Video Workstation á la Casablanca 4 Studio Pro Ultra

mastert117

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
311
Mein Dad möchte sich vom Casablanca System hardwareseitig lösen und ich soll deshalb ein entsprechendes Pendant zum niedrigeren Preis zusammen schustern. Casablanca möchte sage und schreibe 4800 Euro für ihre Hardware haben:

http://www.macrosystem.de/fileadmin/redaktion/News/Ultra_Flyer.pdf

Ich hab deshalb mal die Komponenten in Geizhals ermittelt und komme auf folgende Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-682469

2x Western Digital WD Purple 4TB, SATA 6Gb/s (WD40PURX)
1x SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1x AMD FirePro W5100, 4GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505737/31004-52-40A)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1x Enermax Mighty Charger ECR501 (ECR501CU3E)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)


- BD Brenner ist bereits vorhanden und wird einfach weiter verwendet
- das MB hat ein USB3.1 Front Panel mit dabei was 30 Euro kosten würde, denke das ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft

jetzt stehen da rund 1550-1600 Euro unterm Strich.

Wo seht ihr Optimierungspotential?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Verwendungszweck? Die FirePro ist eher für 3D-Anwendungen (Design, Engineering usw.). Für Videoschnitt hat sie nicht sehr viele Vorteile. Das Netzteil ist überdimensioniert. Wenn es das 10-CM sein soll, reicht auch die 500W-Variante mehr als aus.
 
die Grafikkarte wird eben im Casablanca Rechner auch verbaut, daher hab ich die ausgewählt. Welche Grafikkarte wäre für Videobearbeitung besser geeignet? Ich hab bei Geizhals entdeckt, dass es eine Besonderheiten Option gibt mit H.265 Decode/Encode, das wäre vielleicht auch interessant. Allerdings treibt das gleich mal den GPU Preis um 150 Euro nach oben.

KFA² GeForce GTX 1070 für knapp 500 Euro

Das Netzteil hat mir der be Quiet Bedarfsrechner ausgespuckt. Allerdings ist das mit 8 statt der bisherigen 2 Festplatten und der OC Möglichkeit der CPU gerechnet. Mit der neuen Graka gerechnet sind wir bei 500-600 Watt und damit würde ich das von dir empfohlene be Quiet 10-CM 500W auch verbauen.
 
mastert117 schrieb:
die Grafikkarte wird eben im Casablanca Rechner auch verbaut, daher hab ich die ausgewählt. Welche Grafikkarte wäre für Videobearbeitung besser geeignet?
Je nach verwendeter Software evtl. überhaupt keine.
De- und Encoding von H.265 (bis Main 10 Profil) gibt's auch schon bei den neueren Maxwells, also etwa GTX 950. Bei Skylake aber auch, somit eigentlich egal. Encoding über die Karte möchte man professionell wegen schlechter Qualität aber nicht unbedingt nutzen.

mastert117 schrieb:
Das Netzteil hat mir der be Quiet Bedarfsrechner ausgespuckt. Allerdings ist das mit 8 statt der bisherigen 2 Festplatten und der OC Möglichkeit der CPU gerechnet.
Bedenke, dass be quiet mit stärkeren Netzteilen auch mehr Gewinn macht. Für die Konfig oben wären auch 500W zu viel, aber kleiner gibt's das 10-CM nicht.
Bei Bedenken kannst du auch hier nachfragen. Und wie es sehr passend im letzten Beitrag steht:
3radSimulator schrieb:
[...] der BQ! Calculator sagt bei meinem System 450 und normal komm ich kaum an 200.
 
Zurück
Oben