Nach x-fi installation hat Graka nicht genügend Ressourcen

PR#

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Hi wer kann mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter!!
Nachdem ich eine X-fi extrememusic installiert habe funzt die graka nicht mehr richtig. "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)". Nach Chipsatztreiberupdate keine Änderung. Ich habe 2 PCI Geräte Soundkarte (x-fi) und Modem und eine PCI-Ex Graka 6600GT (neuester Treiber forceware82.12). Problembehandlung kann man vergessen. wechseln der Slots von soundkarte und modem brachten nichts. ondbourd Audio deaktiviert. nehme ich die soundkarte raus funzt wieder alles.bitte helft mir!!!

System:
Mainboard: MSI Combo FR (915P/G)
Prozessor: Pentium 4 3,0GHZ
Ram: 2*512MB DDR1 DC
Graka: MSI 6600GT Pci-Ex
Soundkarte: Creative X-Fi extrememusic
 
Kann mir nur vorstellen, dass Grafikkarte und Soundkarte bei dir den selben IRQ benutzen. Schau doch mal ob das Problem weiterhin bestehen bleibt, wenn du das Modem ausbaust und die Soundkarte an seine Stelle setzt.

Der erste Slot unter der Grafikkarte sollte soweit ich weiß nicht nur wegen der besseren Kühlung freibleiben, sondern auch deshalb, weil sich der erste PCI und der AGP Steckplatz einen IRQ teilen.

Mit dem Thema kenn ich mich aber nicht so gut aus. Daran wirds aber mit einiger Sicherheit liegen...


MfG

Rukola
 
nee die teilen sich nicht die selbe IRQ Slot unter der Graka ist frei.
seht in meiner frage habe die Karten schon durchgetauscht.
 
Hatte es nicht so verstanden, dass du den Rechner auch mal nur mit Soundkarte und ohne Modem betrieben hast. Aber gut, wenn dus schon probiert hast hab ich auch keine Ahnung...
 
Da fällt mir jetzt nur der X-Fi Bug ein, der in manchen älteren Chipsätzen sitzt und damit für Probleme sorgt.
 
Hi hi,

um nicht extra ein neuen Thread aufzumachen, kann ich grad kurz und bündig sagen: Ich habe genau das selbe Problem.

nur im Gegensatz zu "Phulipp_remberg" habe ich Nur meine X-Fi Fatal1ty Soundkarte im PCI und meine GeForce 8800GT im PCIe.

Ich habe mir gestern Win Vista x64 gekauft und nach der installation die fehlermeldung gehabt. Vor Vista hatte ich XP x32 Home drauf und es gab keine Probs. Ich habe seit dem auch nichts an der Hardware geändernt oder umgesetzt.
Hat da Vista mehr Ansprüche?
PS: die aktuellen nVidia treiber lassen sich ganz problemlos installieren. Es bringt nur wie gesagt nichts :(

Danke schonmal im Vorraus

[EDIT] ich hab den Asusupdater trotzt 64 Bit Win und XFi irgendwie draufbekommen
und ein Bios Update gemacht. danach wurde die graKa wieder erkannt.
MfG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben