Grafikkarten Lüfter für x800 XT PE (Kein Slot)

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Da meine Grafikkarte immer so um die 100°C warm ist möchte ich evt. doch mal den Grafikkarten Lüfter austauschen. Das Problem ist jetzt nur das ich einen ganz bestimmten Lüfter brauchen. Einen der kein Slot belegt. Er darf nicht grösser sein als der Standart Lüfter der x800.

In meinem Barebone ist die Grafikarte ganz Links verbaut, das heist die Karte hat gegenüber kein Platz für ein weiteren Slot oder für eine grösseren Lüfter. An sonsten hät ich mir ein Zalman Lüfter besorgt. Wen ich keine Lösung finde werde ich die Wärmeleitpaste mit flüssig Metal versehen um die Temperatur etwas zu senken.

Kennt irgend jemand so ein Lüfter? Lautstärke ist egal.

DSC06225.JPG


An dem Gehäuse selbst mache ich nichts mehr, das habe ich schon zu genüge demoliert um der Grafikkarte genug sauerstoff zu geben ;)

DSC06327k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind den die Temps mit offenem Gehäuse?
Wenn die immer noch so hoch sind, liegts wohl eher an den Sommertemps oder müsstest mal vll neue WL-Paste draufschmieren.
 
du könntest ja ne heat pipe nach draußen legen:) musst du halt evtl selber bauen oder den orginal küher so ummodden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a107179.html

musst mal schaun vieleicht passt die heatpipe. weil so kleine lüfter wie du ketzt eienn drauf hast gibt es weniger und wenn dann mit eher weniger leistung - die karte produziert ja nciht grade wenig abwärme. mit ner heatpipe hätteste du ja die möglichkeit die über einen 80er lüfter zu kühlen die du vorne schon einen hast.

wobei der zalman auch nur ziemlich genau 4cm hoch ist (hab grade nachgemessen) http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ne externe Wakü anschliessen. ;) (z.B. den Zalman Reserator)

mFg tAk
 
Schwerer Fall, da wirst du wenig glück haben, da der ATI Lüfter von den x.... karten zu den besten zählt die es gibt!

Hatte selber mal ein und muß sagen der war echt gut, leise, aus Kupfer von daher auch gute Kühlwerte und vor allem 1Slot Design!

Also ein neuer fällt weg(schon aus Platz Gründen), ich empfehle dir mittels ATI Tool die geschwindigkeit etwas zu erhöhen oder mit deinen gehäuse Lüftern etwas zu experimentieren...!
 
seitenteil aufschneiden und zalman vf900 dran ^^, also des waere meine loesung den wie hoch sind den deine temps mit offenem? so wies aussieht bekommt die graka ueberhaupt keine luft weil da ja sofort das seitenteil kommt
 
Also im Winter warens so 18-22°C im moment um die 30°C. Die Karte ist eigentlich immer so um die 100°C da hat der Sommer komischerweise gar keine grosse rolle gespielt.

Die Karte kriegt eigentlich sogar sehr viel Luft. Hab ja wie man sieht ein grosses 8cm Loch gebort direkt neben dem ATI Lüfter und auf der anderen seite ein 8cm Lüfter mit ca. 2400Upm laufen der extrem viel wärme rauss bringt. Oben sind auch noch welche Löcher gebort worden damit die Warme Luft hochsteigen kann.

Die Front vom alten Disketten Laufwerk ist fast immer offen, so ist der ganze PC auch noch mals etwas kühler sonst kommt er schon ab und zu mal auf knapp 110°C.
Wie gesagt am Gehäuse selbst will ich nichts mehr machen, für das war mir das Barebone Gehäuse doch was zu teuer ;) Früher hatte ich eine Leadtek 6800 drin da hatte ich noch keine Löcher usw. auf der seite die Karte wurde knapp 80°C warm. Als ich dann alerdings die x800 XT PE eingebaut habe ist sie nach einigen Minuten im 3DMark an überhitzung abgekackt, deshalb hab ich dan die ganzen Löcher usw. gebort.

tAk schrieb:
Oder ne externe Wakü anschliessen. ;) (z.B. den Zalman Reserator)

mFg tAk

Ja eine die grösser ist als mein PC ^^ Ausser die CPU könnte ich da sowieso nichts anschliessen, mit den Leitungen unmöglcih die Grafikkarte zu erreichen.

magix schrieb:
du könntest ja ne heat pipe nach draußen legen:) musst du halt evtl selber bauen oder den orginal küher so ummodden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a107179.html

musst mal schaun vieleicht passt die heatpipe. weil so kleine lüfter wie du ketzt eienn drauf hast gibt es weniger und wenn dann mit eher weniger leistung - die karte produziert ja nciht grade wenig abwärme. mit ner heatpipe hätteste du ja die möglichkeit die über einen 80er lüfter zu kühlen die du vorne schon einen hast.

wobei der zalman auch nur ziemlich genau 4cm hoch ist (hab grade nachgemessen) http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html

Da würde mein einziger PCI Slot der Audgy2 ZS auch noch gleich draufgehen, da hät ich alles andere als freude ^^ Und der Zalman ist gut 2.5cm zu hoch.

C.E.M. schrieb:
Wie hoch sind den die Temps mit offenem Gehäuse?
Wenn die immer noch so hoch sind, liegts wohl eher an den Sommertemps oder müsstest mal vll neue WL-Paste draufschmieren.

Die Temperaturen bei Offenem Gehäuse sind relativ gleich. Das liegt allerdings daran das dass Lüftung System des Barebones dan nicht mehr so funktioniert wie es solte. Das mit der Wärmeleitpaste muss ich dan evt. mal versuchen, ich dachte da an flüssig Metal da es die beste Verbindung hat.


So bald ich die lehre angefangen habe werde ich mir für ca. 800-900Euro wieder ein neues System zusammenbauen so wie immer. Aber bis dahin muss die Kiste noch eine weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir kein kühler einfällt der deinen erwartungen entspricht, bilde ich mir ein, dass wenn du einen finden würdest, dieser nicht viel besser sein würde als der jetztige...

Deswegen wäre mein Vorschlag einen Vf-700er draufzupacken, wenn das nur irgendwie möglich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, zumindest kommt mir meiner nicht so hoch vor. (was den Vf-900er angeht hab ich nicht wirklich ahnung vd Größe)

Andererseits, und das ist möglicherweise das gescheiteste, due behälst den jetztigen mit einer ordentlicher Reinigung und neuer WLP.

mfg
 
koenntest du net genau da wo der kuehler "hinschaut" ein großes loch bohren um einen zalman draufzupacken`? quasi das er rausschaut? du solltest auch mal nachschauen ob bei dem aktuellen kuehler nicht zu viel staub drin ist vor allem weiter drinnen meine wurde mit dem originall auch damals gegn ende so 100° warm mit dem zalman jez VIEL kuehler und das fast lautlos!
 
Ich reinige die Lüfter regelmässig. An dem liegts nicht. Noch ein weiteres Loch im Gehäuse würde zu häslich ausehen und evt. werd ich den PC in all zu naher zeit nochmal aufrüsten fals es eine gute günstie AGP Karte gibt. Von der CPU leitung her würde ich das System noch gut ein jahr behalten nur der AGP Port verabschiedet sich langsam ganz.

Ich werde mal neue Wärmeleitpasste kaufen. Vieleicht wurde der Lüfter vom Vorbesitzer mal abgenommen und hat ihn nicht richtig drauf gesetzt.

Der Lüfter der zur Zeit drauf ist kommt schon so fast an die TT Abdeckung dran, wie du siehst ist es verdammt eng da drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu nem besser kühlenden Gehäuse raten oder zu nem fetten Lüfter. Also entweder dein Gehäuse weiter demolieren oder besser ein neues kaufen, aber nen richtigen Tower, kein Barebone.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen nvidia lüfter auf ne ati?? naja dann mal viel spass!
ICH glaube nicht das der passt und falls ja das er besser ist!
ich würde eher zur WLP kontrolle raten und mit dem atitool die geschwindigkeiten des lüfters höher setzen, falls möglich.
 
Der Lüfter dreht schon bei 100% ;) Werds mal mit flüssig Metal versuchen.
 
lass es des bringt dir vllt 5° und bekommst nur sehr schwer wieder runter!
 
Also ich kann dir an erster Stelle nur raten die Wärmeleitpaste zu erneuern, ist auch viel günstiger als direkt nen neuen Kühler zu kaufen!
Aber wenn du mit offenem Gehäuse auch so hohe Temps hast, stimmt scheinbar was mit der Wärmeübertragung nicht, denn die original Kühler sind schon das Idealste.
Wenns mit der neuen WLP nicht klappt kannste immer noch am Case rumschrauben oder neuen Kühler kaufen.
Mein persönlich Favourit ist Arctic Silver 5, bei Flüssigmetall wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig
 
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter für x800 XT PE (Kein Slot frei)

Wieso Flüssig Metal ist doch kein problem so lange man nicht mit dem falschen Material in kontakt kommt?

Das dass System bei offenem gehäuse nicht wirklich abkühlt liegt am belüftungs System. Das kannst du auch mal bei einem Shuttle beobachten der wird zum teil sogar wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema mal wieder eröffnet, da ich wieder vor dem selben Problem stehen. Habe kein PCI Slot frei um ein doppel Slot Lüfter auf meine Sapphire x1950 Pro zu verbauen. Wieso hat ASUS blos nicht diesen scheiss PCI-E 4x Slot direkt unter die Grafikkarte gebaut :king:

Da es anscheinend tatsäglich auf dem ganzen Markt immer noch kein einziger Aktiver Lüfter gibt der für einen, ein Slot Lüfter ausgelegt ist, habe ich gedacht ich verbaue da ein grossen Passiv Lüfter wie diesen.
http://www.multimediapc.nl/images/zalman ZM80C-HP.JPG

Das ist jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung das es so ein Lüfter für eine x1950 Pro gibt, an sonsten muss ich mich wieder mit so einem scheiss lauten Lüfter rumschlagen.

Alle anderen Lüfter im Gehäuse liegen unter 19db.

Edit:

GG Mist dieser Passiv Lüfter braucht auch 2 Slots O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben