X800GTO erzeugt "Schachbrett"-Bild!

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Servus,

also ich hatte meine frühere Sapphire X800 Pro aufgrund eines Ram-Defekts ( aus heiterem Himmel) an Sapphire geschickt und bekam eine X800 GTO als Ersatz. Hab Windows neu aufgesetzt, da ich eine FX 5600 für die 3 Wochen Wartezeit drin hatte...nur um sicherzugehn das keine Treiberreste mehr da sind.

Auf jeden Fall läuft die X800 GTO mit 400mhz Chip und 490 mhz Speicher Standard.
Jedoch treten da jetzt so komische Fehler wie eine Schachbrettstruktur oder die falsche Darstellung der Desktopsymbole auf .

Sobald ich den Chip von 400 mhz auf 310 mhz runtertakte, sind die Fehler weg, es liegt also nicht am Speicher der Karte ( den konnte ich ohne Fehler etwas übertakten).

Ich hab mich natürlich total aufgeregt, dass ich nach 3 Wochen Wartezeit eine vermeindliche defekte Austausch-Grafikkarte bekomme. Gestern unterhielt ich mich auch mit einem Freund über mein Problem und er meinte, dass es daran liegt, dass das Bios zu alt ist oder die Treiber nicht neu genug. Also Chipsatz-Treiber sind neu, auch der Catalyst ist in Version 5.12 installiert.

Weiß jemand weiter? Ist die Karte nun Hardwareseitig defekt oder nicht?
 
also wenn die nicht auf werkeinstellung fehlerfrei läuft würde ich die wieder einschicken... sowas kann/darf nich passieren.
 
Wieso kann man machne Grafikfehler nicht festhalten?

Servus,

ich hatte mal mit einer Sapphire X800 Pro Grafikfehler, extreme derbe. MAchte ich im Spiel ein Screenshot als Beweis, waren nachher auf den Bildern keine einzigen Fehler zu sehen.

Nun hab ich eine wohl defekte X800 GTO und bei der lassen sich die Fehler festhalten.
So fabriziert diese Grafikkarte eine Art Schachbrett-Muster mal hier und mal da, obwohl die Karte laut Hersteller in Ordung sein sollte....wurde ich mal wieder veräppelt. Hauptsache die Tauschen mir die nochmal um....

Nur wieso ist das so mit den Screens?
 
AW: Wieso kann man machne Grafikfehler nicht festhalten?

@Killer, sehe ich das richtig das du ne abgespeckte gto bekommen hast, statt ne pro?
Soviel ich weiß hat die weniger Pixel-Pipes, als ne pro, glaube 8 statt 12, und ist
niedriger getaktet! Die ham dich voll geleimt, würde ich mal sagen! Die müssen dir eine
gleichwertige Graka geben, wenns die nicht haben, dann ne bessere, so schreibt es das
Gesetz glaube ich vor. Deswegen läßt sie sich auch nicht so gut übertakten! Ich würde
mich auf jeden Fall erst mal informieren!, das is ja Betrug am Kunden.
 
ämm GTO hat auch 12 pipes
 
Die x800pro ist aber immernoch "ein wenig" besser als die x800GTO!

Schicke sie wieder zurück. Sieht so aus, als ob sie defekt ist.
 
Zurück
Oben