Zwei Outlooks synchronisieren?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Moin,

besteht die Möglichkeit das Outlook (nicht Express) vom Desktop mit dem des Notebook abzugleichen, am besten automatisch in bestimmten Intervallen?

Wichtig wären vorallem die Kontakte und die Kalenderdaten.

Gibts es, falls möglich, dafür eine Möglichkeit dieses mit Bordmitteln zu bewerkstelligen?
 
Outlook legt die Daten in zwei Dateien ab.
Zum einen heißen sie Outlook.pst und zum Anderen Archive.pst.
In der Archive.pst werden die Daten abgelegt, die bei der AutoArchivierung aus der Outlook.pst entfernt worden sind. Damit wird die Outlook.pst schlank gehalten.
Grundsätzlich rate ich immer, die Outlook.pst des öfteren zu komprimieren, da sie sich mit der Zeit ganz schön aufbläht.

Als Ergänzung mal noch ein Tipp von MS

Als erstes such mal auf Deinem PC die Dateien mit dem Syntax "*.pst".
Die gefundene "outlook.pst" oder "mailbox.pst" kopierst Du dann in ein sicheres Verzeichnis.
Nun verschiebst Du die Original-"*.pst"-Datei über das Netzwerk in den Aktenkoffer auf Deinem Notebook.
Sollte der noch nicht angelegt sein, dann musst Du ihn natürlich vorher auf dem Desktop im Notebook und auf dem PC einrichten.

Jetzt die "*.pst"-Datei vom Notebook-Aktenkoffer in den PC-Aktenkoffer kopieren, d.h. es ergibt sich automatisch eine Synchro- bzw. Aktualisierungsverbindung

Nun nur noch unter Systemsteuerung | Mail | Dienste den persönlichen Ordner entfernen und mit dem neuen Standort (Verzeichnis Aktenkoffer) neu hinzufügen.
Auf beiden Maschinen Outlook starten und immer die neueste (*.pst)-Datei mit synchronisieren auf den anderen PC aktualisieren.

Wenn auf beiden (PC u. Notebook) Outlook geöffnet war, kann man auswählen, in welche Richtung PC -> Notebook oder umgekehrt synchronisiert wird.

Auch gibt es Software dazu: z.B.: http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php

Gruß
scanni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
tag, jetzt: 2 Jahre später beschäftige auch ich mich damit.

Aber ich hab vorerst mal eine generelle Frage: Was bedeutet Synchronisation (als Veranschaulichung die obengenannte Situation)?

a) Wenn ich Notebook-Outlook mit meinem PC-Outlook synchronisiere, kopiert er E-Mails, Kontakte usw. vom PC zum Notebook und überschreibt dabei alle Notebook-Outlook-Daten. Es sind also zwei identische Outlooks auf den Rechnern

b) Wenn ich Notebook-Outlook mit meinem PC-Outlook synchronisiere, kopiert er E-Mails, Kontake usw. vom PC zum Notebook, gleiche Kontakte / Mails bleiben unangetastet und bereits bestehende Kontakte / Mails die auf dem PC nicht vorhanden waren bleiben auf dem Notebook, sodass auf dem Notebook (insofern vorher schon Kontakte gespeichert waren) mehr Kontakte vorhanden sind, als auf dem PC.


Nochmal Kurz: Bedeutet synchronisation das zwei Programme / Ordner sich gegenseitig ergänzen, oder ersetzen?


Was oben beschrieben wird, hätte ich nämlich auch gerne. Ich würde gerne mein Outlook auf dem Notebook und das aufm PC regelmäßig "synchronisieren" undzwar so wie in meinem fall "b)" beschrieben. Ich probiere jetzt mal das obengenannte easy2sync aus. Hoffe das ist das was ich meine.



lg

Sumit
 
Zurück
Oben