100MBit statts 1000MBit - Übertragungsrate lässt sich nicht ändern

t-6 schrieb:
Wenn du kein anderes Gerät zum Gegentesten hast: Die NIC der PS4 ist Gbit-fähig. Schließ mal den PC probehalber direkt an die PS4 an & schau dann mal, was dann als Status für die NIC steht. 100 Mbit oder 1 Gbit. (nur zum Testen!)
Die Einstellungen der PC-NIC natürlich auf Auto lassen; kein erzwungenes irgendwas.

Hast du schon mal in die NIC des PCs reingeleuchtet, wie es mit den Kontakten aussieht?

Ich habe jetzt mal so wie du es gesagt hast den PC mit dem Netzwerkkabel an die PS4 angeschlossen.
Daraufhin stand im Netzwerk und Freigabecenter 1 GBit, nicht mehr 100MBit.

Nun habe ich alles aber wieder ganz normal angeschlossen und prompt zeigt es mir wieder 100MBit an.

Was meinst du mit "in die NIC des PCs reingeleuchtet, wie es mit den Kontakten aussieht" - Wie gesagt, ich kann mit diesen Begriffen nicht all zuviel anfangen.
 
Mit NIC ist die Netzwerkkarte gemeint (Network Interface Controller) - Macht der Gewohnheit, sry.
Ich meinte damit: Kontrollier die Kontakte in der Buchse der Netzwerkkarte, ob sich da welche verschoben oder verbogen haben. Da die PS4 aber mit Gbit verbindet, ist das eher hinfällig.

Daraufhin stand im Netzwerk und Freigabecenter 1 GBit, nicht mehr 100MBit.

Gut gut, also eher kein Proble mit der Netzwerkkarte des PCs. Vielleicht mit der Horizon Box.

Hattest du mal eine andere Buchse an der Horizon Box genutzt um den PC anzuschließen?
 
t-6 schrieb:
Mit NIC ist die Netzwerkkarte gemeint (Network Interface Controller) - Macht der Gewohnheit, sry.
Ich meinte damit: Kontrollier die Kontakte in der Buchse der Netzwerkkarte, ob sich da welche verschoben oder verbogen haben. Da die PS4 aber mit Gbit verbindet, ist das eher hinfällig.


Gut gut, also eher kein Proble mit der Netzwerkkarte des PCs. Vielleicht mit der Horizon Box.

Hattest du mal eine andere Buchse an der Horizon Box genutzt um den PC anzuschließen?

Achso :)
Naja, da es eine OnBoard Netzwerkkarte ist denke ich mal das da nichts verbogen ist.

Habe bisher keine andere Buchse versucht. Werde ich gleich mal tun und das Ergebnis melden. Bisher hatte ich den PC in der ersten, die PS4 in der zweiten stecken.

Was mich nur irgendwie stutzig macht ist das beide Techniker einfach nur das Netzwerkkabel an meinem PC ausgesteckt und bei sich in deren Laptop eingesteckt haben und beide ca. 220 MBit rausbekamen beim Speed Test. Die Buchse an der Horizon Box haben beide nicht angefasst, bzw. mal eine andere versucht.
Ergänzung ()

So, habe nun alle 4 Buchsen durch und keine bringt ein anderes Ergebnis als die 100MBit :(
 
Die Kontakte könnten auch verschmutzt sein, da kann schon ein dazwischen eingeklemmtes Haar die el. Verbindung unterbrechen, daher mal die Netzwerkbuchsen mit Druckluftspray ausblasen, bevor man ansteckt, und am Kabel-Stecker ebenfalls auf Sauberkeit achten.

Hast deine Adaptereinstellungen im Treiber schon zurückgesetzt?
 
Habe jetzt spasseshalber mal Windows 10 im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet. Selbst da zeigt der Status der Lan Verbindung nur 100 MBit an.

Schätze mal das dann einfach dieses OnBoard Ding einen an der Waffel hat, oder?
 
Hast Du mal die Horizonbox resettet?
 
Schätze mal das dann einfach dieses OnBoard Ding einen an der Waffel hat, oder?
Jein, oder halt nur in Kombination mit der Horizon-Box. Wie gesagt; grundsätzlich kann die Karte ja Gbit (am Beispiel mit der PS4), aber irgendwo ist zwischen Horizon Box & deinem PC der Wurm drin.
Sowas gibts, wenn auch sehr selten.
Auch noch mal einen Spaß wert: Die Horizon Box mal neu starten, ohne dass du was an den Kabeln änderst.

Schon mal ein Live Linux probiert (damit Windows komplett umgangen wird)?

Einen Gbit-Switch zur Hand, den du zwischen Horizon Box & PC stecken könntest?

Evtl. mal eine einfache USB3-Gbit-Netzwerkkarte kaufen?
 
t-6 schrieb:
Jein, oder halt nur in Kombination mit der Horizon-Box. Wie gesagt; grundsätzlich kann die Karte ja Gbit (am Beispiel mit der PS4), aber irgendwo ist zwischen Horizon Box & deinem PC der Wurm drin.
Sowas gibts, wenn auch sehr selten.
Auch noch mal einen Spaß wert: Die Horizon Box mal neu starten, ohne dass du was an den Kabeln änderst.

Schon mal ein Live Linux probiert (damit Windows komplett umgangen wird)?

Nach weiterem rumexperimentieren habe ich mir vorhin den Spaß gemacht meinen alten Router von Unitymedia dranzuhängen

Einen Gbit-Switch zur Hand, den du zwischen Horizon Box & PC stecken könntest?

Evtl. mal eine einfache USB3-Gbit-Netzwerkkarte kaufen?

Nach weiterem rumexperimentieren habe ich mir vorhin den Spaß gemacht meinen alten Router von Unitymedia dranzuhängen
(Technicolor TC7200 U). Auch hier das gleiche Spiel wie bei der PS4. Kaum steckte das Netzwerkkabel im alten Router sprang die Übertragungsrate von 100 MBit auf 1 GBit um.

Könnte es sein das die Horizon Box einfach ein Problem mit Realtek OnBoard Netzwerkkarten hat, oder eben anderst herum?
Ich mein, bei beiden Technikern von UM gingen ja die 200 MBit ohne Probleme (Die Ergebnisse vom Speedtest wurden mir ja quasi schwarz auf weiss gezeigt), auch mit der PS4 springt die Übertragungsrate um auf 1 GBit, genauso wie mit dem alten Technicolor Router.

Die Idee mir eine externe Netzwerkkarte zu kaufen kam mir auch schon in den Sinn, nur muss ich dafür noch gute 5 Tage warten bis der Zahltag endlich kommt..^^
Aber das wäre nu mein nächster Schritt gewesen bzw. wird es wohl sein.

Werde an der Box morgen mal den Softreset suchen und abwarten was passiert. Vielleicht bewahrt mich das ja noch vor der Anschaffung einer neuen Karte :freaky:

Eine Linux ISO hab ich mir auch bereits gezogen, wollte ich eigendlich versuchen (auf Anraten eines Bekannten), bis ich auf die Idee kam mit dem abgesicherten Modus von Windows (welcher ja eigentlich auch keinerlei Fehler haben "sollte").
 
- Du solltest, bevor Du anfängst, Dir eine neue Netzwerkkarte zu kaufen, nochmals andere Geräte an der Horizon testen, ob diese mit Gbit laufen. Selbst meine alte PS3 hat ein Menü für die Anzeige des Netzwerkstatus. Ich hab zwar keine PS4 mehr, aber diese konnte das auch. Ansonsten echt mal nen Laptop mit Netzwerkkarte ausleihen.

- Hast Du bei der Horizon Box bislang nur die Menüs kontrolliert, welche Du mit der Fernbedienung auf dem TV einstellen kannst oder auch die Router Oberfläche, welche man per IP Adresse ansehen kann? Laut Handbuch ist die Box unter http://192.168.192.1/ zu erreichen.

- bevor Du Dir eine externe Netzwerkkarte kaufst, würde ich über einen Switch nachdenken. Diesen könntest Du zwischen Horizon Box und Deinen PC klemmen, falls tatsächlich hier das Problem wäre.

- Außerdem solltest Du Dir im Klaren sein, dass die Horizon Box die Ausgeburt der Hölle ist. Das Gerät ist träge, verbuggt, laut und verbraucht selbst im Standby 30 Watt (da Du den Router nutzt, muss die Box permanent laufen). Ich würde an Deiner Stelle von UM eine Fritzbox 6490 verlangen und die Router-Funktion der Horizon Box deaktivieren. Bzw. die Horizon Box ganz rausschmeissen und auf ein CI-Modul umsteigen, welches immernoch die Beste Option ist aus meiner Sicht.
 
Schau mal, ob in den transparenten Steckern des LAN-Kabels beide Anschlüsse gleich verdrahtet sind, wenn man sie nebeneinander hält (gleiche Reihenfolge der Farbcodes der Kabel), oder ob es da Unterschiede gibt, dann wäre es ein Cross-Kabel, oder ausgekreuztes Kabel, mit dem man zwei NICs direkt verbinden kann, aber nicht an einen Switch anschließen sollte. Heutzutage können normalerweise alle NICs sog. Auto Crossover-Detection & Correction, aber vielleicht hat genau dein NIC Probleme damit bei Gbit-Verbindung. Es gibt aber auch Cross-Kabel für Gbit-LAN. Im Falle der PS4 müsste es dann nicht korrigiert werden, oder bei dem anderen Kabelmodem kann das wohl das Gegengerät korrigieren (muss dann immer nur einseitig korrigiert werden), bei der Horizon Box läuft das scheinbar auch nicht korrekt, so die Vermutung. Bzw. ist das ein Switch (integriert), der muss das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir von jemanden einen Gbit Switch leihen?
Dann könntest du ihn zwischen die Box und den Rechner schalten und schauen an welchem Anschluss er auf 100 MBit runter geht.
Damit könnte man die Fehlersuche deutlich gezierlter angehen und du kannst beide Kabel testen.

Edit:
Das wurde ja schon vorgeschlagen, mein Fehler.
Ergänzung ()

Was mir auf der Schnelle noch einfällt.....schau mal nach ob in der Netzwerkbuchse alle 8 Kontakte auch schön parallel und in gleichmäßigen Abständen zu einander liegen. Tanzt einer der äußeren aus der Reihe kann er keinen Kontakt zum Stecker herstellen und läuft nicht mit voller Geschwindigkeit.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Kabel bei dem einer dieser Trennstege zwischen den Kontakten des Steckers abgeknickt war und so den verhinderte das der Stecker an dem Pin Kontakt hatte.

Sollte auch das nicht weiter helfen wäre es sinnvoller gleich eine neue Netzwerkkarte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schranzfox schrieb:
ich habe mir vor kurzem 3Play mit 200Mbit von Unitymedia geholt. Nach dem anschließen der Horizon-Box wollte ich natürlich auch gleich die neue Internetgeschwindigkeit testen. Diese schwanke aber bei verschiedenen Tests zwischen 30MBit Downrate und maximal 75MBit Downrate.

Bin ich der einzige, dem auffällt das ein auf 100 Mbit gepinntes Ethernet maximal irgendwas um 125 Mbit übertragen würde und die 75 Mbit daher nicht durch die Linkgeschwindigkeit bedingt sein können?
 
Hiho alle zusammen.


Also, ich geb nochma ein kleines Resümee von dem was ich gestern alles versucht habe:

- PC mit Netzwerkkabel direkt an die PS4 angeschlossen -> Übertragungsrate im Netzwerk u. Freigabecenter: 1 Gbit

Es gab zwar kein Internet damit (was ja klar ist weil PS4 und PC nur einen Netzwerkanschluss haben und mein Internet ja schliesslich und letztendlich aus dem TV Anschluss kommt), aber die Übertragungsrate änderte sich von 100 MBit auf 1 GBit


- PC mit Netzwerkkabel an meinen alten Unitymedia Router angeschlossen (Router hing nur mit dem Netzteil am Strom - keine weitere Verkabelung) -> Übertragungsrate im Netzwerk u. Freigabecenter: 1 GBit

Auch hier habe ich kein Internet ausprobiert weil der alte Router (dabei handelt es sich um den Technicolor TC7200 U von Unitymedia) wie beschrieben nur am Strom hing.


