(Kurios) X-Fi Arbeitsspeicher-Windows7 Bug

Ich habe ein ähnliches Problem nur äussert es sich bei mir so das der ton beim systemstart
funktioniert und dann immer mehr und mehr knakst und verzerrt ausgegeben wird. Bis
schlussendlich gar kein ton mehr ausgegeben wird.

Ich habe die Treiber von Daniel K. drauf.
Ich habe mal gehört das die Creative karten Probleme mit dem nforce chip haben, ist da was
dran?

Mein System:
Windos 7 Proffesional 64bit
Asus M2NE-SLI
AMD Athlon 64 X2 6000+
Geforce 8800GTS 512MB
X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
4GB MDT RAM 800Mhz
 
Also ich fahre im MOment mit meinem HD Audio Sound von Realtek. Immerhin hat mein K9A digitalen 5.1 Ausgang. Trotzdem finde ich es blöd, dass nun meine X-FI erstmal außer Gefecht gesetzt ist und keinen Job hat.

Sollte es an dem MSI K9A und der Kombination mit WIndows 7 liegen, dann denke ich nicht, dass MSI dafür noch eine neue BIOS version rausbringt. Das Mainboard ist zu alt.
 
Also heute ist meine neu Soundkarte (Asus Xonar DS) angekommen. Alles umgebaut (alte Karte raus, neue rein, zusätzliche 2GB RAM rein) - hat wunderbar funktioniert. Lag jedoch daran, dass ich endlich den CoD6 Einzelspieler spielen konnte, was ich gleich getan habe. Danach wollte ich im Netz surfen - Firefox ging nicht. Thunderbird - ging nicht.
Zum Glück wurde vor der Treiberinstallation ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, den ich sogleich aktiviert habe. Dann hab ich die Treiber anstatt von der CD von Asus' Homepage installiert und siehe da alles klappt wunderbar.
Der Sound ist nebenbei auch klasse :D
Ich finds zwar scheiße, dass ich jetzt 40EUR ausgeben musste, aber ich hoffe, die Karte lässt sich dafür noch bei zukünftigen Windows-Betriebssystemen einsetzen und hält noch ne Weile ;)
 
So, ich habe die gleichen Probleme und nun mal probeweise einen Riegel von 4 GB entfernt.
Ich kann die Boxen jetzt nicht auf drehen weil meine Familie schläft aber der Sound hört sich jetzt schon viel klarer an.

Ich werde berichten....System siehe Signatur !
Achso, ich verwende alles an original Treibern und Software.

Die DK Treiber laufen hier grotten schlecht, kann sein das dies an meine X-Fi Creative Exreme Music UAA [SB0770] liegt.
Es gibt die SB0770 und SB0772

Meine SB0770 taucht beim DK erst gar nicht auf:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Xonar DS ist auch eingebaut und alle Probleme gehören der Vergangenheit an.:)
Wer meine X-FI Extreme Music UAA kaufen möchte der kann sich per PN melden ...:rolleyes:
 
Hab mir jetzt auch ne Asus Xonar DX geholt!
Läuft natürlich wie geschmiert :-)
Nie wieder Creative - soviel hab ich aus der Sache gelernt...
 
Was hast du daraus gelernt? Das Creative schuld daran ist das dein Mainboard automatisches Memory Remapping ausführt?
Das ist mal wieder so typisch...
 
wie war das mit dem berühmten tellerrand? meckern und die probleme auf den augenscheinlich naheliegensten verursacher zu schieben is ja einfacher als die hintergründe zu erfragen ;)
 
Unter Vista 64 lief die Karte ja auch mit genau dem gleichen System.
Versteh nicht ganz wie das nach dem Wechsel auf Windows 7 plötzlich
am Mainboard liegen soll. Macht für mich eigentlich nur Sinn wenn es am
Treiber liegt, aber ich lass mich gerne von euch aufklären :)

Also da ihr ja anscheinend wisst woran es liegt... dann schießt mal los!


EDIT: Ich warte immer noch...
Produktive Beiträge (sofern sie denn noch kommen) dauern wohl länger als
Klugscheißer-Kommentare und Tellerrand-Geschwätz! DAS ist mal wieder so typisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista und Win7 sind in Sachen Audioengine völlig identisch.
Die Treiber sind dementsprechend ebenfalls gleich.

