Zwei Probleme durch ein falsches Zusammenspiel? Steam/Norton - oder nicht?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich habe hier gleich zwei Probleme, von denen ich vermute, daß sie zusammenhängen.

Vorab: ich habe Windows vor gut einem Monat komplett neu installiert wegen eines anderen Problems. Das ist also nicht wirklich eine Option, weil es mit den beiden Problemen nichts zu tun haben kann.

Zum einen:
Steam hängt sich seit ein paar Tagen mitten während einer Installation (egal ob Game-Update oder Neuinstallation) auf, bzw. friert den gesamten Rechner (!) ein, so daß ich im Härtefall die Powertaste zum Ausschalten drücken muß. Es lassen sich auch nebenbei keine anderen Apps/Programme starten (Win-Explorer, Browser, etc.)
Selbst wenn ich einfach nichts weiter mache und das Programm/System in Ruhe lasse, passiert irgendwann gar nichts mehr.
Ich konnte nur beobachten, wie die Netzwerkauslastung auf Null ging, ebenso wie die HDD-Auslastung. Und dann geht halt nichts mehr.
Weiteres Problem: Steam beginnt einfach eigenständig, ein Update für Spiele zu installieren. Ich kann den Prozeß nicht aufhalten. Wenn ich auf "Pause" oder "Abbrechen" klicke - friert das System ein. Ich würde einfach nur das Spiel spielen wollen, auch ohne Update. Aber um das komme ich nicht rum. Ich kann nicht einstellen, daß er die Updates ignorieren soll.
Ja, ich habe Steam schon de- und neu installiert.

Zum anderen:
Ich las (u.a. hier), daß gerne mal AV-Programme dazwischenfunken. Allerdings habe ich selbst keine AV-Software installiert, aber spaßeshalber mal geschaut und festgestellt, daß Windows eigenständig "heimlich" eine Norton-Anwendung mitinstalliert hat.
Warum heimlich? Weil ich sie jetzt das erste mal nach 3 Jahren (seitdem ich den Rechner habe) sehe. Sie taucht weder im Autostart auf, noch im Tray oder sonstwo.
Nennt sich nsWscSvc.exe bzw. NortonLifeLock.

Wie dem auch sei: ich habe den Task-Prozeß gefunden und wollte ihn beenden - aber es heißt "Zugriff verweigert" - trotz Admin.
Auch eine Deinstallation via Windows oder Fremdprogramm funktioniert nicht. Ich klicke auf Deinstallieren und es passiert ... gar nichts. Ich habe auch via CMD den Taskkill-Befehl ausgeführt - Zugriff verweigert.

Und bevor ich jetzt den Ordner unter Programme einfach lösche (was wahrscheinlich gar nicht gehen wird), wollte ich hier mal fragen, ob es da eine Lösung sowohl für Steam, als auch dieses Norton-Gedöns gibt. Das Norton will ich wirklich nicht haben...

Ob das jetzt definitiv zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Mich wundert einfach nur, daß Steam seit ein paar Tagen einfach solche Zicken macht. Ich habe keine weitere Software installiert, daß Windows ist seit der Neuinstallation unangetastet (bis auf Steam, das habe ich am selben Tag installiert und es ging ja bisher).
Ja, alle Standard-Treiber sind aktuell (bis auf die GraKa, aber das ist ein anderes Problem, was ich hier im Forum schon mal beschrieben hatte).

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wenigstens was Steam angeht?
 
Ist es wirklich noch eine HDD? Ggf. hängt die sich weg, weil zu viele Dateien geschrieben werden sollen.
Dazu einfachmal CrystalDiskInfo anwerfen und Screenshots hier hochladen von jedem Datenträger.

Norton hat sich mit Sicherheit durch etwas anderes mit installiert (Adware). Versuche es mal über RevoUninstaller. Eigentlich sollte sowas problemlos über die Systemsteuerung deinstalliert werden können.
 
Quindan schrieb:
Vorab: ich habe Windows vor gut einem Monat komplett neu installiert
Wirklich neu installiert? Ohne reste der vorherigen installation?

Also vom zuvor mit dem MCT(von Microsoft) erstellten USB Stick gebootet und die Installation gestartet, dabei das ziellaufwerk komplett gelöscht/neu Partioniert?
 
Probiers mal mit dem Uninstaller von Norton: https://support.norton.com/sp/en/us/home/current/solutions/v15972972

E: Oh, das mit der angeblichen Neuinstallation habe ich überlesen. Ich würde vermuten, dass Win nur zurückgesetzt wurde. Wenn das noch die Installation vom Hersteller war, sind auch die Tools von damals wieder dabei.
Von alleine installiert Windows zumindest nichts von Norton. Es mag zwar manches komisch sein, aber so komisch ist MS dann doch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Tulol schrieb:
Wirklich neu installiert? Ohne reste der vorherigen installation?

Also vom zuvor mit dem MCT(von Microsoft) erstellten USB Stick gebootet und die Installation gestartet, dabei das ziellaufwerk komplett gelöscht/neu Partioniert?
Ja, wirklich neu. Komplett. Vom Stick.
kartoffelpü schrieb:
Wenn das noch die Installation vom Hersteller war, sind auch die Tools von damals wieder dabei.
Von alleine installiert Windows zumindest nichts von Norton. Es mag zwar manches komisch sein, aber so komisch ist MS dann doch nicht ;)
Darauf würde ich nicht wetten ;) Irgendwoher muss das Ding ja kommen.
Allerdings kann ich - nach der wirklichen Neuinstallation - nicht ausschließen, daß Acer dann nachträglich über sein tolles "Care Center" noch was nachinstalliert. Das war nämlich - trotz Cleaninstallation (!!) wieder da... Vielleicht gibts da einen versteckten Festplattensektor, der das dann macht. Keine Ahnung.
 
Hardwareinfos wären gut. Und ein Screen von Crystaldiskinfo
 
Zurück
Oben