Tastatur defekt oder Mainboard?

D

DeeJay85

Gast
Hallo

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Tastatur nicht mehr funktioniert und möchte euch kurz schildern was passiert ist.

Beim Arbeiten am PC wollte ich über Kopfhörer Musik hören und dazu das Kabel in die Tastatur stecken (Mad Catz V7). Da sich die Anschlüsse an der Rückseite befinden, habe ich versehentlich mit dem Kabel des Kopfhörers den USB Anschluss an der Tastatur berührt.
Seitdem funktioniert nichts mehr. Habe die Tastatur an allen anderen USB Ports ausprobiert ohne Erfolg. USB Sticks werden aber überall erkannt. Wenn ich den PC startet, geht die Hintergrund Beleuchtung der Tastatur kurz an, sie reagiert aber nicht auf das Drücken der Tasten.

Am PC meiner Frau funktioniert sie auch nicht.

Jetzt kommt aber das eigentlich komische an der Sache. Sie hat die selbe Tastatur die bei ihr auch funktioniert. Habe die heute bei mir angeschlossen zum Testen, ohne Erfolg - sie läuft bei mir nicht. Und nachdem ich sie wieder bei ihr angeschlossen habe, funktioniert sie an ihrem PC auch nicht mehr.

Wie kann das sein? Zerschiesst mein PC bzw vielleicht meine USB Ports die Tastatur?

Hoffe ihr habt mein Erlebnis verstanden und könnt mir helfen.

Habe 2 PC und kann nur die Mäuse jeweils benutzen...

Vielen Dank vorab.
 
Mach mal den Treiber für die Tastatur (ich gehe davon aus, daß die eigene Treiber nutzt und nicht den std-microsoft) neu drauf (alten am besten vorher löschen (*s.u.) oder Tastatur wenigstens abstöpseln und Computer neu starten). Am Rechner Deiner Frau das gleiche. Durch die Umstöpselei ist da vielleicht was durcheinandergeraten..

Die Sache mit dem Kopfhörer... hat der Klinke oder USB? Wenn USB hat der ja sicher auch eigene Treiber, die evtl. aufgefrischt werden muessen, wenn Du den Port wechselt, falls Windows das alleine nicht vernünftig hinbekommt.
Ansonsten halte ich einen Kurzschluss eher für unwahrscheinlich..Du schreibst Du bist mit dem "Kabel an den Port gekommen". Der Mantel der Kopfhörerleitung ist doch aus Kunststoff, was soll denn da passieren? Wirst ja wohl kaum nen Klinkenstecker in den USB-Port gehämmert haben :-)

Ich behaupte einfach mal da ist gar nichts defekt, nur softwareseitig Murks. Schliesslich funktionieren andere Geräte immer noch einwandfrei (Usb-Sticcks, Maus, usw). Daß die Tastatatur Deiner Frau nach dem Umstöpseln jetzt auch rumzickt verstärkt meinen Verdacht, daß dem Treiber das Umstöpseln nicht geschmeckt hat (War ihr Rechner während der ganzen Aktion aus und bist Du sicher, daß Du auch wieder den selben Port wie vorher erwischt hast? Dann hätte nichts passieren dürfen.)
Normalerweise wird empfohlen: Gerät abstöpseln, Rechner neustarten, (Treiber drauf), Gerät wieder einstöpseln.. wenn der Hersteller was anderes schreibt, hälst Du Dich halt daran, was der schreibt..

*Schlimmstenfalls musst Du im Geräte Manager bei den Eingabegeräten gucken und manuell mal alles rauskicken, was nach Tastatur aussieht, damit sich der Treiber anschliessend wieder richtig installieren lässt. Vorsicht, Maustreiber sind da auch mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Treiber nicht extra installiert habe, sondern die Tastatur einfach eingesteckt habe - werden dann wohl die Windows Treiber sein.

Der Kopfhörer hat Klinke und damit bin ich an den USB Port drangekommen - habe natürlich nicht versucht den mit Gewalt einzustecken. Als ich bemerkt hatte, dass ich falsch bin, habe ich die Klinke sofort wieder weggenommen, also keine Gewalteinwirkung, nur kontakt.

Das wäre super wenn es nur Software Probleme wären.
 
Also USB hat 4 Adern: +5V, Data- , Data+ und Masse (und nochmal Masse als Schirm). Die +5V und die Masse sind aussen. Die Kontakte sind direkt von "vorne" auch nicht ohne weiteres erreichbar Eher unwahrscheinlich, daß Du die versehentlich verbunden hast. Und selbst wenn kurz Kontakt war muss da nicht gleich was durchgebrutzelt sein. Bleib erstmal an der Software-Sache dran und fang mit dem Rechner Deiner Frau an. Da ist ja definitiv nicht kurzgeschlossen worden.

Ich hatte mal Treiber-Ärger mit meiner Steelseries-Tastatur, die waren damals bekannt dafür. ich schicke Dir mal die Antwort von damals vom Support per pm. Da war leider erst nach manuellem Löschen der Tastaturtreiber aus dem Gerätemanager und anschliessender Neuinstallation wieder alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben