7800, 7900 oder x1800?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo!

Ich brauche eine neue Grafikkarte (hab zur Zeit eine FX5900). Am wichtigsten ist mir bei einer Grafikkarte die Bildqualität, da ich gerne hochauflösende Bilder mit AA und AS von selbstgemoddeten Objekten in Spielen mache und bearbeite.

Danach kommt der Stromverbrauch, dann die Lautstärke und zum Schluss erst die Leistung. Ich tendiere da eher zur Radeon X1800XT 256MB wegen der Bildqualität. Jedoch soll die 7800GT um die 30W weniger Strom verbrauchen und auch leiser soll sie sein. Bin daher noch ziemlich unentschlossen.
Und jetzt gibts ja auch noch die 7900GT für 300€ zu kaufen. Kann mir mal jemand sagen, was jetzt Sache ist hier??:hammer_alt: Soll ich jetzt ne 7800GT, 7900GT oder ne X1800XT kaufen?
Ich suche etwas womit ich die nächsten 3-4 Jahre gut beraten bin. Also auch in Bezug auf Treiber und Support Unterstützng. Wichtig ist eben, dass die Karte auf keinen Fall zuviel Strom verbraucht. Und auch gegen so'n lautes rauschen hab ich was!:rolleyes:

Spielen tue ich im Schnitt so mal ne halbe Stunde täglich und am WE auch mal 3-4Stunden (Bf2, Fs9, GTA SA, NFS MW usw.) Dabei sollten schon min. 35FPS mit höchsten Einstellungen auf 1600x1200 möglich sein. Habs nämlich satt immer nur mittlere Einstellungen zu benutzen und dann nur 20-25FPS zu haben. Was soll ich denn nun machen?:jumpin:

Preislich sind die 3 Karten ja ganz ähnlich. Von 260€-315€. Max. hab ich 320€ für ne Karte übrig.

Achso, mein CPU ist ein 3800+ X2 und mein 350W Netzteil bringt 18A auf die 12V Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaud dir die 7900gt, da sie ca. so schnell is wie ne 7800GTX und auch um einiges leiser is als die ATI. Zudem ist sie auch noch viel besser gekühlt.
 
Die 7900 GT ist der 7800 GTX (ohne OC) von der Leistung her ein klein wenig überlegen, somit dürfte sie bei der Performance der X1800 XT (256MB) mindestens ebenbürtig sein. Die ATI frisst mehr Strom und ist lauter.
Doch wie du schon sagtest hat ATI die etwas bessere Bildquali.

Die 7800 GT würde ich ganz ausschliessen..

PS:
Wenn du neue und zukünftige Spiele in 1600x1200 mit alles auf Max. spielen willst solltest du dir ne Graka mit 512 MB RAM kaufen, die kostet aber auch mehr. Außerdem werden die zukünftigen Games auch mal gerne 2 GB RAM benötigen, damits ruckelfrei läuft (bei den Einstellungen). Bei den von dir genannten (älteren) Spielen sehe ich aber bei ner Graka mit "nur" 256 MB RAM noch kein Problem. Jedoch ob dein Netzteil reicht kann ich net einschätzen, könnt knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildquali = ATI

Edit1:

Das wurde ja schon in etlichen Tests bestätigt :D

Das Grakas ein wenig lauter sind stört mich nicht wirklich, hauptsache Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du hast ein pci-express mainboard.

(wurde bisher nicht erwähnt und die 5900 kam ursprünglich für agp auf den markt)

-gb-
 
Werde mich wahrscheinlich für ne Radeon entscheiden.
Im Desktopbetrieb regelt sich doch der Lüfter sowieso auf weniger U/min ein, wenn ich das richtig gelesen habe? Demnach dürfte ich die höhere Lautstärke nur unter Vollast bemerken... stimmt diese Theorie soweit?:freak:

Verhält es sich so auch mit dem Stromverbrauch? Verbraucht die Radeon nur unter Vollast mehr Strom und ist im Desktopbetrieb mit der Nvidia gleichzusetzen?
Wenn dies alles stimmt, dann wäre die Radeon für mich wohl die bessere Wahl, oder was?:jumpin: Mein Rechner läuft ungefähr 12 Stunden täglich im Desktop. Daher das Theater mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke.

Eine X1800XT mit 256MB kostet 315€. Mit 512MB 346€. Die 31€ würden sich also lohnen?:confused_alt:

Was mich immer ein bisschen verunsichert, warum hat die X1800XT nur 16 PP und die 7800GT 20PP und ist trotzdem schneller? Kann mich da mal jemand bitte aufklären?

Und dann noch ne Frage: Warum sind die Radeon Karten von gewissen Herstellern, wie connect3d und Powercolour so billig, obwohl sie gleich getaktet sind und ebenfalls eine 256Mbit anbindung besitzen? Ist da was im Busch, oder was?

EDIT: Jo hab mir schon ein Mainboard rausgesucht....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen technischen Fragen empfehl ich dir auch nochmal den Test *hier* zu lesen.
Die X1800 XT mit 512 MB ist in höheren Auflösungen mit AA und AF im Schnitt mindestens 10% schneller als nur mit 256 MB RAM..
 
Die X18 Karten sind den nV Sprößlingen gleich zu setzen was die Leistung angeht.
Die 7800 GT solltest du gaaaanz schnell vergessen, weil sie im vergleich mit der 7900 GT:

A) Mehr Strom verbraucht (Wegen der alten Fertigung)
B) weniger Leistung erbringt

Ich würde jetzt einfach warten bis Oblivion auf den Markt kommt und gucken welche Karte dort besser abschneidet.

Hier ein kleiner Screenshot... :
http://www.planetoblivion.de/images/stories/off_screens/obliv32b.jpg

Über die ATi Karten kann ich nicht viel sagen ausser das ich gehört habe, dass sie

a) Laut sind
b) ne bessere Bildquali haben
c) richtig warm im betrieb werden
 
Ist Oblivion ein neuer Benchmark, oder was? Wann soll der denn rauskommen?

Gruß
 
Oblivion ist ein Rollenspiel mit schicker Grafik und hohen Anforderungen an die Graka.
Um es mit alles auf max zu spielen wird man wohl ne Graka mit 512 MB brauchen,
was sich ja auch mit meiner vorangegangenen Empfehlung deckt, sich jetzt ne Karte mit 512 MB zu kaufen damit man die zukünftigen Games in hohen Einstellungen genießen kann..
 
Dann löst sich die Frage nach der Grafikkarte ja schon alleine, da es die 7800gt und die 7900gt nicht mit 512MB gibt. Die x1800xt ist sowieso die billigste mit 512mb, oder?
 
Ja die X1800 XT 512 ist unter den gegebenen Voraussetzungen die beste von den ganannten Karten.

Außer du wartest noch ein bissel, da die X1900 XT demnächst nur noch kanpp über 400€ kosten soll (Gerüchte!). Naja aber warten kann man ja immer ;)
 
oblivion wird zeigen ob sich die 512mb lohnen wenn nich nimm die 7900gt spreche aus erfahrung
 
Hallo, ich bins nochmal:D

Ich bin immer noch am überlegen. Und zwar gibts da jetzt noch 3 Punkte die geklärt werden müssten!

1. HDR Rendering. In Bezug auf dessen hab ich gelesen, dass dies eine einwandfreie Bildqualität liefern soll, aufgrund der verbeserten Lichtberechnungen. Da dies aber bei Nvidia nur eingeschränkt möglich ist, wegen dem fehlenden AA, sollte man zur ATI greifen. Stimmt dies soweit? Oder sollte ich doch lieber auf die nächste Generation warten?

2. Wenn ich mir eine X1800XT kaufe, kann ich den vormontierten Lüfter runterschrauben und einen leiseren hochbasteln? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen bzw. wo gibts Anleitungen dazu? UND VORALLEM MUSS DIES GEHEN, OHNE ZU LÖTEN!

3. Kann ich eine Connect3d X1800XT 256MB für 290€ und eine ATI X1800XT 512MB für 338€ bekommen. Welche sollte ich nehmen? Die für 290€ hat doch das beste Preis/Leistungs Verhältnis, oder?

Lüfter
290€
 
Zurück
Oben