Spulenfiepen bei 1080

LiFeSII

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
255
Guten Tag,

habe gestern meine 1080er FE erhalten und musste leider spulenfiepen feststellen.

Wenn der Strom (TDP) Bedarf über 50% steigt, fängt die karte schon an zu surren, die FPS im spiel sind dabei egal. :(
Beim benchen fängt das Hochfrequente fiepen schon ab 100fps an.
Dazu kommt, dass ich ein offenes Gehäuse habe und es noch deutlicher wahrnehme.

Netzteil habe ich ein Corsair RMX750 - Ich habe auch mein altes Netzteil probiert (OXZ) jedoch dasselbe spiel.

Liegt es hier an der Grafikkarte??

Lg
 
Jepp, schick sie zurück und bestell eine ordentliche 1080er, nicht diesen FE-Müll.
Oder hast du vor, einen eigenen Kühler drauf zu setzen?

(Das Spulenfiepen hat nichts mit der FE-Edition zu tun. Aber wenn du die eh zurückschickst, was das einzige ist, was du gegen das Fiepen tun kannst, dann nutz die Gelegenheit, mehr für's Geld zu bekommen, bei einem ordentlichen Modell eines Partners.)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es mit der alten Grafikkarte auch?
wenn nein, woran soll es sonst liegen wenn es schon mit unterschiedlichen 2 Netzteilen fiept?
 
Was ist denn mit euch los ... "FE-Müll" ... "dümmliche Founders" ... etc.
Geht es nicht etwas sachlicher und im anständigen Umgangston und ohne Abwertungen?


Spulenfiepen kann Dich bei jeder Karte treffen.
Verschiedene Umstände können es noch verstärken.

Ob Du beim Umtausch eine Karte kriegst die weniger oder gar nicht fiept, wer weiss.

Ich habe eine Custom-Karte und diese hat bei offenem Gehäuse nur in Ladebildschirmen und Spielemenüs und bei sehr hohen dreistelligen FPS für mich hörbares Spulenfiepen.
Bei geschlossenem Gehäuse (allerdings gedämmt) und bei für mich alltäglichen Anwendungsszenarien kann ich kein Fiepen wahrnehmen.


Ob Du bei Deiner Konstellation (offenes Gehäuse und wahrscheinlich dann den Rechner auch nah bei Dir und in "Ohrhöhe" stehen?) ein absolut Stör- bzw. Nebengeräusch freies Modell findest weiss ich nicht.
Der allgemeine Tenor ist eher, dass die FEs noch am wenigsten von Spulenfiepen betroffen sind, aber da kann es natürlich auch Schwankungen geben.

Wieso ist es eine FE geworden?
Wegen der Verfügbarkeit oder wolltest Du ein Referenz-PCB haben (wegen Wakü)?
 
LiFeSII schrieb:
Ich warte mal die Antwort des Händlers ab. Die FE ist es geworden, da sie zufällig über 100€ billiger angeboten war für kurze zeit, dazu kommt noch, dass ich sie in die WaKü hängen wollte.

Die FE kommt doch mit Luftkühlung, oder? Falls du den Kühler noch nicht demontiert hast kannst du noch versuchen von dem gesetzlichen Rückgaberecht gebrauch auch zu machen. Dafür darf der Erhalt des Produktes jedoch nicht mehr als 14 Tage (je nach Händler mehr) zurück liegen.
 
Zaptek schrieb:
Spulenfiepen ist normal, mehr gibt es nicht zu sagen.

Aber das Surren unter 60fps ist nicht vertretbar in meinen augen.

evolute schrieb:
Die FE kommt doch mit Luftkühlung, oder? Falls du den Kühler noch nicht demontiert hast kannst du noch versuchen von dem gesetzlichen Rückgaberecht gebrauch auch zu machen. Dafür darf der Erhalt des Produktes jedoch nicht mehr als 14 Tage (je nach Händler mehr) zurück liegen.

Ja die Karte habe ich Gestern erhalten, der Wasserblock kommt heute, wäre also noch möglich die Karte zurückzuschicken.
 
Ich finde eigentlich auch, dass man ab einem gewissen Preis davon ausgehen können sollte, dass die Hersteller die Spulen so gut verkleben, dass kein Fiepen mehr auftritt...

Schreib mal, wenn du eine Antwort hast wg. Umtausch ;)

Lg, Franz
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich finde eigentlich auch, dass man ab einem gewissen Preis davon ausgehen können sollte, dass die Hersteller die Spulen so gut verkleben, dass kein Fiepen mehr auftritt...

Schreib mal, wenn du eine Antwort hast wg. Umtausch ;)

Lg, Franz

Marc53844 schrieb:
das Zitat stammt so natürlich nicht von Corny dem Powerriegel aber mit anderen Worten:
LifeSII ist schlecht und hat natürlich alles verkehrt gemacht und muss die Schuld vollständig bei sich suchen.
Das eine Grafikkarte Fiept ist normal und das MUSS man akzeptieren.

Das sehe ich anders. Ich würde sie zurück schicken WENN sie in spielen ebenfalls fiept. Sind es nur die Benchmarks würde ich nichts drum geben. Aber das wird nicht dabei bleiben. Jede Karte die bei mir in Spielen gefiept hat, fiepte auch in Benchmarks und umgekehrt.

Bei so einem Preis würde ich keine Kompromisse eingehen und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Gruß Marc

Danke ihr beiden,
Ich werde mich melden, sobald ich eine Antwort erhalte.
 
Ich wiederhole mich:

Das ist ein Problem das solange auftritt wie wir Kunden Produkte kaufen wo teilweise das billigste an Elektronik verbaut wird.
Die Geräusche sind Resonanzen in den Spulen der VRM. Verursacht durch ungenaues Vergiesen der Spulen in ihren Ferritgehäusen. Darum kann man Glück und Pech haben.
Nur in wenigen Fällen testen die Boardpartner die Bauteile. Das trifft meist die teuersten OC Modelle. Bei der FE würde ich mir keine Hoffnungen machen. Hier wurde billig zugekauft um schnell ein teures Modell am Markt zu haben.

Die Hersteller kennen das Problem, stellen jedoch ihren Profit über die Bekämpfung bei der Herstellung.
 
Der TE wird die Karte dann aber wohl kaum für unter 700€ nochmal bekommen, es sei denn er sucht sich eine von den ersten 4 auf geizhals aus: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080
Solange die Karte (egal ob Custom oder FE) dann im Ref Design ist, kann man die WaKü natürlich problemlos ebenfalls auf die neue Karte montieren.
Wäre wohl die einzige Lösung um das Fiepen evtl. loszuwerden. Ist ja nicht gesagt, dass die neue Karte das nicht auch hat.
 
l_uk_e schrieb:
Der TE wird die Karte dann aber wohl kaum für unter 700€ nochmal bekommen, es sei denn er sucht sich eine von den ersten 4 auf geizhals aus: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080
Solange die Karte (egal ob Custom oder FE) dann im Ref Design ist, kann man die WaKü natürlich problemlos ebenfalls auf die neue Karte montieren.
Wäre wohl die einzige Lösung um das Fiepen evtl. loszuwerden. Ist ja nicht gesagt, dass die neue Karte das nicht auch hat.

Ich glaube nicht das eine Wasserkühlung das Spulenfiepen beseitigt. Ich finde es auch schade das man diesen nervigen umstand noch nicht Herr geworden ist, aber zur Zeit ist es mehr oder weniger Glückssache wie stark das Fiepen ist. Ich hatte in den letzten Jahren jedenfalls noch nie eine Karte die absolut ruhig war. Aber im Gehäuse war das bei mir kein Problem.

Wenn Du innerhalb der 14 Tage Frist bist kannst Du die Karte bei einem Onlinehändler Natürlich zurück geben. Evt mit Abzug da schon ausgepackt. Aber ein Rücknahmegrund ist das Fiepen nicht.
 
Das erinnert mich daran: https://www.computerbase.de/2014-10...t-roundup-vergleich/4/#abschnitt_spulenfiepen

komischer weise macht meine 290x sowas nicht und auch die 280x und die 390x Nitro von 2 Kumpels machen das nicht.

Eine extra Tabelle wegen Spulenfiepen kenne ich eigentlich nur von den Tests zur 970 /980.

Was man daraus schlussfolgert ist jedem selbst überlassen. (Meine GTX 260² hat dieses Problem auch nicht)

Edit: natürlich meine ich damit, dass ich es nicht wahrnehmen kann.
 
Schicke die Karte zurück bei einem solchen Preis ist Spulenfiepen ein no-go
Das Problem an Spulenfiepen lässt sich mit einer WaKü wahrscheinlich nicht beheben. Die Teile von denen die Geräusche Stammen müssten vergossen werden (und selbst das hilft nicht immer 100 %)

@Sgt_Stieglitz als ich seinen Beitrag gesehen und gelesen habe dachte ich auch direkt bei dem is was falsch gelaufen. Traurig sowas :( -> gemeldet und gut ist
 
Der Preis spielt doch garkeine Rolle ;) Das nennt sich halt " Stand der Technik" .

Auch wenn er Umtauschen kann, gibt es keine Garantie das die Austausch Karte kein Fiepen hat, ist halt etwas Glückssache
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_stieglitz Danke für die Info, die Karte habe ich ebenfalls bei Caseking gekauft, also wird der austausch schon mal wegfallen.
Ich werde mich wohl spätestens anfang nächster Woche entscheiden, die Karte zurückzugeben oder behalten. Leider sind andere Karten mit dem Standard PCB wieder teurer oder zb. die EVGA SC sogut wie nicht verfügbar.
 
Hatte bei meiner gtx970 damals auch Fiepen. Wegen der Speichergeschichte habe ich die dann gegen eine 980 getauscht. Die 970 war von Gigabyte. Die 980 ist von EVGA. Auch hier wieder Fiepen.
Letztendlich hat dann ne Soundkarte von Asus anstelle der Onboard-Lösung Ruhe ins System gebracht.
Vllt. schafft sas auch bei Dir Ruhe ins Sys zu bringen.

OT: gehört zwar nicht hierhin, aber ich halte auch nox von offenen Aufbauten, ausser man schraubt ständig am Sys rum und wechselt standig die Komponenten.
Und ich würde Die FE auch zurück geben und mir ne Custom holen.
 
@Hagen_67 Also hat eine PCI Soundkarte das Spulenfiepen verbessert?

@all Antwort von Caseking: vielen Dank für Ihre eMail. Gemäß dem FAG steht Ihnen natürlich das Widerrufsrecht zur Verfügung.

Somit werde ich mich Anfang nächste woche entscheiden, ob zurück oder behalten. Danke an alle Helfer.
 
kkriese schrieb:
Ich glaube nicht das eine Wasserkühlung das Spulenfiepen beseitigt. Ich finde es auch schade das man diesen nervigen umstand noch nicht Herr geworden ist, aber zur Zeit ist es mehr oder weniger Glückssache wie stark das Fiepen ist. Ich hatte in den letzten Jahren jedenfalls noch nie eine Karte die absolut ruhig war. Aber im Gehäuse war das bei mir kein Problem.

Wenn Du innerhalb der 14 Tage Frist bist kannst Du die Karte bei einem Onlinehändler Natürlich zurück geben. Evt mit Abzug da schon ausgepackt. Aber ein Rücknahmegrund ist das Fiepen nicht.

Ne ich meinte auch nicht, dass mit der WaKü das Fiepen behoben werden kann, sondern eher dass eine neue Karte das fiepen generell nicht mehr hat. Die WaKü kann man dann natürlich, solange referenz Design aber trotzdem noch nutzen.
Mit der neuen Karte kann man natürlich genauso ein Pech haben und man hat das Spulenfiepen dann wieder. Meine 290x hat das auch, aber erst bei 300fps oder so
 
Cool, du hast das Glück innerhalb der 14 Tage zu sein, wo das generelle Widerrufsrecht noch besteht. Ich hatte es auch, nur hatte es mich damals innerhalb der ersten 14 Tage noch gar nicht so sehr gestört, sondern so ziemlich genau nach 3 Wochen. Dann war eine Rücksendung der Karte nicht mehr möglich. War aber natürlich mein Fehler an dieser Stelle.

@Spulenfiepen und WaKü: das war davon nicht weg. Nur haben sich die Frequenzen leicht geändert oder es ist ein wenig leiser geworden - wie auch immer, nach dem Umbau war es deutlich erträglicher, meinem (subjektivem) Empfinden nach.
 
Zurück
Oben