Bootmenü erstellen per config.sys

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

Ich habe Windows 98SE auf meinem Rechner und habe vor die config.sys so umzuändern, dass vorm booten die Auswahl besteht Windows oder DOS zu starten. Dazu hab ich in die config.sys folgendes reingeschreiben:

[MENU]
MENUITEM=WIN,Windows 98SE
MENUITEM=DOS,DOS-Modus
MENUDEFAULT=WIN,10

[COMMON]
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\Windows\HIMEM.SYS
DEVICE=C:/Windows\EMM386

[WIN]
DOS=HIGH,UMB

[DOS]
DOS=HIGH,UMB,SINGLE


Unter [Win] und [DOS] möchte ich noch die benötigten Treiber auflisten. Weiß allerdings nicht wie. Z.B. die Treiber für die Soundkarte. Laut Gerätemanager sind die in Windows/System. Nun gehören da aber ziemlich viele *vxd* und *drv* Dateien dazu. Muss ich die alle mit auflisten oder reicht es, wenn ich nur eine von denen unter [Win] schreibe?


Anschließend muss ja die autoexec.bat auch bearbeitet werden. Hat da jemand ne Ahnung was ich da reinschreiben muss?

Danke schonmal im voraus

Leon
 
Um unter MS-DOS die Soundkarte benutzen zu können braucht du passende MS-DOS Treiber, die Windows Treiber werden nicht funktionieren.
Sollten beim Hersteller zu bekommen sein jedoch werden neue Soundkarten keine DOS Treiber mehr bekommen.
Bei Creative war die letzte Soundkarte die noch DOS Treiber bekam soweit ich weiss die SB Live 5.1, seit der Audigy Serie gibts keine mehr.

Zur Autoexec.bat

Zuerst alles das was bei jeder Konfiguration rein soll und dann die für jede Konfiguration Bei dir z.b.

> <---- die für alle reinschreiben
>
>goto %config%
>
>WIN
>
> <---- die für windows reinschreiben
>
>goto end
>
>DOS
>
> <---- die für dos reinschreiben
>
>goto end
>
>:end

"ohne die > Pfeile"

Nur noch eine Frage von mir.
Mit was für einem Betriebssystem hast angefangen ??? Noch mit DOS oder erst mit Win9x ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippelpost)
Das mit der config.sys und autoexec.bat wird so nur unter DOS mit aufgesetzem Windows 3.11 funktionieren.
Unter Windows 98 mußt Du die msdos.sys bearbeiten.
Öffne die C:\msdos.sys mit dem Editor.

Dann guckst Du Dir mal die möglichen Optionen auf der folgenden Seite an:
Unter der Überschrift MSDOS.SYS ENTSCHLÜSSELT findest Du alles was Du brauchst.
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Bootedit

z.B.
BootMenu=1 zeigt das Auswahlmenü an
BootMenuDefault=1 (1=Windows; "MS-DOS starten" könnte der 3. Eintrag im Menü sein. Dann muss statt 1 eine 3 da stehen)
BootMenuDelay=10 (legt die Zeit fest bis automatisch BootMenuDefault geladen wird)

Eigentlich ganz einfach.

bYe
cyber_riddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten.:D

Bin inzwischen schon soweit, dass eigentlich fast alles funktioniert. Das Startmenü erscheint und wähle ich Windows 98 aus, so werden alle Treiber geladen und alles funktioniert reibungslos.
Wähle ich allerdings den Dos Modus werden zwar die Treiber geladen, aber dann geschieht nichts mehr. D.h. der Cursor blinkt und Dos startet nicht. Hoffe da kann mir mal jemand weiterhelfen.:)

So siehts derzeit in meiner config.sys aus:

[MENU]
MENUITEM=WIN,Windows 98 Second Edition
MENUITEM=DOS,DOS-Modus
MENUDEFAULT=WIN,5

[WIN]
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem: off
device=c:\Treiber\umbpci.sys /I=E000-EFFF

[DOS]
DOS=HIGH,UMB,SINGLE
device=c:\Treiber\umbpci.sys /I=C800-EFFF
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem: off
DEVICE=C:/Windows\EMM386
DEVICEHIGH=C:\TREIBER\cdrom.SYS
DEVICEHIGH=C:\TREIBER\keyb2.SYS
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS

FILES=30
BUFFERS=20



und so in der autoexec.bat:

@ECHO OFF
SET SOUND16=C:\TREIBER\MIROSND\
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP
PATH C:\BAT;C:\PROGRA~1\TP;C:\PROGRA~1\TP\UTILS
LH KEYB.COM GR,,KEYBRD2.SYS
C:\TREIBER\MIROSND\SNDINIT.EXE /B /NOSOUND
GOTO %CONFIG%

: DOS
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY.COM /INSERT
LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE 4096 128
GOTO ENDE

:WIN
WIN

:ENDE


Also falls irgendjemand ne Idee hat, dann nur heraus damit!:evillol:


Gruß
 
Du hast Fehler drin:
2 x lädst Du Treiber für die Tastatur, als Device geht es schon mal gar nicht und dann auch noch 2 verschiedene.
DEVICEHIGH=C:\TREIBER\keyb2.SYS !diese kannst Du nicht so laden, also löschen!
LH KEYB.COM GR,,KEYBRD2.SYS

LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE 4096 128
Das gehört als Device in die Config.sys, direkt hinter Himem und Emm386, kann auch nicht in den hohen Bereich geladen werden.
device=smartdrv.exe wäre richtig, mit den Parametern die Du möchtest.

DOS=HIGH,UMB,SINGLE
device=c:\Treiber\umbpci.sys /I=C800-EFFF
dies sollte erst nach dem laden der Speichermanager (Himem und Emm386) geschehen, also ans Ende der Befehle stellen.
Und hier stimmt der Aufruf nicht:
DEVICE=C:/Windows\EMM386 sollte so sein: DEVICE=C:\Windows\EMM386
 
Jetzt funktionierts endlich.:cool_alt: :D
Bootmenü kommt, wird DOS ausgewählt werden alle Treiber geladen und alles funktioniert reibungslos.

So sieht momentan meine config.sys aus:

[MENU]
MENUITEM=WIN,Windows 98 Second Edition
MENUITEM=DOS,DOS-Modus
MENUDEFAULT=WIN,5

[WIN]
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem: off
DEVICE=C:\Treiber\umbpci.sys /I=E000-EFFF


[DOS]
DOS=HIGH,UMB,SINGLE
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /testmem: off
DEVICE=C:\Windows\EMM386.exe NOEMS NOVCPI
DEVICE=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE 4096 128
DEVICE=C:\Treiber\cd1.SYS /D:CDROM
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS

FILES=30
BUFFERS=20
LASTDRIVE=Z

Und die autoexec.bat:

@ECHO OFF
SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP
PATH C:\BAT;C:\PROGRA~1\TP;C:\PROGRA~1\TP\UTILS
GOTO %CONFIG%

: DOS
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY.COM /INSERT
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CDROM
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330
SET CTSYN=C:\DOSDRV
C:\DOSDRV\SBEINIT.COM

GOTO ENDE

:WIN
WIN

:ENDE


Allerdings ist da ein neues Problem bzgl. der alten Spiele in DOS aufgetreten. Und zwar Folgendens:

Wenn ich ein Spiel, sagen wir mal NFS 1 in DOS installiere, dann bin ich nach der Installation wieder in DOS und folgender Pfad ist angegeben: C:/>NFS/
Jetzt brauch ich nur noch NFS einzugeben und das Spiel wird gestartet. Beende ich das Spiel und will es ein 2. mal starten kommt folgendende Fehlermeldung:

Stub exec failed:
dos4gw.exe
No such file or directory

Ich vermute dass das daran liegt, dass der konventionelle Speicher nicht für das Spiel ausreicht, oder? Kann das sein? Was kann ich denn da tun? Hab auch schon versucht alle Gerätereiber in den hohen Speicherbereich zu laden (mit Devicehigh), aber das Spiel will trotzdem nicht funktionieren.:hammer_alt:
Hat da jemand noch ne Idee?

Ach so und noch ne kleine Frage am Rande.:D Wenn da nach der Installation vor dem Cursor C:/>NFS/ blinkt, wie komme ich da zurück nach C:/>? Tippe ich C: ein tut sich nix...??:freak:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cd.. bringt dich immer eine Ebene höher.
 
Leon750 schrieb:
Ach so und noch ne kleine Frage am Rande.:D Wenn da nach der Installation vor dem Cursor C:/>NFS/ blinkt, wie komme ich da zurück nach C:/>? Tippe ich C: ein tut sich nix...??:freak:
Stellst eine Frage und weisst zwei Posts weiter nichts mehr davon?
Wenn du dich in C:\NFS befindest und zum Rootverzeichnis wechseln willst, dann gibst du ein cd.. und kommst eine Ebene höher, also genau da, wo du hin willst, nämlich nach C:\

Was du da tun sollst?
Keine Ahnung, das musst du doch wissen. Du willst doch dahin :freak:
 
Achso, ich dachte du beziehst das auf die Frage mit der Fehlermeldung.:D
 
Zurück
Oben