Da es jede Menge unter Win7 (auch mit mehr als 4GB) funktionierende X-Fis gibt (einschl. meiner Auzentech Forte) ist das also kein grundsätzliches Problem, sondern ein systemspezifisches.
Wir können aus dem Forum heraus schlecht deine Kiste durchleuchten.

Liegt also an dir ob du lieber die Hände in den Schoß legst und die Zeit die du um Forum über die karte wetterst oder ob du dir z.B. die Unterschiede deiner Boardkomponenten zwischen Vista und Win7 mal genauer ansiehst.
 
Naja, er hat inzwischen eine Xonar und ist zufrieden...

Aber wenn ich im Thread zurückblicke... er hat scheinbar ein MSI K9A Platinum, das selbe Board mit dem auch ich Probleme mit meiner Prelude hatte... auch wenn es andere Probleme waren (Latenzprobleme und damit knackser und rauschen), weil ich keine 4GB drauf hatte so denke ich, dass diese Board einfach nicht X-Fi kompatibel ist. (Andere Threads beweisen dies übrigens...)

Klar kann man die Schuld auf MSI schieben... aber meine komplette andere Hardware lief mit dem Board.

Sich hart an der Grenze der Busspezifikation zu bewegen und dann immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen wenns kracht kann einfach nicht der Plan sein... aber genau das macht Creative... Da dürfen sie sich nicht wundern wenn man eher eine Xonar empfiehlt, weil die Wahrscheinlichkeit das sie läuft wesentlich höher ist.
 
Erm , wir hatten das Problem schonmal und da hatte sich Nvidia nicht an die Busspezifikationen gehalten.
Wie soll eine Karte auch schuldig sein Fehler zu produzieren die nicht aufträten wenn seitens des Boards Latenzen überzogen werden oder Bandbreiten einknicken?

Ich kann mir schon vorstellen warum Auzentech nun die Karte mit dem pseudo-X-Fi Chip der Audio produziert. Das Ding ist auch nicht mehr als ein Codec-Chip das alles CPU seitig erledigt. Kein Hardwaresound, vom technischen anspruch ein Witz, aber dementsprechend auch "fehlerfrei". Wo kommen wir denn hin wenn jeder Hardwarehersteller den Entwicklungsstand um Jahre zurückdreht nur um nicht den schwarzen Peter zugeschoben zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie damals mit meiner SB Live und dem Via KT irgendwas... komischerweise gibts die Probleme aber nur mit den Creative Karten...

Wenn deren Karten schon so empfindlich sind (etwas, das ich immer noch nicht verstehe), dann sollten die mal ein Zertifizierungs-Programm starten, damit man weiß was für ein Board man sich kaufen sollte.

So eine Soundkarte kann doch nicht komplexer sein als eine Gaming-3D-Grafikkarte, oder? Die laufen alle problemlos auf diesen Boards. Anderes Zeug ebenfalls. Nur Creative Labs macht Ärger...

Man kann natürlich die Schuld immer auf die anderen schieben, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn irgendwann der Unsicherheitsfaktor überwiegt und die Leute lieber Konkurrenzprodukte kaufen.
 
Das habe ich damals mit der Live ebenfalls erlebt ...Kompatiblität fand ich dann im BX-Chipsatz. ^^
Finde es pers. auch sehr ärgerlich, dass immer wieder Creative - Karten solche Probleme bereiten
u. das schon seit mehr als 10 Jahren.

Muss ehrlich sagen als langjähriger Kunde wird meine nächste Sk von einem anderen Hersteller sein.
Schau mer mal in ca. 4 Jahren ....;)
 
Naja Grafikkarten sind wohl das am meisten gepflegte Teil was Anpassung und Entwicklung angeht.
Die Karten sind neben Grafikkarten beinahe die einzigen Geräte im Mainstreamrechner die in Hardware also nahe des Systemkerns arbeiten.

Logisch das Intel/AMD/Nvidia da andere Fehlertoleranzen erreichen hinsichtlich Größe und Finanzkraft der Firmen. Lustigerweise gibts auch da permanent irgendwelche Spirenzchen, aber die hat der geneigte Zocker als normal akzeptiert und lebt damit. Als ich mein letzte ATI Karte hatte kam ich keine 14 Tage weit ohne den nächsten Treiber installieren zu müssen. Der fixte dann 4 Fehler und brachte dafür an anderen Stellen 10 neue mit. Darüber hab ich niemals auch nur ansatzweise soviele Leute wie über X-Fis maulen sehen. Obendrein interessierts die Meckerer auch überhaupt nicht wenn Fehler von anderen Bauteilen verursacht wurden, ist auch nur ansatzweise die Soundkarte betroffen wart auch der Sündenbock gefunden.

Ich bin zu meiner Meinung auch nicht gekommen weil mir eines Tages ein Creative Fanboy ne Gehirnwäsche verpasst hat.
Ich hab mit Live 1024, Audigy 1, Audigy 2 ZS, X-Fi Elite Pro, X-Fi Titanium, Auzentech Forte unter Win98SE, Win 2000 (SP3&4), Win XP 32 und nun Win7 64 keine Probleme. Natürlich gabs mal kleinere (Mic Boost verschwunden) und ich hab auch mal zeitweise Youp-Pax Treiber benutzt, aber es war alles mehr oder minder harmlos und wurde zeitnah behoben.
Dagegen sind einige andere Schätzchen aus meiner Soundkartensammlung ne Ecke störrischer gewesen.

Wie oft seh ich diese Fehler=Scheiss Creative Threads und denk mir bei den Fehlerbeschreibung "Super, wieder son Kind das von Betriebssystemen 0 Ahnung hat. Sobald Installieren->weiter->weiter->Finish (ohne zwischendurch zu lesen oder auch nur ne Sekunde nachzudenken) fehlschlägt geht sofort die Welt unter und Schuld ist natürlich der Hersteller."
Reduzier die "echten Bugs" mal auf die Gruppe erfahrener User die ihren Compi im griff haben. Übrig bleiben mit Sicherheit nicht mehr Bugs als jede Grafikkarte, TV-Karte, Raid Controler oder sonstwas im gleichen Maße produziert.

Wenn hier was seit 10 Jahren stabil ist dann das 90% der Durschnittsuser dumm wie Brot sind (wenn man sich mal die "Best Off der "Hilf Mir!-Threads" ansieht) und evtl. lieber bei ner XBox bleiben sollten.

Ein Gerät mit eigener DSP, Speicherzugriff und 100 anderen Details die sich einfügen müssen ist nunmal unter Millionen verschiedener Systemzusammenstellungen anfälliger als ein passiver Chip der letztlich nur der verlängerte Arm der CPU ist und ausschliesslich über Windows-Bordmittel arbeitet.
In letzter Zeit nehmen diese Zusammenstösse zwischen "unbegabtem PC User" und kleineren, aber trotzdem für diese User unlösbaren Konflikten zu.
Warum? Vor ein paar Jahren war es noch längst nicht idiotensicher einen Rechner aufzusetzen. Es gab insgesammt viel mehr Zicken und Eigenschaften zu berücksichtigen. Über verdammt viel davon muss sich heute niemand mehr Gedanken machen. Krasse Bugs in VIA Chipsätzen, IRQ Zuweisung, Konflikte mit Plug & Play und 100 andere Stolperfallen sind heute weg.
Wer solche Sachen damals bewältigen musste ist daran gewachsen.

Wer seinen ersten PC mit XP, Vista oder Win7 bekommt ist doch schon verwöhnt was das angeht.
Farbe auf Farbe verstöpseln, Karten und RAM passen auch nur in jeweils einer Richtung in einen Slot.
Seien wir mal ehrlich, heutzutage kann jeder Trottel aus Einzelteilen einen PC bauen und Windows installieren.
Früher war die Hürde da in punkto KnowHow deutlich höher.

Aus dieser breiteren Usermasse die nicht auf eine elend lange Erfahrung in Sachen Bugfixing zurückgreifen können kommen logischerweise viel viel mehr Leute die plötzlich vor einem vermeintlich riesigen Problem stehen das mit ein bisschen Köpfchen bzw. OS&Hardware KnowHow eigentlich lösbar wäre.

