Sinus 154 DSL SE ->FileServer im Internet erreichbar?

Sanjay

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
963
hi,
würde gerne wissen ob man den FileServer, sprich externe Festplatte am router(via USB) auch über das Internet erreichen kann.

Lässt sich da was mit dydns machen bzw. auf die Festplatte weiterleiten?


Würde gerne die Festplatte am router zu einer Festplatte mit persönlichen Daten machen. Die ich dann aus dem internet, also auch von der arbeit aus erreichen kann.
Auf der Telekom Homepage finde ich leider nur ne anleitung wie man den Fileserver auflegt, aber nicht ob man dann die festplatte auch via dyndns dann auch erreichen kann?
Könnte man dann nicht einfach die dyndns URL mit dem router auf die Festplatte "forwarden" ?

Hier mal die Anleitung von der Telekom, wo leider nix wirklich dazu steht...
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1151_1500-1,00.html


Hoffe jemand kann mir helfen.


mfg
Sanjay
 
Ich könnte das morgen mal testen. Aber ich möchte dir da nicht viel Hoffnung machen, da der Fileserver nicht mit FTP oder so arbeitet. Also gibts da auch keinen Port, den man freigeben kann. Aber wie gesagt, ich schau mir das morgen mal an (auf Arbeit haben wir den 154 DSL SE) und melde mich dann wieder hier. :-)
 
So, hab das ma probiert. Geht leider nicht. So wie ich mir das gedacht habe. Denn dieser USB-Port ist nur für Drucker- oder Dateifreigabe im internen Netzwerk gedacht. Wenn du von aussen auf Dateien zugreifen willst, musst du einen FTP-Server auf einem PC einrichten und die USB-Festplatte an diesem PC anstecken und die Platte im FTP-Server freigeben. Oder du kaufst dir eine LAN-Festplatte und schliesst diese an einen LAN-Port des Routers an, die LAN-Festplatte kann man auch als FTP-Server konfigurieren, so dass man bei entsprechender Portweiterleitung im Router von aussen darauf zugreifen kann.
 
LAN Festplatte. Das mal ne gute Idee.
Danke dir vielmals für das testen!



Werde mich dann mal nach einer LAN Festplatte umschaun...


edit: NAS Festplatten sind das oder?
 
mh,
wenn ich jetzt so eine NAS Festplatte kaufe... müsste ich diese doch aus dem Internet beispielsweise über dyndns ansprechbar machen können oder?
 
Ja, wenn du den entsprechenden Port (für FTP Port 21) auf die IP der Festplatte weiterleitest.
 
Zurück
Oben