News Club3D präsentiert Wasserkühlung

Feines Ding! Hoffe die gibt es auch separat zu kaufen. Ein Vergleich mit dem Aquagratix von Aquacomputer würde mich interessieren. Sollte kein Problem sein die vorhandenen Anschlüsse gegen passende Plug&Cool Varianten auszutauschen, oder?

Edit: Sehe grad das Ding ist identisch zum Aquagratix, dann sollte die Leistung ja ähnlich sein.
 
denke, da haben bei AC ein paar Sektkorken fliegen gelernt....
 
mir wärs lieber:
1. ohne Anschlüsse... (nicht jeder hat 10/8, ich selbst hab 8/6)
2. direkt fertig montiert

dann wärs eine Überlegung für mich Wert ;)

@2: muss nicht. immerhin steht da "Aluminium-Kühler" und aktuelle High-End Waküler bestehen meißt zu großen Teilen aus Kupfer.
 
Warum immer aus Alu? Das korrodiert doch wenn es mit Kupfer in einem Kreislauf steckt (CPU-Kühler z.B.) ! Da bleibe ich lieber bei meinem Kupfer-Plexi der genau so groß ist, obwohl er da durch natürlich auch 600g wiegt :rolleyes:
 
Heißt das jetzt es kommen Club 3d Karten mit Wasserkühler aber ohne dem ganzen Klimbim wie Pumpe etc?
Das wäre toll, dann könnte man sich endlich mal ein High End Wakü System bauen, ohen die Garantie auf die Karten zu verlieren!
 
Alienlula schrieb:
Edit: Sehe grad das Ding ist identisch zum Aquagratix, dann sollte die Leistung ja ähnlich sein.
Es ist ein AquagratiX. Leider ist das ne absolute Durchflussbremse. Nochdazu kühlt das Ding nicht besonders gut.

Die Alluminiumkorrosion ist allerdings eher ein Märchen. Hab lange genug Kupferkühler und Alluminiumkühler (AquagratiX8x0) zusammen betrieben. Keine Probleme.

Ob man aber jetzt Kupfer oder Alu nimmt ist im Prinzip wurscht. Nur eine Sache der Optik und des Gewichtes. Nochdazu lässt sich Kupfer schwerer bearbeiten.
Kühlleistungen sind bis auf ca. 1° identisch.
 
@6 Natürlich nicht, sie brauchen nach wie vor ne Pumpe und nen Radiator oder wie soll die Grafikkarte deiner Meinung nach gekühlt werden?
 
Designmäßig sieht das ding spitze aus, das schwarz auf rot passt einfach.
 
Er meint doch, dass das besser ist sie ohne Pumpe etc zu liefern, da das bei den bishereigen Modellen mit Wakü immer überflüssiger Mist war, den man dann noch loswerden musste.

@Hildebrandt17
Ich denke den Kühler musst du aber selbst montieren. Vielleicht sind sie bei RMAs dann aber kulanter, wenn man sagt man wollte den draufmachen.
 
Also bei Aqua-Computer wird die x1900xt fertig montiert mit Aquagratix ohne Anschlüsse gelistet, dann wohl auch mit Garantie.
 
Die Aquagratix sind Durchflussbremse pur und kühlen nicht wirklich gut. Da nehm ich viel lieber nen Kupferkühler, warum kommen immer noch Alukühler auf den Markt? Ich hab den Aquagratix 6800 und naja die Kühlleistung is :rolleyes: und der Durchfluss :rolleyes:. Gibt besseres...

Lieber was anständiges als nochmal sowas. Die Aquacomputer-Kühler sind allesamt Durchflussbremsen und liegen von der Kühlleistung verglichen mit andern Kühlern um einiges zurück. Hab schon selber manche Kühler gehabt (Cuplex, Twinplex und Aquagratix und auch nen Radi Evo360) falls gleich einer meint ich mache nur Mutmaßungen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird man dann garantie behalten wenn man die auf club 3d karten verbaut? weil sonst ists doch besser wenn das ding vormontiert wäre...
 
