4090 Strix läuft nicht auf PCIe4.0/5.0 bzw. macht seit Umbau Probleme!

Ich94

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Guten Abend,

ich habe meinen PC umgebaut und seitdem Probleme mit der Grafikkarte.

Ich bin von einem System mit einer 3080ti umgestiegen auf eine 4090 Strix. Bei dem alten Built habe ich zunächst nur die GPU getauscht. Das waren die Specs meines alten PCs:

Ryzen 9 5900x
MSI 3080 ti
32GB Corsair RAM 3600MHZ
850 Watt be quiet Straight Power 11 Platin
Altes Gehäuse von Enermax.
MSI Gaming Edge Wifi B550 Mainboard.

Das System lief super und ich hatte keine Probleme.

Letzte Woche habe ich angefangen, meinen PC umzubauen:
Zunächst ein neues Gehäuse mit neuen Lüftern und neuer AIO (s.u.). Danach hatte ich das Problem, dass meine 4090 nicht mehr sauber funktioniert hat. Zunächst ist sie immer wieder während des Spielens (COD MW3) abgestürzt. Danach ist der PC nicht mehr hoch gefahren. Ich habe viel rum experimentiert und siehe da, über den PCIexpress 3.0 Slot lief die 4090. Auch mit voller Taktung!

Andere Grafikkarten haben im 4.0-Slot funktioniert.

Dann habe ich meinen PC weiter umgebaut (s.u.)

Nun tut sich gar nichts mehr. Lediglich mit der integrierten GPU meines Ryzen 9 startet die Kiste. Im Geräte-Manager wird die 4090 auch erkannt, jedoch mit Fehlern angezeigt:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Im Log finde ich dann das:
Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: BasicDisplay
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x1F
Problemstatus: 0xC01E0438

Das ASUS Board hat nur ganz unten einen PCIE-Slot. Diesen kann ich nicht nehmen, da die Karte zu dick ist.

Folgende Probleme treten auf:
Beim Booten hängt sich der PC auf, sobald ein Monitor an der GraKa angeschlossen ist. Von der internen Grafikeinheit des Ryzens bootet er sofort.
Boote ich von einem LiveLinux und habe einen Monitor an der 4090, gibt es ebenfalls keine Probleme.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Getestet habe ich einmal den GraKa-Treiber von ASUS und dann den von NVIDIA.

Weiterhin ist die 4090 über den mitgelieferten Adapter am NT angeschlossen. Ich hatte mir ein extra Kabel von bequiet besorgt, 2 auf 600W. Damit scheint die Karte aber keinen Strom zu bekommen.

Beim Umbau gab es ebenfalls keine Probleme. Seit über 13 Jahren baue ich PCs zusammen und um, sodass ich dort alles sauber und vernünftig gemacht habe.


aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Corsair Dominator 6000 MHZ
  • Mainboard: ASUS Prime X670E-PRO
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1000w Platin
  • Gehäuse: NZXT H9 FLOW
  • Grafikkarte: ASUS 4090 Strix
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 980 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Elite 360 + Lian Li Lüfter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Folgende Fehler treten auf:
Fehler 1: 4090 Strix liefert kein Bild unter WINDOWS 10/11, trotz installiertem Treiber (im PCIExpress 4.0/5.0 Slot) - Unter Linux keine Probleme, auch das BIOS wird angezeigt
Fehler 2: Wenn es denn mal kurz funktioniert, habe ich kein BIld mehr, obwohl der Monitor "angesteuert" wird.


Bitte um Hilfe. Vielen Dank :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
rum experimentiert und siehe da, über den PCIexpress 3.0

verstehe ich nicht , dein altes Board hatte doch auch pcie 4.0

List mal auf wo jetzt der Wurm drin ist ,
Fehler 1: wird GK nicht erkannt.
Fehler 2: .....
Fehler 3: usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 funktioniert im oberen Slot?
Ergänzung ()


dayworker123 schrieb:
Das ASUS Board hat nur ganz unten einen PCIE-Slot.

Das zeigen Bilder im Internet aber was anderes.
ich könnte schwören, er meint einen weiteren Slot für GPUs. ☝️
 
Fehler 43 ist für die Erkennung der Grafikkarte
Wenn sie vor schon abstürze hatte ist sie jetzt hops
evtl. das Teil in einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
die 4090 war neu? Könnte auch am neuen Netzteil liegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich habe den Eingangspost mal um die Fehler ergänzt.

Also:
  • Die 4090 war neu und hat bis zum Umbau letzte Woche tadellos funktioniert (im PCI-Express 4.0-Slot meines alten MSI Mainboards)
  • Getestet habe ich das ganze mit dem 850w und 1000w Netzteil. GLeiches Ergebnis.
  • Die 3080 funktioniert in den jeweiligen oberen Slots der Boards.
  • Windows 10 habe ich bereits zwei mal neu instlliert. Sobald nach der Installation der erste Reboot kommt, ist das Bild weg.

Ergänzung ()

Nachtrag:

Jetzt habe ich mal spaßeshalber einen Monitor an an der internen und die anderen drei an der externen Grafikeinheit angeschlossen. Nach dem Umstecken aller vier Monitore an die 4090 scheint es gerade noch stabil zu laufen... Mal sehen, wie lange.

Nachtrag vom Nachtrag:
Habe mal einen Neustart gemacht, mit allen Monitoren an der 4090 angeschlossen und wieder einmal der gleiche Fehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich94 schrieb:
Nach dem Umstecken aller vier Monitore an die 4090 scheint es gerade noch stabil zu laufen...
Wieviel Monitore brauch ein Mensch! 😅

War das so von Anfang an geplant?

Mal Bios Update der 4090 geprüft?
 
hast du im Bios Einstellungen für iGPU / dGPU? Da mal die iGPU deaktivieren oder umstellen auf dGPU, falls möglich. Das Mainboard-Bios ist aktuell?
 
Ich habe dann bis gerade noch einmal rumgespielt:

- BIOS der 4090 und des Boards aktualisiert sowie die aktuellsten Chipsatztreiber aufgespielt. -> Mal wird die 4090 nach dem Booten erkannt, mal nicht. Wenn der PC hochfährt, zeigt er aber bis zum Sperrbildschirm alles ganz normal an. Danach ist Feierabend.

- Einstellungen für die integrierte GPU habe ich im BIOS nicht gefunden.

Fotos der Verkabelungen gibt es morgen Abend. Reicht für heute. :D
 
Kurzes Update:
Ich hatte zwischenzeitlich mal den ASUS-Support kontaktiert, welcher mich gebeten hat, die Karte einzuschicken.
Nach 10 Tagen habe ich dann eine neue Karte bekommen, welche bis jetzt (auf Holz klopf) einwandfrei läuft. Laut ASUS war die Karte defekt und konnte wegen fehlender Teile nicht repariert werden, sodass ich eine neue bekommen habe.
Danke an alle für den Support und schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Restart001 und PegasusHunter
Zurück
Oben