Kaufkriterien Laptop

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen und wollte deshalb fragen, worauf ich achten soll.

Mit dem Laptop werde ich neben "Office"-Aufgaben (also schreiben, surfen usw.) auch Spiele Spielen, die relativ neu auf dem Markt sind.
Das Laptop soll für mindestens 5-6 Jahre genutzt werden.

Ich hatte oft gelesen, dass manche Grafikkarten, ihre Leistungen mit dem Arbeitsspeicher (bzw. der Festplatte) "teilen", sodass der Arbeitsspeicher (bzw. die Festplatte) entsprechend voll ausgenutzt werden kann. Dies möchte ich natürlich nicht! Worauf muss ich dabei achten?

Das Laptop sollte natürlich auch nicht extrem teuer sein.

Lg Tron36
 
Welche Spiele sind das genau? Und wie hoch ist dein Budget?
 
Max. Budget?

Und wenn Du mit der Kiste zocken willst - achte auf eine dedizierte GDDR5 Graka - da bist Du dann bei ca. 900€ - Untergrenze wohlbemerkt.
 
Die neue Mobil-GPU auf Polaris 11 Basis könnte die Preise etwas runter bringen. Dann solltest du für 750 - 800 was bekommen, das mehr Leistung hat als was mit 960m. Je nach Spiel brauchst du aber deutlich mehr.

PS: 5-6 Jahre ist schwer... Mit na 9600m GT (7 Jahre alt) kann ich keine Spiele von 2013 mehr gut spielen. Wird hier in 6 Jahren nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps.

Eine frage, was mir auf den "fingern brennt" bei der Grafikkarte ist: Ich bin öfters auf die Aussage getroffen, dass die Grafikkarte die "Leistund"(?) vom Arbeitsspeicher mitbenutzt. Worauf muss ich dabei achten, dass eben das Laptop, was ich kaufen möchte, dies eben nicht tut?

Lg Tron36
 
Einen Laptop mit einer eigenständigen GPU kaufen. Die sollte übrigens GDDR5 Speicher haben.
 
Intel Prozessor nehmen und ne AMD/nVidia Grafikkarte.
Aber keine Einstiegsgrafikkarte, die sind dann kaum schneller als diese.

Wie oben schon gepostet, ist GDDR5 ein recht gutes Zeichen für eine schnelle Grafikkarte.

Für 5-6 Jahre würde ich aber nicht planen, wenn du aktuelle Games spielen möchtest.

Übersicht:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Die Leistungsklasse 2 sollte es wenigstens sein, damit man es als Spiele-Notebook bezeichnen kann.

Denn wie du vielleicht siehst, sind in Leistungsklasse 3 schon einige Grafikkarten von denen, die du genau nicht haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Grafik-Karte ihren eigenen Speicher besitzt - der VRam. Grundsätzlich tun das aber nur die in die CPU integrierten Grafik-Karten, die entsprechend Intel HD Graphics XY heißen. Sonderlich relevant ist das für dich aber nicht, wenn du von "aktuellen Spielen" sprichst (und das nicht nur Browser-Games sind) die Intel GPUs eh zu schwach sind.
 
Zurück
Oben