Schaut euch doch die Threads in diesem Unterforum an. Die allermeisten Probleme haben User die bereits völlig überfordert sind wenn sie im Windows Mixer ne Aufnahmequelle wählen sollen. Natürlich könnte man sich sich das Wissen aneignen, aber es ist einfach sooviel bequemer wenn einen "weiter"-Button Spam, Werkseinstellungen, Automatik nicht ans Ziel bringen einen Thread zu eröffnen und sein Leid zu klagen.
Für die einfachsten Dinge die einem Wikipedia oder google SOFORT beantwortet wird hier gleich ein Verzweiflungsthread eröffnet.
"Habe Asus-Karte, wo bekomm ich nen Treiber her?" Bei soviel geistigem Tiefflug muss ich hier manchmal echt in die Tischkante beissen.

Natürlich liegen wie bereits gesagt nicht alle Fehler am User, aber wenn man die mal wegfiltert ist ne X-Fi nicht störrischer als ne 08/15 Radeon oder sonstwas. Jemand der keinen Durchblick über die Windows Audio Bordmittel hat oder auch nicht in der Lage ist nen Treiber ohne Installer zu installieren, so jemand sollte keine X-Fi kaufen. Natürlich tuns die meisten dann doch. Irgendwo selbst schuld. Man kann einfach nicht jede Hardware so weit vereinfachen das sie ein Affe konfigurieren könnte. Ich kauf mir ja auch keine Programme mit 1000 Einstellungsoptionen, kapiere keine einzelne davon, weigere mich mich darüber zu informieren und jaule dann rum wenn etwas nicht funktioniert wie gewünscht. Bei Soundkarten ist das der Normalfall und Schulter an Schulter schiebt man die Schuld von sich, am liebsten natürlich dahin wo keiner widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay zurück zum Thema... Bitte entschuldigt meinen etwas unfreundlicheren Umgangston im letzten Post - fühlte mich ein klein wenig auf den Schlips getreten :)
Habe mich jetzt schon fast 10 Wochen lang mit diesem Problem rumgeschlagen und schon alles mögliche versucht um die Karte zum laufen zu bringen.
Wohl gemerkt ohne diese von Anfang als Fehlerquelle abzustempeln, weswegen ich auch über die beiden Antworten zu meinem letzten Post leicht verärgert war.
Stimme zu das 90% der Durchschnittsuser gerade mal in der Lage sind den Power Knopf zu betätigen - nur dazugezählt werden wollte ich dann doch nicht :)
"Nie wieder Creative" war zugegeben auch vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber wenn man nach 10 Wochen und etlichen Stunden rumwuselei resignierend
die neue Karte einbaut und alles läuft anstandslos als hätte es nie ein Problem gegeben, da können einem solche Gedanken schon mal kommen...

Das seltsame ist ja das unter Vista64 noch alles einwandfrei funktioniert hat. Ich hab also mein K9A, meine X-Fi Gamer und meine 4GB Ram + übrigen schnickschnack und alles ist ok.
Dann installier ich Win7 und auf einmal geht der Sound nicht mehr. Da ich an dem Rechner unterm Tisch noch nicht mal ne Schraube gelöst hab, geh ich davon aus,
dass es kein Hardware Problem sein kann, denn die hat ja in der Zusammensetzung schon tadellos zusammen gearbeitet. Somit kann es ja dann eigentlich nur eine Frage der richtigen Konfiguration sein.
Da ich ebenfalls davon ausgegangen bin das Vista und 7 ne sehr ähnliche (und anscheinend ja sogar identische) Audioengine haben, ist schließlich der Creative Treiber ins Visier geraten.
Verstärkend kam dann noch hinzu das ich in verschiedenen Foren von Leuten mit ähnlichen Problemen lese, die statt den Creative dann irgendwelche Daneil K. Treiber installieren
mit denen es dann auf einmal wieder geht. Oder ich nehm einfach 2 Gb Ram raus und dann funzt die Karte auch sofort...
Obs jetzt wirklich an den schlechten Creative Treibern liegt kann ich natürlich auch nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber im Verdacht hab ich sie ehrlich gesagt immer noch.
 
Hast du irgendwelche Motherboard Tweaking Software (aich vom Board Hersteller) laufen?
Im BIOS irgendwelche Auto-OC Funktionen aktiv?

Auf beides reagieren die Karten nicht so gut.
 
Ich hätte eher das Mainboard in Verbindung mit Win7 in Verdacht. Dass dort mit der Speicherverwaltung / Ansteuerung des Chipsatzes irgendetwas Probleme macht. Das K9A wird ja bei den X-Fi Problemen sehr häufig genannt.

Ich selber hatte nur Vista 64 und 3GB Ram auf dem Board laufen, deswegen hatte ich wohl zumindest nicht diese Ressourcen-Probleme. Von daher kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Ausprobieren kann ichs auch nicht mehr, hab das Board verkauft und bin froh es los zu sein ;-)
(zum Schluss hatten sich auch noch die USB-Ports auf dem Teil verabschiedet...)

@aldi: ja, man sollte die Schuld nicht immer gleich auf Creative schieben. Im PC-Bereich ist extrem viel schlecht Hardware unterwegs, dass es an ein Wunder grenzt, wenn ein PC überhaupt mal läuft... (z.B. ACPI-Bios, sieht man immer wieder am Thema Linux und Stromsparfunktionen). MSI ist auf meiner Einkaufliste ziemlich weit nach unten gerutscht (etwa da wo auch ASUS steht ;-)

Aber es ist halt einfacher zu sagen:"nie wieder Creative", weils dann egal ist was für einen Schund man ansonsten im Rechner hat... das Problem ist ja auch, dass man es meist vorher nicht weiß.

Ich z.B. hab mir gedacht, kaufst dir eine Prelude, weil dir bei der Theatron DTS ein paar Features fehlen... steck sie rein und hab über die verschiedensten Treiberversionen hinweg immer wieder Probleme mit Knacksen, wenn ich Spiele und nebenbei mp3s höre... Ich steck die Theatron wieder rein und es geht... hm...



Fazit: ich will hier Creative sicher nicht schlecht reden, aber zumindest auf evtl. Probleme hinweisen und niemanden gegen seinen Willen bekehren.
 
@ aldi
nee, hab nix dergleichen drauf und auch nix übertaktet. Im Bios steht alles auf Auto. Ist schon sehr mysteriös das Ganze... mit der neuen Sk ist das Thema für mich ja jetzt eh abgeschlossen
- vermutlich werd ich wohl nie erfahren woran es gelegen hat :) Aber ich werd Creative schon noch mal irgendwann ne Chance geben - keine Sorge ;)

@ Jester
oh man, die USB Anschlüsse mach(t)en bei mir auch Probleme. Unter Vista waren sie teilweise nicht nutzbar! Maus und Tastatur - die beiden funktionierten, aber sobald ich ne externe Platte oder Kamera etc angeschlossen habe UND dann anfing Daten zu übertragen fror das ganze System einfach ein. Nur anschließen war ok, manchmal stürzte er dann nach 2-3 Stunden doch noch ab, aber sobald größere Mengen an Daten flossen war Ende. Blieb nur noch die Reset Taste! Es dauerte aber unterschiedlich lange bis das nötig wurde, manchmal war 1 Sekunde nach dem Start des Kopiervorgangs schon Schluss, manchmal auch erst nach 2 Minuten... Besonders nervig wars wenn ich Sachen drucken wollte: Das kurze Senden an den Drucker reichte schon, manchmal musste ich 3 mal den Rechner neu starten, um eine Seite auszudrucken! Da die Tastatur ja funktionierte und ich die G15 mit den 2x 1.0 USB Anschlüssen an der Tastatur hab, konnte ich den Drucker dann darüber anschließen. Das hat seltsamerweise wieder geklappt. War auch egal welchen meiner 8 USB Anschlüsse ich genommen hab, war immer das gleiche Problem. Auch Vista Neuinstallation brachte nix. Seit ich Win7 hab ist dieses Problem plötzlich verschwunden... dafür gings dann mit der Soundkarte weiter :) Ach ja, und ein RAM Slot scheint auch kaputt zu sein.
Vielleicht sollte ich auch mal nach nem neuen Board gucken, aber in letzter Zeit hab ich irgendwie soviel geschraubt das ich momentan keinen bock hab die Kiste noch mal komplett auseinander zu nehmen. Budget für nen neuen Rechner ist eigentlich sowieso erst für Ende 2012 / Anfang 2013 wieder vorgesehen, also bis dahin werd ich mich damit noch durchschlagen müssen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben