtes Business-Notebook gesucht

Ismael11

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
880
Servus Leute,

mein mittlerweile 7 Jahre altes Thinkpad T400 soll langsam aber sicher in Rente geschickt werden... Ich suche nun was vergleichbares. Kosten soll das Ding so bis 400€. Da man dafür m.E. im Consumer-Bereich nichts gut verarbeitetes bekommt, soll es wieder ein gebrauchtes Business-Notebook werden. Ich habe an sowas in der Art gedacht:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18485/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-AK5-2347GU8

Es soll in jedem Fall ein Prozessor der Haswell-Generation oder neuer drin sein. Und absolute Pflicht ist ein VGA-Anschluss. Ich benutze das Ding hauptsächlich für Vorträge an Hochschulen etc. und dort sind noch sehr oft Beamer im Einsatz, die einen VGA Eingang haben. Eine Lösung mit irgendwelchen Adaptern kommt für mich definitiv nicht in Frage. VGA am Notebook ist daher ohne wenn und aber für mich Pflicht.

Leistung muss das Ding eigentlich gar keine haben. Mehr als Powerpoint und Excel muss da gar nicht drauf laufen. Aber da ich das Ding wieder möglichst lange nutzen will, soll die Hardware eben halbwegs aktuell sein. Gespielt wird da natürlich auch nicht drauf.

Habt ihr alternative Empfehlungen zu einen T430? Mehr als 400 € soll es wie gesagt nicht unbedingt kosten, aber wenn es was deutlich besseres gibt, würde ich sicher auch noch mal 50€ draufpacken können. Eine SSD ist bereits in meinem alten T400 vorhanden. Die würde ich ggf. auch in dem neuen Notebook nutzen.
 
Nimm doch wieder ein ThinkPad.

Mein X240 ist zwar über deinem Budget aber wenn man das X230 nimmt, sollten die 400 Euro ausreichend sein.
 
Die X-Serie kenne ich persönlich nicht. Wie ist denn da die Verarbeitungsqualität? Genauso hochwertig wie bei den Txxx?
 
Hallo,

ich hab ein T510 bin sehr zu frieden damit, ein X201 ist etwas klein und noch ein T440.
Sind alle typische Business Klasse sehr gut verarbeitet.

Man sollte eben entweder ein T / X / W oder P Modell nehmen, die sind alle sehr robust.

Das oben erwähnt T440 sucht ab sofort einen neuen Besitzer, es hat einen i3 4010 Prozessor und wurde eigentlich für meine Schwester besorgt, aber die will es nun doch nicht mehr.

Bei Interesse schicke ich dir per PN Infos.

Schöne Spiel :-)

Barmen
 
Das T430 empfehle ich nicht, die verbauten TFT Displays taugen nichts. Schlechte Farben und schlechter Blickwinkel.
 
Barmen schrieb:
Schöne Spiel :-)

Barmen

Dir auch. Verpasse es leider wegen der Arbeit. Hocke noch im Zug, aber zur 2. Halbzeit werde ich reingucken. :)


Ich hatte oben übrigens bei der CPU Haswell geschrieben und als Beispielt den T430 genannt. War natürlich quatsch. Ivy-Bridge wäre die Mindestanforderung...
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Das T430 empfehle ich nicht, die verbauten TFT Displays taugen nichts.

Das habe ich noch nie gehört. Vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Was empfiehlst du denn stattdessen?
 
Schlechte Displays sind leider bei den T430(s) normal, einfach nach "T430 awful Bad Display" googeln. Die T440 sollen wieder besser sein, ansonsten habe ich keine Empfehlung. HP EliteBook / ProBook eventuell.
 
Ismael11 schrieb:
Die X-Serie kenne ich persönlich nicht. Wie ist denn da die Verarbeitungsqualität? Genauso hochwertig wie bei den Txxx?

Ich kenne wiederum die T Serie nicht :-D

Das X240 ist okay. Wie üblich sollte man ein refurbished mit IPS Display nehmen wenn man Geld sparen und ein gutes Display haben möchte.
 
xammu schrieb:
Schlechte Displays sind leider bei den T430(s) normal, einfach nach "T430 awful Bad Display" googeln. Die T440 sollen wieder besser sein, ansonsten habe ich keine Empfehlung. HP EliteBook / ProBook eventuell.

Die haben eben gelegentlich den Gittereffekt, aber ansonsten hab ich auch noch nichts schlechtes gehört ...
 
Siehe zB die Bilder bei http://www.notebookreview.com/notebookreview/lenovo-thinkpad-t430-review-the-best-just-got-worse/

Ich habe das HD+ Display mit 1600*900, das sieht genauso grottig aus, billigstes TN Display. Mein Ideapad Y570 und Ideapad B580 meiner Mutter haben definitiv die besseren Bilder.

Ein Vergleichsweise zwischen T430s und X1 Carbon, beides TN in 1600*900.

https://www.google.de/url?q=http://...Mj-VcQ&usg=AFQjCNHdMiAU4YWaXSdlSUITdv7ivHo72w

T430 und T430s verwenden die gleichen Displaypanele.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, interessant der Displayvergleich. Aber ich glaube, ein T440 dürfte nicht mit meinen Preisvorstellungen vereinbar sein. Das X230/240 habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Ich denke, 12.5 " sind mir dann doch zu klein, um damit zu arbeiten. Ein 14"-Bildschirm soll es schon mind. sein.
 
Zurück
Oben