News Windows-Treiberbug betrifft alle Notebooks

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Vor über einer Woche berichteten wir, dass Windows XP mit installiertem Service Pack 2 aufgrund eines fehlerhaften Treibers bei Intels neuen Core-Duo-Prozessoren, bzw. der gesamten Centrino Duo-Plattform die Akkulaufzeit drastisch vermindert. Mehr als eine Stunde waren im Gespräch. Jetzt ist klar: Es betrifft nicht nur Core Duo!

Zur News: Windows-Treiberbug betrifft alle Notebooks
 
Also sowas bestaetigt wieder den schlechten Ruf von M$. Mehr als ein halbes Jahr bekannt und kein Patch vorhanden und das bei so einem grossen Problem was die Notebook Zeit drastisch reduziert. Ms geht wieder nachdem Motto was die Benutzer nicht wissen, brauchen sie auch weiter nicht zu wissen.
 
Boah, das is mal ne Hammermeldung! Hätte ich nicht gedacht, dass nur durch nen Windowstreiberbug so drastisch die Laufzeit sinken kann. o.O
 
Die Frage ist eher, wieso es vorher noch niemand bemerkt hat. Denn das Problem existiert ja nicht erst seit gestern und die Notebooks die betroffen sind inzwischen auch schon ein Jahr alt.
 
Naja die Laufzeit sinkt ja nur weil das Gerät am Strom bleibt, der Treiberbug ist also nur die Ursache dafür. Aber ist schon ein Zeichen von Ratlosigkeit oder anderer schwerwiegender Probleme wenn man einen Patch solange nicht veröffentlicht. Aber immerhin konnte man den ein halbes Jahr totschweigen, was recht erstaunlich ist heutzutage. ;)
 
Könnte ja evtl einer der sich auskennt so nen Batch-Registryeintrag machen...dann muss man nicht per Hand rumwurstel ;)

Habs zwar jetzt per Hand gemacht, aber der Rest freut sich sicher darüber!
 
Naja...ich warte dann auf den Patch.
Das einzige USB2.0 Gerät das is am NB benutze is mein USB Stick...und den auch nich oft und dann meist nur zuhause wo ich das NB eh am Netz hab.
Aber ärgerlich is es schon für Leute die das NB wirklich mobil einsetzten und dann auch USB2 geräte brauchen...
 
Da ich auch bald nen Schlepptop haben werde, nervt mich das schon etwas, darf ich meine externen Platten eben nur am Netz einsetzen. :/

Mal sehen wie lange MS für den offiziellen Patch noch braucht ...

btw.
Computerbase.de schrieb:
[...]eine Lösung existiert in Forum eines Registry-Eintrags auch schon[...]
;) :mussweg:


Bye
 
Es ist wohl so das man bei M$ derart mit Basteleien rund um Vista und den dazugehörigen DRM Geschichten beschäftigt ist das sie es halt nicht für nötig halten auf latente Probleme dieser Art einzugehen!
Wenn man sich mal das "Stiefkind" XP-64 bit genauer ansieht wird man das sehr schnell merken!
Auch der Support rund um XP-32 bit wurde drastisch herunter gefahren.
Mich freut es ungemein das M$ nun derart in den Schlagzeilen ist.

Einige Linux Distributoren sind da wesentlich besser auf Zack.
 
Ein Kommilitone meinte bisher, dass er der Meinung ist, dass es ihn mit WinXP Sp2 nicht betrifft... tja falsch gelegen. Hab die News bei Anandtech schon gestern gelesen, aber es heute verpeilt ihm Bescheid zu geben. Mache ich mal morgen, mal schauen, wie sich seine Akkulaufzeit verändert.

Einem anderen Kumpel habe ich bereits den Auftrag erteilt mal sein NB zu checken. Er hat sich letztens durch Spannungssenkung etc. 45 Minuten mehr Akkudauer verschafft. Jetzt prüft er mal die Tage, was seine Kiste mit dem Registrypatch so macht.

Die Gesichte ist sehr hart, vor allem wenn man bedenkt, dass M$ den Fehler nicht nur totgeschwiegen, sondern auch teilweise mittels "Vertrag" hat totschweigen lassen. Das ist echt unverständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass wir schon vor einem halben Jahr mit der Akkulaufzeit von NBs viel weiter hätten sein können. Ob Intel da auch die Finger stecken hat weiß ich nicht, aber wenn, dann wäre es recht dumm, denn 1. wäre eine bessere Akkulaufzeit vom Marketing her besser für die Abverkäufe der Sonoma-Plattform gewesen und 2. wäre jetzt nit so ein Schatten auf der Napa-Plattform.

Was mich jetzt noch interessiert: Die gesamten News über neue NB-Modell z.B. von Asus sind doch, was die Akkulaufzeit angeht nunmehr Schall und Rauch, oder?! Ein A6Ja oder ein A6Jc sollte doch deutlich mehr schaffen als die 2 (2,5) Stunden. Die Teile haben auch eine Kamera verbaut und ich denke Asus hatte mehr oder minder wohl selber keine Ahnung von dem Bug. Auf jeden Fall wünsche ich mir, das THG bald mal wieder die A6er Reihe mit dem Fix testet und Bescheid gibt, wie lange denn nun die Akkus bei so einem NB halten. Will nämlich so eines haben!

PS: Ist jemanden aufgefallen, dass mit Registry-Fix die Laufzeit mit angeschlossenen USB 1.1 Geräten sinkt??? Oder liegt das in der Messtoleranz, weil man bei dabei eine Maus benutzt hat, bei der man nur sehr bedingt die Nutzung bzw. Nicht-Nutzung bestimmen kann???
 
Microsoft ist dieser Fehler intern seit Juli 2005 bekannt und eine Lösung existiert in Forum eines Registry-Eintrags auch schon – veröffentlicht wurde bisher jedoch noch nichts.

Ich schei*** auf Microsoft, bei so einer Einstellung dem Kunden gegenüber.
 
Weist ihr was das lustige daran ist bei meinem pc mit win xp sp2 wenn ich den w-lan stick von AVM anstecke steigt bei mir die temp. des prozi im idle fast um 10 grad und pendelt sich so um 36-37 grad stick raus und die temps fahlen auf normale idle temp. von ca.27-28 grad hat da jemand eine eklärung
 
nimmt mich wirklich wunder, ob das auch beim Turion der Fall ist (bestätigt wurde es ja noch nicht, oder?)
 
Hallo,

ich habe selber seit ein paar Tagen das ASUS V6J mit dualcore und bis jetzt war ich auf den Akku nicht angewiesen, sicher aber schön wenn sich die Leistung um eine Stunde auf 4 Stunden erhöhen würde, denn brauchen wird man es sicher mal. Was Microsoft da macht ist natürlich wieder mal typisch, aber würdet Ihr einen Fehler zugeben wenn Ihr es nicht müsst? Na mal sehen wann von offizieller Seite aus ein Patch kommt.
 
Hat MS wohl vorgehabt mit Vista, Longhorn wie auch immer mit eine steigenden Akkulaufzeit für Notebooks zu werben......

Zum Glück gibts noch die Presse.
 
@cartago2202

bei meinem PC gibt es auch einen Temperaturanstieg des Prozessors, sobald ich meinen Drucker/Scanner welcher über USB 2.0 verbunden ist einschalte.
Habe mich auch schon gefragt, woran das liegt.
 
Zurück
Oben