Modding Bastelei: LED-Strip mit Poti steuern

dernoob86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir heute einen LED_Strip in mein Gehäuse eingebaut. Er leuchtet super und es sieht schön aus!
Aktuell hängt der LED-Strip an meiner Lüftersteuerung am Y-Kabel eines Lüfters.

Mein Lüfter dreht von 500 PM bis 1500 RPM. Der LED-Strip schaltet sich etwa bei 990 RPM ein und bei 1500 RPM hat er seine maximale Helligkeit.

1500 RPM = 12 Volt
990 RPM = ~7 bis ~8 Volt

Nun.. mein Ziel ist es, den LED-Strip von der Lüftersteuerung zu entfernen. Ich dachte an ein Potentiometer, an welches ich den Strip klemme. Könnt ihr mir helfen, das zu entwickeln, sodass ich es basteln kann?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich folgendes benötige:
- Potentiometer (natürlich)
- einen Widerstand
- eventuell ein paar Klemmen, um LED-Strip mit dem Poti zu verbinden

Wie groß muss der Widerstand denn sein?

Daten des Strips:
Spannung: 12 V
Nennstrom: 0.53 A
Leistungsaufnahme: 6.4 W
 
Nimm eine fertige Lüfterregelung, liegt zB.: jedem Fractal Design Gehäuse bei.
 
Das Problem wird sein ein Potentiometer mit der Leistung zu bekommen. Bau einfach mit einem lm317 ein netzteil ist sehr simpel. Einfach mal googlen
 
john.veil schrieb:
Nimm eine fertige Lüfterregelung, liegt zB.: jedem Fractal Design Gehäuse bei.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein. Aber meine Fragestellung war anders. Ich habe ein Fractal Desine Gehäuse und dort ist keine Lüftersteuerung dabei. Möchte das alles so KLEIN wie möglich halten und nicht Overkill-Like.

Das mit dem lm317 klingt interessant, klingt aber auch genau so kompliziert und zu kompliziert für mich.
Potentiometer mit Molex- oder 3-Pin-Anschluss wäre einfacher für mich denke ich.


------------ Edit:

andererseits: ist es das hier, was du meinst? https://abload.de/img/maxresdefaultp0s8s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link geht nicht andernfalls mal bei ebay eingeben da gibts die fürn apple und ein ei fertig aufgebaut

Edit zum vergleichen ein normales poti verträgt 0,25w der lm317 schafft 1,5a

Edit 2 ja des wäre so ne schaltung ein elko zur Stabilisierung und ein Kühlkörper da der lm317 gut heiß werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=F-ahtojVl4M
Der Typ dort hat ein sehr sehr sehr einfaches Netzteil gebaut.

Das könnte ich nachbauen. Nur woher bekommt meine Konstruktion dann den Strom? Kann ich einfach ein 3-Pin-Kabel vom Y-Kabel von der Lüftersteuerung abzweigen und meine Konstruktion so mit 12 Volt versorgen?
 
Ganz normal von den 12 volt vom netzeil zb floppy oder sata oder molex stecker
 
Mh ok klingt gut. Dementsprechend ginge ja auch das Y-Kabel. Hätte den Vorteil, dass ich kein weiteres Kabel ans Netzteil klemmen muss (wegen dem Kabelmanagement).

Weißt du was? Ich muss bald so oder so in die Stadt. Ich fahr dann kurz beim Conrad vorbei und gucke, was ich bekomme. Ich denke maximal 5€ sollte alles zusammen kosten.

Reicht das Folgende Poti aus?
- Poti: https://www.conrad.de/de/dreh-poten...-wp162kcs-09-50f1-10k-20-lin-1-st-440694.html

Beim LM317 bin ich mir nicht sicher, da es viele verschiedene gibt:
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=lm317
 
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Hier zur Berechnung der Widerstände ja das poti würde gehen edit würde eins mit logeritmischen verlauf nehmen

Beim lm317 einfach den mit dem to220 gehäuse so wie im video nehmen lassen sich am einfachsten löten und in die Beschreibung schauen da steht maximaler strom
 
Löten würde ich eh nicht, habe nämlich keinen Löt-Kolben. Ich verkable immer alles sehr sauber und isoliere es. Schon seit Jahren - noch nie Probleme gehabt :p
 
Sann bestell dir doch einfach ein fertiges modul bei ebay kostet auch max 5 euro
 
Ne lieber nicht, die kommen alle aus China. Da kaufe ich nicht so gerne. Da baue ich es lieber selber mit meiner 0815-Methode, als dass ich einen China-Böller im PC habe =)
 
Ohne Löten hast du am Ende hohe Widerstände an jeder Verbindung was unnötig ist.

Entweder löten (lassen) oder fertig kaufen. Andere Verbindungen sind relativ Murks! Auch weil es anfällig für Fehler und Kurzschlüsse ist wenn Leitungen nicht richtig fixiert sind.

Einfacher Lötkolben & Zinn kosten kaum Geld. Und richtig Löten lernt man an weniger als einem Tag selbst.
 
Ihr habt mich überredet :(
Mit dem nächsten Lohn wird der 10K Poti, das LM317 und ein Billig-Löt-Kolben gekauft. Ach ja, ein Board natürlich auch, und Zinn.
 
Interessantes Teil :love: wusste nicht, dass es das in dieser Form fertig gibt. Kenne nur die nackten Platinen mit Poti drauf usw.
Werd eich mir mal angucken. Sekundäres Ziel ist es, dass ich die Konstruktion in einen PCI-Slot basteln kann. So wäre das alles schöln versteckt. Das aber erst später.

Oder ich kaufe diesen Fertig-Dimmer und klebe ihn Profimäßig einfach an die Außenwand des Gehäuses. Vorher noch schön schwarz lackieren und Ende.

Das würde mir den Lötkolben ersparen *hihi*
 
- Das Teil kommt auch aus China (immer aufpassen bei Amazon, Verkäufernamen anklicken!).
- Das muss nicht unbedingt schlecht sein, kann aber lang dauern mit der Lieferung.
- Da steht nur 24V drauf, m.E. nach müsste es auch mit 12V funktionieren.

- Kaufe dir keinen Billig-Lötkolben, sondern eine kleine Lötstation, z.B. von Weller. Du wirst nur Frust haben mit diesen billig-Lötkolben, die Lötstation macht sich bezahlt.
- Bitte erzähle niemand, was du bisher so pfuscht. Ich muss mir jetzt die Fußnägel schneiden, die haben sich beim Lesen umgebogen :freak:
 
Entschuldige für deine Fingernägel. War nicht beabsichtigt :heilig:

Die Eingangsspannung wäre bei mir ja 12 Volt. Dann wird die Ausgangsspannung nicht mehr sein denke ich, oer bin ich verwirrt? :o
 
Zurück
Oben