- PC ganz normal mit der Horizon Box verkabelt -> Übertragungsrate im Netzwerk u. Freigabecenter: 100 MBit (Egal ob Windows Normal Mode oder Abgesichert mit Netzwerk)


Bei allen Versuchen wurde exakt das gleiche Netzwerkkabel (Cat5e Kabel das der Horizon Box beilag) benutzt. Daher schätze ich mal das es weder am Kabel, verschmutzen Anschlüssen (welche ich vor jedem Versuch zumindest ausgeblasen habe) oder einer verkorksten Einstellung seitens Windows 10 liegt. Ich gehe einfach eher davon aus das die Horizon Box und meine OnBoard Realtek Netzwerkkarte einfach nicht gut aufeinander zu sprechen sind und da irgendeine Art Konflikt besteht welcher sich einfach nicht ohne eine andere externe Netzwerkkarte oder zumindest durch den Kauf eines Zwischengerätes beheben lässt.

Abgesehen davon waren ja schon zwei Techniker von Unitymedia da die nach einstellen der Signalstärken am Hausanschluss ihren Laptop an der Horizon Box hängen hatten und beim Speedtest über 200 MBit reinbekamen (Ergebnisse wurden mir gezeigt). Leider weiß ich natürlich nicht welche Netzwerkkarten diese Techniker in ihren Laptops hatten (Ob OnBoard oder Extern und vorallem welche Marke). Daher gehe ich auch mal davon aus das mit der Horizon Box alles in Ordnung ist.
 
Schranzfox schrieb:
- PC mit Netzwerkkabel direkt an die PS4 angeschlossen -> Übertragungsrate im Netzwerk u. Freigabecenter: 1 Gbit

100 Mbit und 1 Gbit sind Linkgeschwindigkeiten des Ethernet-Kabels. Falls Du nur irgendwo unter Netzwerkeinstellungen geschaut hast siehst Du die dort.

Warum aber willst Du die Linkgeschwindigkeit ändern wenn Deine Übertragungsrate ohnehin nur schlappe 75 Mbit/s beträgt? Das ist so als ob Du mit einem auf 80 Km/h gedrosselten Motorrad fragst wo die Autobahn ist weil Dir die 100 Km/h auf der Landstraße zu langsam sind.
 
@Kenneth Coldy
Nicht wirklich, Unitymedia konnte ja 200 Mb/s vor seinen Augen erreichen. Und die sind über ein 100Mb/s-Kabel bzw. Verbindung nun mal nicht möglich.
Wie der TE auch geschrieben hat, kann mit dem selben Kabel an einem anderen Router und einer PS4 eine Gbit-Verbindung hergestellt werden, nur der Horizon-Router versteht sich nicht mit dem PC.

@TE
Hast du eigentlich trotzdem ein anderes Lan-Kabel mal probiert? Denn wenn der NIC des PCs und des Routers beide keine "Korrektur" für ein Cross-Kabel leisten können, kann es auch daran liegen.
 
@benzley: Ich gehe stillschweigend davon aus das der Techniker zur Messung sein eigenes Equipment inklusive LAN-Kabel mitbebracht hat, da er ja den Part von Unitiy-Media messen will und nicht eventuelle Fehler die im Verantwortungsbereich des Kunden liegen. Klären kann das aber natürlich nur der TE.
 
So, die neue externe Netzwerkkarte kam an, wurde eingebaut und angeschlossen.
Siehe da, endlich schafft mein Internetanschluss die von Unitymedia versprochenen 200 MBit.


Es lag also tatsächlich daran das die Horizon Box nicht mit der Realtek OnBoard Netzwerkkarte zurecht kam und da wohl Konflikte bestehen.

Zur absoluten Sicherheit habe ich zusätzlich zur neuen Netzwerkkarte (TP-Link TG3468) noch ein deleyCON CAT6 Patchkabel - S-FTP PIMF mitbestellt und das alte Cat.5e Kabel durch jenes ausgetauscht.


Ich denke das dieses Thema wohl geschlossen werden kann da sich das Problem ja nun beheben lassen konnte. Ich danke allen hier im Thread die mir Lösungstipps/ansätze gegeben haben und versucht haben zu helfen.



Anmerk. für Kenneth:
Der Techniker brachte nur seinen Laptop mit. Was das Kabel anging benutzte er mein Kabel, kein eigenes.
 
Zurück
Oben