Passendes Netzwerkkabel für Fernseher

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich möchte aus den unterschiedlichsten Gründen meinen Fernseher (40" Full HD) mit meiner FritzBox per Kabel verbinden. (Internetanschluss ist theoretisch 16 Mbit/s und praktisch vielleicht 9 MBit/s).

Was für eine Ethernet-Kabel ist da ausreichend?

Ich hab' im Supermarkt ein CAT 5e angerappt, aber gerade noch gelesen, dass der Fernseherhersteller wohl CAT 7 empfiehlt.

Ich habe aber gelesen, dass CAT 5e auch 100 Mbit/s macht.
Es soll vorwiegend Mediathek gestreamt werden.

Ist hier jemand aussagefähig?

Dankbar für kluge Antworten ist:

cke :king:
 
ääääh... das billigste Kabel das du finden kannst, erfüllt den Zweck voll & ganz.

.. naja vielleicht nicht das billigste, aber 100 MBit schafft jedes popelige Kabel; auch GBit sollte überall machbar sein, für alles was nicht unbedingt vom Lehrling aus dem ersten Lehrjahr gecrimpt wurde.
 
Da Du vermutlich keine hundert Meter Kabel legen willst sollte 5e reichen.
 
Ein Dankeschön in die Oberpfalz!
Ergänzung ()

@altraxxx: 5m ist es lang; 1m hätte gereicht.
 
Passt solltest Du auch volle Bandbreite durchbekommen. Damals hatte ich 30m quer durch die Wohnung gelegt, da lief dann nur manuelles 100mbit noch stabil, aber bis 15m gingen bisher mit 5e bei mir stabil auf 1GBit ;)
 
Ein richtiges CAT 7 Kabel was die Spezifikationen erfüllt, hätte übrigens einen Stecker, der bei dir nicht passen würde.

Nimm einfach ein CAT 5e oder 6 Kabel
 
Solange Dein Fernseher keine 10GBit braucht (4k-Material unkomprimiert übertragen oder so, aber da nimmt man eh SDI & Co.), reicht Cat5e aus.

Denke aber dran, dass Du dem Fernseher im Router den Internetzugang sperrst, denn in Sachen Datensammeln sind Smart-TV wirklich sehr smart.
 
Danke allerseits bis hierher!

@Vindoriel: Du meinst den ausgehenden Datenverkehr blockieren, den eingehenden sicher nicht?
 
Vindoriel schrieb:
Denke aber dran, dass Du dem Fernseher im Router den Internetzugang sperrst, denn in Sachen Datensammeln sind Smart-TV wirklich sehr smart.

und dann? dann hat er ein Kabel dran am TV, aber kann es nicht nutzen -,-
 
Videos vom NAS anschauen geht auch mit deaktiviertem Internetzugang.
 
Er schreibt aber auch von seinem Internetzugang, also schließe ich daraus, dass er das ebenso nutzen will.
 
@ rg88 und Vindoriel: Es geht schon ums Mediathek-Streamen. Also dann kann nur - wenn - der ausgehende Datenverkehr blockiert werden.
 
Was meinst du mit Mediathek?
Du kannst den Internetverkehr nicht in einer Richtung blockieren, wie sollen denn sonst Anfragen zum Seitenaufruf/Videoabruf verschickt werden...
 
Naja, da werd' ich wohl die Datensammelei nicht vermeiden können.

Danke allerseits nochmal!
 
Naja nicht alle TVs sammeln (zumindest offiziell) Daten ohne Zustimmung, mein Philips sammelt nix und mein Grundig laut AGB nur in seinen sogenannten Premium Apps. Mein Samsung sammelt auch nix aber das ist auch Gerät der unteren Kategorie, der Samsung meines Bruders hingegen verweigerte 2010 schon den Dienst wenn man die AGB nicht anerkannt hat. Mein LG Home Theater sammelt auch nur Cookies in den LG Apps aber auch nur wenn man das mit einem LG Account verknüpft.
Bei meiner Glyph ist das als Update geplant allerdings als Opt-In und nur auf technische Daten dann begrenzt um die Entwickler bei neuen Firmware updates zu unterstützen (da werd ichs auch einschalten).
Muss man also pro Gerät prüfen.
Du könntest Notfalls alle Adressen Deines TV Herstellers im Router sperren oder ins Nirvana umleiten wenns wirklich nix senden soll, allerdings ist dann auch nix mit Updates allerdings würde Mediathek und Co funktionieren
 
Oder, wenn es der Router erlaubt (z.B. Kindersicherung), dem Fernseher nur bestimmte Adressen (also die von den Mediatheken) freigeben. Dann kann der Fernseher auch nicht zu Hersteller, Werbepartnern usw. telefonieren.
 
Zurück
Oben