KRambo schrieb:
Die Aquacomputer-Kühler sind allesamt Durchflussbremsen und liegen von der Kühlleistung verglichen mit andern Kühlern um einiges zurück.
Das trifft prinzipiell nur auf die AquagratiX Kühler zu. Du mutmaßt definitiv falsch, wenn du das auf die Radiatoren und die CPU Kühler ummünzt. Wenn ich mir die Alphacool Nexxos Radiatoren angucke will ich meinen EVO360 nicht missen. Auch Leitungsmässig sind vorallem die Radiatoren absolut konkurenzfähig.
Genauso die Kühler Twinplex und Cuplex. Allein die kleinen Anschlüsse machen noch keine Durchflussbremse.
 
das mit der korrosion ist durchaus kein märchen, wenn ich so in meinen AB schaue ... da sind stellen rausgefressen ;<
und nein ich hab keine aggressiven zusätze drin
 
STFU-Sucker schrieb:
Wenn ich mir die Alphacool Nexxos Radiatoren angucke will ich meinen EVO360 nicht missen. Auch Leitungsmässig sind vorallem die Radiatoren absolut konkurenzfähig.
Genauso die Kühler Twinplex und Cuplex. Allein die kleinen Anschlüsse machen noch keine Durchflussbremse.
Da braucht man sich aber nur die Tests anzuschauen. Mein momentanes System besteht nur aus Aqua-Computer Komponenten, da ich demnächst umbaue auf mein neues PCIe System hab ich mir auch neue Komponenten gekauft:

Radi: BlackIce GT XFlow
CPU: HK Rev 2.5
NB: HK
GPU: HK GPUX
dazu noch 11/8er Tygon Schlauch statt 8/6 PUR Anschlüssen und statt ner Aquastream 3 ne Laing Ultra (weil die Aquastream zu schwach is meiner Meinung nach)

Bin mal gespannt inwie weit sich die Temps ändern, laut AsusProbe hab ich momentan bei Idle 35-36° und unter Last bis etwa 42° (wenn die überhaupt stimmen)...laut den Tests düfte es sich um mehere Grad nach unten bessern. Dass die Wakü von AC nich die besten sind is doch überall bekannt!? Leider hatte ich früher keine Ahnung und hab alles von denen gekauft...wie gesagt einzig das Aquaero hats mir angetan, das is wirklich 1A :)

Soweit ich das beurteilen kann leisten die Evos weniger weil ihre Lamellen anscheinend auch aus Alu sind, bei den andern meist aus Kupfer. Und dass die BlackIce momentan die besten Radis sind is glaub ich ziemlich unumstritten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ein weiterer Komplett-VGA-Kühler :daumen:
Wenn die Teile nicht so teuer wären würd ich mir auch so eins zulegen, aber so bleibts halt bei dem reinen Chipkühler.

Aber sieht optisch ansprechend aus.
Da stellt sich dann nur noch die Frage wie die Kühlleistung aussieht, aber ne Gute Sache isses auf jeden Fall.

mfG Philip
 
@KRambo
Ist hier zwar kein Aquacomputer chat, aber dennoch:
Mir ist durchaus klar, dass Teile der Aquacomputer Komponenten nicht optimal sind. Aber sie derart abzuwerten erscheint mir nicht recht. Das Bild zeigt einen Test der HardwareLuxx Printed. Dort hat der Evo 360 am besten abgeschnitten.
Generell hab ich natürlich auch gehört, dass die Black Ice Kühler sehr gut sein sollen, dennoch ist es vollkommen wurscht, ob die Lamellen aus Alu oder Kupfer sind, da beide Materialien die Wärme etwa gleich gut an die Umgebungsluft abgeben können.
Wir diskutieren hier über Unterschiede von 1-2°. Ganz im Gegensatz zu den Aquagratix. Der hat in der HardwareLuxx printed echt mit Temparaturdifferenzen von 10°+ wirklich versagt.

 
@schoolisoutfan: der Kühler ist, wie auch jede andere Alu-Komponente von AC, vollständig eloxiert. In's Wasser noch ein paar Tropfen Anti-Korrosions Zusatz und das Thema ist endgültig erledigt.

@magix: bei einer Montage, die du selber durchführst, verlierst du grundsätzlich die Garantie. Es wird dann Karten mit vormontiertem Kühler geben auf die es auch Garantie gibt.
Und falls du darauf anspielst diesen Kühler evtl. einzeln erwerben zu können; das bezweifel ich dann mal stark denn das wird's wohl nur exklusiv für Club3D geben während der Rest ganz normal zum aquagrFX greift, der ja quasi baugleich ist.
 
Die Korrosion bei Verwendung unterschiedlicher Metalle in einem Kreislauf ist alles andere als ein Märchen! Schon mal was vom galvanischen Element gehört? Das unedlere Metall (in diesem Fall Al) gibt immer Ionen an das edlere Metall (hier Kupfer) ab. Dadurch wird der Alukühler nicht nur zerfressen, sondern auf dem Kupferkühler lagert sich das Aluminium auch noch ab. Natürlich kann man dem aber mit Wasserzusätzen entgegenwirken.

Btw finde ich, dass die Überschrift eher "Club3D präsentiert Wasserkühler" heißen sollte. Hab nämlich was anderes erwartet ...
 
Zurück
Oben