Ist das Netzteil kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhysicalGames

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar spinnt mein Netzteil ein wenig. Mal ist es ganz normal und leise wie es sein sollte, und dann ist es mal wieder extrem!!! laut (lauter als mein Backofen) und das nicht nur im Sinne von die Drehzahl geht sehr weit hoch, sondern es rappert/schäppert auch richtig. Das ganze ist vollkommen unabhängig von der Auslastung und der Temperatur (habe es mal getestet).
Nun kam mir also zuerst der Gedanken, dass es überlastet sein könnte, aber dann würde es ja eigentlich einfach nach einiger Zeit ausgehen. Wie dem auch sei, würde mich interessieren, ob meine Hardware ( Intel Core i7 5820k, nicht übertaktet, ein Asus x99-a/USB3.1, eine GTX 970, ebenfalls nicht übertaktet, eine HDD, vier SSD´s, ein CPU Kühler, und eben das übliche wie Maus und Tastatur) daran Schuld sein können. Ich habe das Corsair CS650M , wo ich auch schon bei den Bewertungen auf ähnliches gestoßen bin.
Wenn mein Netzteil also nicht überlastet ist, wovon ich momentan stark ausgehe, dann liegt es wahrscheinlich am Lager, am Lüfter oder eben am Temperatursensor.
In der Sekunde ist ja auch wie gesagt Alles in bester Ordnung, aber wenn es wieder so laut wird, ist das echt nicht erträglich. Da ich noch Garantie auf dem Netzteil habe, überlege ich, es zurück zu senden. Was passiert dann aber, wenn es beim Online-Händler in diesem Moment leise ist? Bekomme ich dann überhaupt Ersatzt? Oder soll ich es erst gar nicht probieren? Wie "gefährlich" ist denn ein "kaputtes" Netzteil wie dieses in einem PC?

Freue mich über jede Hilfe! :)
MFG PhysicalGames
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben