1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    411

    Question Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    Servus leude,

    ich habe jetzt das nt http://www.delta.com.tw/product/ps/s...PS-300PB-2.pdf

    und das board ist siehe sig.

    wo kann ich meine lüfter an 5 oder 7 volt anschließen?
    die anschlüsse auf dem board sind doch 12v, oder liege ich da falsch?


    mfg

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2005
    Beiträge
    513

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    Die Anschlüße auf dem MB schon. Die Laufwerksstecker besitzen meines Wissens nach eine 5V Leitung.
    Sockel AM3+ System: Cooltek U3 :: Enermax Pro82+ :: Phenom X4 840 :: Gigabyte GA-78LMT-USB3 :: 8GB Crucial DDR3-1600 :: Crucial m4 128GB :: AMD HD6700 passiv
    Atom Server: Intel Atom D525 :: 4GB RAM :: 2TB WD + 32GB SSD :: 60W passiv Netzteil
    WAN: FTTC VDSL 50/10 Mbps [Infineon 9.10.7.0 / ECI M41]
    Equipment: Fritzbox 3390 // elmeg IP290 // Gigaset C610 IP // FritzBox 7113 (als SIP Client für POTS) // TP-Link TL-SL5428E (IGMPv3 Snooping Switch)

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    411

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    also müßte ich von den laufwerkssteckern einen adapter auf 3pin nehmen und da dran gehn?

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    1.691

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    es gibt spezielle adapter, die an das NT angeschlossen werden (bei mir zB 2x7 und 2x12 V). Man kanns auch von Hand verlöten, ist aber umständlich, da man danach nicht wirklich flexibel mit dem Lüfter ist.

    lg
    in thrust we trust

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2003
    Ort
    D:\NRW\Essen
    Beiträge
    4.967

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?



    4-Pin Molex Stecker
    Der 4-Pol Molex Stecker wird für fast alle Laufwerke benötigt, er stellt gleich 2 stabile Stromleitungen zur Verfügung. Einmal die 12V Leitung (Gelb) und dann die 5V Leitung (Rot). Diese beiden Leitungen werden oft genutzt um die Lüfterspannung anstatt auf 12V oder 5V auf 7V zu regeln. Dazu wird einfach der Pluspol des Lüfterkabels an Gelb und der Minuspol an Rot angeschlossen.
    entweder mit Adaptern, oder man legt selbst hand an
    .

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    2.819

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    gibt genügend howto's im netz. einfach die kabel anders hinmachen und der lüfter läuft wunderbar auf 7v/5v.

    habe aber erst vor 2 tagen meine lüfter auf 12v zurückgestellt, da ich jetzt bei den wärmeren außentemperaturen locker auf 50° innentemperatur im rechner gekommen bin. jetzt sind es nur noch ca. 35° und die cpu-temperatur ist auch konstant mindestens 15° kühler. liegt vielleicht daran dass ich so ends-teure bequiet lüfter drin hab die auch auf 12v schon nicht hörbar sind und wohl einfach zu langsam gedreht haben....

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2003
    Ort
    ** Saarland **
    Beiträge
    1.352

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    Meine güte diese frage wurde hier schon zum Xten mal gestellt...

    http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1643
    Hier kannst du sollche adappter kaufen.

    Die Suchfunktion kann manchmal wunder bewirklen
    Intel Core 2 Extreme QX6800 4x 2.93GHz
    2x 1024 MB OCZ SLI-Ready Edition
    ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLi
    2x EVGA 8800GTX @ SLi
    Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
    Alle angaben ohne gewähr.

  9. #8
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2003
    Ort
    D:\NRW\Essen
    Beiträge
    4.967

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    wobei 5 volt nicht zu empfehlen sind, da die lautstärke der 12cm Lüfter im 7volt betrieb fast identisch sind, die drehzahl sich aber deutlich senkt...... ab 7Volt ist jeder halbwegs gute 12cm Lüfter sehr leise - lautlos
    .

  10. #9
    Moderator
    ewohner
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Beiträge
    16.656

    AW: Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

    Alles, was du wissen musst...

    ... verrät dir die SuFu!

    Sammler:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...%FCfter+leiser

    Gute Nacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •