Spulenfiepen vom Netzteil

mawurz1

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Guten Abend, ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe eine Palit rtx 4090 gehabt, wo ich dachte das sie extremes Spulenfiepen hat. Also habe ich diese umgetauscht.
Die 2. Palit hatte genau das selbe Problem also schickte ich auch diese zurück. Ich bestelle eine Gigabyte Mater Aorus rtx 4090 und genau das gleich Geräusch ist vorhanden. Daraufhin dachte ich mir, dass kann nicht an der Gpu liegen und baute das Gehäuse auseinander und hörte das Geräusch, welches aus den Netzteil (Be quiet straight power 1200W Platinum) kommt. Ich tauschte auch das Netzteil aus, da ich hier den defekt vermutet hatte. Allerdings ist das fiepen immer noch vorhanden. Es kommt aber definitiv vom Netzteil.

Das Fiepen erscheint nur dann, wenn ich auf ein Spiel gehe und es anfängt zu laden. Sobald ich zurück auf Windows gehe ist es sofort weg. Es ist unabhängig von welchem Spiel und wie viel fps eingestellt sind.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?

Ich habe auch das von be quiet 12VHPWR PCIe Adapter Kabel verbaut... Das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.
Kann es auch daran liegen?


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 
Spulenfiepen ist kein "Defekt" - und woher Spulenfiepen kommt, ist im Netz auf zig Seiten (und auch von den Herstellern selbst) beschrieben.
mawurz1 schrieb:
Das Fiepen erscheint nur dann, wenn ich auf ein Spiel gehe und es anfängt zu laden. Sobald ich zurück auf Windows gehe ist es sofort weg. Es ist unabhängig von welchem Spiel und wie viel fps eingestellt sind.
Und genau da kannst du ansetzen: FPS begrenzen wäre eine meist erfolgsversprechende Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und coasterblog
Wenn sich diese ganzen Retouren rechnen sollen, wundert mich der Verkaufspreis von 2000€ nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nbw78, just_f, Steini1990 und 5 andere
Ich habe Mitleid mit jedem Händler der solche Kundschaft hat.
Wegen Spulenfiepen fälschlicherweise als Defekt Reklamieren und dann auch noch 2x die falsche Hardwarekomponente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, just_f, Schwobaseggl und 2 andere
Unfassbar, 5x Hardware, die absolut in Ordnung war, zurückgehen lassen.. Für nichts und wieder nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
spulenfiepen kann durch z.b. hohe elektrische löeistungsaufnahme entstehen. wie eben bei einem netzteil oder einer grafikkarte. somit ist es kein defekt, da es auch das product nicht negativ beeinflusst bzw in seiner funktionsweise beinträchtigt.
 
Gehört doch schon zum guten Ton einfach mal X Sachen bestellen und dank 14.Tage Rücktrittsrecht einfach wieder alles bzw. fast alles zurück zu senden. Ob nun irgend jemand dadurch finanziellen Schaden erleidet oder was das für unnötigen Transportaufwand verursacht ist doch wurscht, weil ich bin Kunde und bla bla bla.
Wäre es meine Firma würde ich dich Lebenlang sperren.
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn sich diese ganzen Retouren rechnen sollen, wundert mich der Verkaufspreis von 2000€ nicht mehr...
die retouren sind im verkaufspreis schon eingerechnet, da gabs die karte offiziell noch gar nicht;).
schlimm wäre es, wenn sowas nicht vorher kalkuliert wird^^.
 
Gehe zum Radio und Fernsehtechniker deines Vertrauens.
Der kennt Wege ein Spulenfiepen zumindest zu reduzieren.
Ansonsten bestellst Du so lange ein Netzteil, bis Du eines hast, das im Moment nicht pfeift sondern erst in zwei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherträger schrieb:
Gehe zum Radio und Fernsehtechniker deines Vertrauens.
Ein ausgestorbener Beruf.
Hersteller wollen schon lange nicht mehr, dass man Elektrogeräte reparieren kann..

Es gibt kaum noch welche, die noch wirklich ihr Handwerk verstehen. Leider.
 
Die stehen alle kurz vor der Rente, dennoch gibt es sie.
Und die, die ich kenne, bekämpften das Pfeifen der Kaskaden und Spulen in den alten Röhrenfernsehern sehr erfolgreich. ;)
 
Zurück
Oben