News Razzia gegen eDonkey-Nutzer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Für 130 deutsche eDonkey-Benutzer begann der gestrige Dienstag im Rahmen des nach Angaben der Ermittler größten Verfahrens gegen den illegalen Austausch urheberrechtlich geschützer Inhalte über das Internet mit einer Hausdurchsuchung und der Beschlagnahmung von Rechnern und anderen Beweismitteln.

Zur News: Razzia gegen eDonkey-Nutzer
 
bei mir waren sie auch net :p

was lustiges hab ich heute in der Zeitung gelesen. Zwei portugisische Fußball-Stars haben für eine Fernsehsendung ihre Türen geöffnet und im Medienzimmer wurden Filme wie "mission impossible 3" etc. gefilmt, die es natürlich nicht zu kaufen gibt. Die Polizei ermittelt jetzt
 
Bitte beim Thema bleiben. Der gepostete Schwachsinn landet hier.
 
Ich denke, dass nach so langer Zeit in den Medien, die Menschen jeden Alters (ausser die , die unter Demenz leiden) wissen müssten, dass der Tausch, etc. von urheberrechtlich geschütztem Material strafbar ist. Ich sage nur , selbst Schuld.
 
was sollen solche kommentare?
was haben "nazis aus brandenburg" mit dieser news zu tun? (edit: thx phil)
wer über 8000 dateien illegal zum download anbietet, ist selbst schuld. das sind dann auch nicht "n paar mp3's" die sich die "pubertierenden teens" da ziehen.
wer gegen gesetze verstößt wird bestraft, das ist doch nichts neues...

ich denke mal dass sich diese aktionen hauptsächlich gegen leute richten, die im großen stil dateien tauschen, bzw. zum download anbieten. ein früherer bekannter von mir wurde auch einmal um 6 uhr morgens von der polizei besucht und sein rechner wurde inklusive aller datenträger beschlagnahmt. zu diesem zeitpunkt war er in der "fxp-szene" gar nicht mehr aktiv, aber die behörden hatten über ein jahr lang seinen datenverkehr protokolliert, was dann auch gegenstand der anklage war. da er aber nichts verkauft hat, im gegensatz zu vielen anderen aus besagtem fxp-board ist er mit 200 sozialstunden noch glimpflich davongekommen.
 
Sobald man sich im Internet bewegt kann sich niemand mehr 100% sicher fühlen, vor Abmahnwahn und ähnlichen Problemen. egal ob man oder ob man nicht Tauschbörsen benutzt, zu welchem Zweck auch immer.
Sicher kann man Risiken minimieren, aber ausschliessen nie, ausser vllt. Netz trennen. ;)
 
@cosh
Hat Dein Bekannter seinen Rechner anschliessend wiederbekommen?
 
Ich glaube nicht denn zur beweisaufnahme werden die Sachen doch meist zwei Jahre archiviert oder ?
 
Die Ermittlungsbehörden hatten Zugriff auf einen Server, der als Verteilpunkt im eDonkey-Netz diente. Zwei Monate lang wurden sämtliche Dateiaustauschangebote an diesem Server mitgeschnitten, zu jeder ermittelten IP-Adresse stellten die Ermittler fest, welche Dateien für den Tausch angeboten wurden. Insgesamt wurden 40.000 IP-Adressen mitgeschnitten, davon waren 3500 deutschen Nutzern zuzuordnen. Quelle: heise online

Wenn die den Server "mitgeschnitten" haben, nützt es dann als Schutz einfach nur mit Kad verbunden zu sein?

40.000 IP´s in 2 Monaten, auf dem Server war wohl nicht so viel los.
 

Anhänge

  • entwurf-filesharingparade-raubkopierer-sind-verbrecher.jpg
    entwurf-filesharingparade-raubkopierer-sind-verbrecher.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 617
  • spruch-filesharing.jpg
    spruch-filesharing.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 621
Ist diese Art der Verfolgung auch bei bittorrent technisch realisierbar?
 
Bittorent alt-tracker 4 ever

usenext wieso schließen die pfosten sowas nicht `?:rolleyes:
 
Marktrix schrieb:
Nein, aber man darf sich doch noch nen Gedanken machen wie man solche Unannehmlichkeiten vermeiden kann. :cool_alt:

Och, das geht ganz einfach. Einfach keine illegalen Sachen downloaden mit Filesharingprgrammen :D
 
ja hat er, nach etwas über einem jahr. die beweisaufnahme hat gedauert, weil man erst alle rechner der beschuldigten untersucht hat um das strafmaß anschließend festzusetzen.
man muss dazu sagen, dass die polizei dem admin des fxp-boards auf die schliche gekommen ist. dieser hat das board dann noch ein jahr weiterlaufen lassen und dabei der polizei die möglichkeit gegeben, den dateiaustausch der benutzer nachzuvollziehen. dieser lief meist über gehackte server, die als ftp-server benutzt wurden.
die tatsache, dass die anderen mitglieder (es waren an die 500 meine ich) eine höhere kriminelle energie an den tag gelegt hatten als er hat meinen bekannten vor höherer strafe bewahrt.

infos auch hier: http://www.netzeitung.de/internet/400691.html
 
Bittorent alt-tracker 4 ever
les dir mal das interview mit diesem oberhüter der musik bei spiegel-online durch. da richter er auch am ende diabolische worte gegen bit-torrent :) ob das nur leeres gelaber ist oder wirklich eine aktion läuft...ich denke eher ersteres, was bleibt ihm in so einem interview auch anderes übrig. er kann ja schlecht sagen, dass sie bei bit-torrent keine chance haben :D
 
@cosh
Aha, Kollaboration mit den Behörden, ist aber auch nicht so die feine englische. ;)
Nee mir gings nur darum, weil ich schon öfters hörte, dass die konfiszierten Rechner nach einiger Zeit an Schulen gespendet wurden, man also diese nicht wieder bekommen hatte, wegen Beweismittelsicherung etc.
Und davon abgesehen, ein rechner nach 2 Jahren ist auch nicht gerade mehr viel wert. ^^

Nunja das könnte ja dahingehend auch schon stimmig sein, weil ein Mörder ja sein Messer o.ä. in der Regel auch nicht wiederbekommt. Gut er braucht es dann ja auch nicht mehr. ;) Aber Du weisst schon wie ichs meine.
 
bei mir waren sie auch nicht, aber verunsichert bin ich jetzt dennoch
 
Zurück
Oben