ga7n400s-l stellt bei xp2200+ falschen multi ein

khyal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
32
hab defektes msi kt6 delta durch gigabyte ga7n400s-l ersetzt.

leider wird die xp2200+ nicht richtig erkannt.

laueft nur mit 11er statt 13.5 multi.

finde im bios keine option den multi hochzustellen...

was muss ich also unternehmen, um dem mobo auf die spruenge zu helfen ?

achso oder kann ich das ansonsten ueber fsb hochschrauben und dann die anderen takte wieder runtersetzen machen, 2700er ram muesste doch bis 166 abkoennen ?
sinnvoll ? moeglich ? notbruecke, die nix bringt, aufgrund von asynchronem takt ? wenn ja wie einstellen ? genausogut wie der richtige multi ?
fragen ueber fragen, bin da nich so super informiert, bin halt kein ocer....

ueberlege, ob ich das board umtausche - einzig anderes sockel-a-board vorraetig bei conrad a7v600-x - kann man bei dem den multi "frei" einstellen ?

cu

khyal
 
Ähm, es gibt bei den meisten Gigabyteboards ne Taste die man im Bios drücken muss, durch die erweiterte Eigenschaften freigeschaltet werden. ich glaub es war F1. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
@Martin: Danke! So ist die Kombination;)
 
@rne schrieb:
@Martin: Danke! So ist die Kombination;)

joo, das ist schon klar, aber auch dann kann ich zwar den fsb einstellen, aber es gibt einfach keinen menupunkt fuer die einstellung des multi.

deswegen meine fragen von oben :

was muss ich also unternehmen, um dem mobo auf die spruenge zu helfen ?

achso oder kann ich das ansonsten ueber fsb hochschrauben und dann die anderen takte wieder runtersetzen machen, 2700er ram muesste doch bis 166 abkoennen ?
sinnvoll ? moeglich ? notbruecke, die nix bringt, aufgrund von asynchronem takt ? wenn ja wie einstellen ? genausogut wie der richtige multi ?
fragen ueber fragen, bin da nich so super informiert, bin halt kein ocer....

ueberlege, ob ich das board umtausche - einzig anderes sockel-a-board vorraetig bei conrad a7v600-x - kann man bei dem den multi "frei" einstellen ?

cu

khyal
 
Mal nach dem FSB Jumper auf dem Board geschaut?
Vllt ist der noch nicht richtig gejumpert.
Aber ob des was mit dem multi zu tun hat bin ich mir im mom nicht sicher
Hatte des gleiche prob mit nem sempron 2600 da hats geholfen.
 
Weshalb postest du zweimal die selben Fragen? :confused_alt:

Ansonsten: Inwiefern war dein früheres Board defekt? Könnte es nicht auch sein, das mit der CPU was nicht stimmt, wenn sie auch auf einem neuen Board nicht gescheit läuft?

Hast du den Dip-Schalter CLK_SW auf on? Hast du schon einmal versucht, den Multi per CLK_Ratio (rechts oberhalb der CPU) einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Weshalb postest du zweimal die selben Fragen? :confused_alt:

Ansonsten: Inwiefern war dein früheres Board defekt? Könnte es nicht auch sein, das mit der CPU was nicht stimmt, wenn sie auch auf einem neuen Board nicht gescheit läuft?

Hast du den Dip-Schalter CLK_SW auf on? Hast du schon einmal versucht, den Multi per CLK_Ratio (rechts oberhalb der CPU) einzustellen?

tja manchmal hilft es eben, nen thread nochmal hochzupuschen, wenn der schon soweit abgesackt ist, dass er nicht mehr auf der ersten seite ist.

nee, das board ist schon defekt, in us gibt es sogar ne kostenlose umtauschaktion aber nicht d. das uebliche elko-prob. immer mehr peripherie, die nicht mehr funkt, immer mehr abstuerze.

klar der schalter steht richtig, sonst wuerden ja auch die 133 fsb nicht gehen.
clk_ratio ? schalter ? jumper ? aeh, gibt es bei mir nicht, weder im manual noch board, wo hast du die info her ? (wirklich von diesem board in der s-l ausfuehrung ? oder vielleicht schau ich ja nicht richtig)


tom_justforyou schrieb:
Hi,

welcher Prozessor wird überhaupt beim Bootscreen angezeigt und was sagt CPU-Z über Takt und Multi?

Das ist ein relativ aktuelles NForce2-Board, das darf mit einem 2200+ keine Probleme haben und unterstützt den auch einwandfrei
Neuestes BIOS drauf?

tja der bootscreen & cpu-z liest ja auch nur das bios aus (probier es mal aus, schraub mal deinen fsb oder, falls einstellbar, multi runter) - in cpu-z (wie in sandra usw auch) wird dementsprechend der von mir eingestellte 133 fsb angezeigt und eben der vom mainboard eingestellte zu niedrige 11er multi, im bootscreen entsprechende cpu...

die liste kenn ich auch, nur leider scheint das mobo die liste nicht zu kennen :)

klar neustes bios drauf.

r00f schrieb:
Mal nach dem FSB Jumper auf dem Board geschaut?
Vllt ist der noch nicht richtig gejumpert.
Aber ob des was mit dem multi zu tun hat bin ich mir im mom nicht sicher
Hatte des gleiche prob mit nem sempron 2600 da hats geholfen.

klar der schalter steht richtig, hat zwar mit dem multi nix zu tun, aber sonst laeuft das board nur auf 100er fsb.


so, ich glaub jetzt hab ich alles durch ?
leider noch keine loesung :(

vielen dank fuer euren support.

was meint ihr eigentlich zu dem 2.teil - fsb hochsetzen usw ?

cu

khyal
 
Zurück
Oben