ATI-VPU-Recover- und Monitor-Probleme? - Lösungsansatz!

nomansland

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen...

Nachdem ich am Wochenende mal wieder (habe vor einem Jahr schonmal
ohne Lösung hier an aderer Stelle gepostet!) folgende Phänomene mit
meiner ATI-Grafikkarte feststellen konnte:

VPU-Recover setzte permanent die Grafikkarte zurück bzw.
nach Deaktiveren von VPU-Recover schaltete sich der Monitor
ganz aus und lies sich auch nicht wiederbeleben

Habe ich ein wenig gegoogelt und bin zum Thema "VPU-Recover" und
"Monitor schaltet sich aus" fast von Treffern erschlagen worden...

Da es also viele mit ähnlichen Problemen gibt und ich nach Stunden und
einer durchgemachten Nacht einen Lösungsansatz gefunden habe,
möchte ich Euch meinen reproduzierbaren Weg nicht vorenthalten!!!

(Nachtrag: Defekte Hardware mal auschließen will!)


Der mögliche Lösungsansatz (Ich denke bei allen, mit ähnlichen Probs,
ein Versuch wert!!!):


1.
Auf der ATI-Seite den Catalyst saugen - Wichtig: In Einzelteilen
- Also den Bildschirmtreiber und das Catalyst Control Center!

2.
Auf DriverHeaven.net den Driver Ceaner PE saugen und auf Admin-Ebene
installieren (nur installieren!!!) Tool ist später selbsterklärend!

3.
Bitte den aktullen Treiber für Euren Monitor saugen!

4.
Rechner neustarten und direkt in die BIOS-Einstellungen

5.
Im Bios alle Grafikkarten-relevanten Einstellungen auf disabled stellen

6.
Die AGP-Size auf 64 MB stellen

7.
Speichern und Neustart

8.
Rechner neu starten

9.
Als Admin einloggen (Euer erstelltes Admin-Profil!)

10.
Treiber über Software - ATI-bla bla bla deinstallieren (komplett!)

11.
Neustart

12.
Als Admin einloggen (Euer erstelltes Admin-Profil!)

13.
Alle Versuche von WinXP neue Hardware zu aktivieren und die ent-
sprechenden Treiber zu installieren abbrechen

14.
Im Gerätemanager alle VGA-Einträge (gelbes Dreickeck mit Ausrufezeichen!)
entfernen - Nachfragen mit Ja beantworten!

15.
Neustart und mit F8 in den abgesicherten Modus starten

16.
Dort können mehrere Benutzer und ein Admin (nicht von Euch erstellt! stehen)
- Bitte in allen Benutzerebenen den Driver Cleaner PE ausführen!
Alle Versuche von WinXP neue Hardware zu aktivieren und die ent-
sprechenden Treiber zu installieren abbrechen
Dazu bitte ALLE ATI-Einträge in die Liste der zu säubernden
ATI-Tools hinzufügen!!!
DIE ADMIN-BENUTZEREBENE (von WinXP erstellt!) BITTE ALS LETZTES
AUSFÜHREN !!!


17.
Neustart - im regulären Modus starten und auf Adminebene (von Euch
erstellte!) anmelden!

18.
Alle Versuche von WinXP neue Hardware zu aktivieren und die ent-
sprechenden Treiber zu installieren abbrechen!!!

19.
Den gedownloadeten Bildschirmtreiber einzeln installieren!

20.
Neustart - im regulären Modus starten und auf Adminebene (von Euch
erstellte!) anmelden!

21.
Monitortreiber unter Eigenschaften von Anzeige /Einstellungen /Erweitert/
Monitor ... aktualisieren!

22.
Neustart - im regulären Modus starten und auf Adminebene (von Euch erstellte!)
anmelden!

23.
Catalyst Control Center (Teil 2 Eurer Downloads bei ATI!) installieren!

24.
Neustart - im regulären Modus starten und auf Adminebene (von Euch erstellte!)
anmelden!

25.
Im CCC unbedingt noch unter der erweiterten Ansicht im Bereich
VPU-Recover den Haken bei VPU-Recover aktivierten entfernen und auf
ÜBERNEHMEN KLICKEN!

26.
Letzter Neustart und Euer System könnte wieder laufen!

Wenn ich mit dieser Lösung nur einem helfen kann - Dann hat sich
alles gelohnt ...


______________________________________________________________

Ergänzende Hinweise:

Nach Gegenprüfung kann ich von einer unsauberen Installationsroutine
ausgehen, denn wenn ich den ganzen Zauber mit dem abgesicherten
Modus nicht mache, also sowohl das angelegte Admin-Profil (in meinem
Fall Benutzer Philip!) als auch das von WinXp selber erstelle Admin-Profil
lösche, dann taucht der Fehler wieder auf...

Scheinbar hat Windows in Kombination mit dem Treiber unter bestimmten
Umständen ein Problem, die richtige Ebene für die Installation zu definieren.
Also scheint Admin nicht gleich Admin zu sein...
Oder wie soll ich mir das Admin-Profil, dass ich definitiv nicht angelegt habe,
anders erklären.

Nur zum Verständnis:

Admin-Profil Philip angelegt und auch hier alles sauber installiert!
Wenn ich hier alle Treiber entferne und im abgesicherten Modus
auch unter Philip nochmals klar Schiff mache, dann bleiben trotzdem
Reste in der von Windows installierten Admin-Ebene.

Erst wenn man da auch Hand anlegt und alles entfernt, dann ist
unter Philip eine korrekte Installation wieder möglich!

Ausserdem glaube ich, dass es nötig ist, den korrekten Bildschirm-
treiber mit an Bord zu nehmen - Der Plug&Pray-Treiber scheint
ebenfalls diesen Fehler zu bedingen...

Gruss Oli aka NoMansLand

P.S.:

Bitte um Feedback!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh...kein schlechter Lösungsvorschlag, aber oft liegen solsche Fehler an der Überhitzung der Graka oder der Speicher der Graka ist einfach defekt. So war es zumindest bei mir.
 
@Gebirgskuchen:

Klar, bevor man etwas auf die Software schiebt, sollte man einen Hardware
defekt ausschließen können ... :D

In meinem Fall, aber wohl auch in den tausenden Fällen aus den ganzen
Foren dieses Netzes, konnte ich das aber defintitiv ausschließen :evillol: ...

Gruss Oli aka Nomi
 
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