Maibboard? DDR2? Nforce....

Ramm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
377
Hy,

Ich suche ein neues Mainboard.
Ich hab mir vorgestellt

Am liebsten ein nForce 3/4 board
Sollte DDR2 unterstützen
PCI - Express und/oder AGP 8x
CPU....weiß nett so recht welcher Sockel. Am besten ein Aktueller mit 64 Bit Unterstützung

Ein AMD Board wäre mir am liebsten aber es gibt gar kein AMD Board was DDR2 unterstützt oder...
 
Doch, die neuen Boards für den Sockel AM2 unterstützen auch DDR2 RAM. Allerdings haben die nen NForce5 und keinen 3 oder 4 mehr.

MfG,
Sepp'l
 
Ein nForce 5 geht natürlcih auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es noch kein Board mit AM2 Sockel und AGP8x Unterstützung. Der nForce5 unterstützt nur PCI-E.

Willst du eine oder zwei Grakas (SLI auf nVidia nForce Basis) oder halt zwei Grakas auf ATIs Crossfire Basis nutzen?

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besizte zur zeit ne nvidia AGP karte und hab halt vorerst nicht vor ne neue graki zu kaufen. Aber ich bin mir sicher das ich später eine PCI-Express karte holen will und dann hab ich kein bock schon wieder nen neues mainboard zu kaufen. Also wärs am besten wenn das board einen APG und eine PCI-E. slot hat

Ach gehts auch noch ein bischen biliger 80/90
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal:
AMD hat setzt seit neuestem auf den Sockel AM2. Wie vom Athlon64 bekannt, sitzt der Speichercontroller im Prozessor; beim Sockel AM2 werden nur Prozessoren mit einem DDR-2 Controller verwendet, also können auch nur solche Module auf dem Motherboard verbaut werden.

Und: Es gibt Motherboards der nForce4-Reihe für den Sockel AM2! EPOX EP-MF4-J

Dein Anliegen mit AGP beim AM2 sollte auch kein Problem sein. Mit dem Asrock 939DUAL-SATA2 und der Asrock AM2CPU Upgrade Card sollte das eigentlich KEIN Problem sein.

Ob diese Kombination sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt; aber grundsätzlich gilt: Geht nicht, gibts nicht!

(So könntest du PCIe oder AGP-Grafikkarten und AM2-Prozzis mit DDR2 oder S939 Prozzis mit DDR1 nutzen!)
 
Wie tAK schon sagte AGP gibt es halt nur für den "alten" S.939, eiziger Nachteil, man kann kein DDR2 verbauen, aber den Unterschied merkt man eh kaum.
Nen Kumpel von mir ist sehr zufrieden mit dem hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01 (ist sogar noch nen bissl billger). Und das hat den Vorteil, dass man sich dafür dann später mal eine CPU-Upgrade Karte holen kann, und dann eventuell auch mal DDR2 und Sockel AM2 nutzen zu können (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHZR01). Vielleicht könntest du dir die auch gleich dazuholen und dann haste alles was du haben wolltest.

MfG,
Sepp'l

Edit: Verdammt zu spät;)
 
RubyRhod schrieb:
Also erstmal:
AMD hat setzt seit neuestem auf den Sockel AM2. Wie vom Athlon64 bekannt, sitzt der Speichercontroller im Prozessor; beim Sockel AM2 werden nur Prozessoren mit einem DDR-2 Controller verwendet, also können auch nur solche Module auf dem Motherboard verbaut werden.

Und: Es gibt Motherboards der nForce4-Reihe für den Sockel AM2! EPOX EP-MF4-J

Dein Anliegen mit AGP beim AM2 sollte auch kein Problem sein. Mit dem Asrock 939DUAL-SATA2 und der Asrock AM2CPU Upgrade Card sollte das eigentlich KEIN Problem sein.

Ob diese Kombination sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt; aber grundsätzlich gilt: Geht nicht, gibts nicht!

(So könntest du PCIe oder AGP-Grafikkarten und AM2-Prozzis mit DDR2 oder S939 Prozzis mit DDR1 nutzen!)



Das Asrock 939DUAL-SATA2 mit der Asrock AM2CPU Upgrade Card gefäkkt mir ganz gut nur wäre es schön wenn es gleich eines wäre... ;)
 
Hi,
tja da wird dir zurzeit nix anderes übrig bleiben.
Du kannst ja mal schauen wann das hier raus kommt.
Hat halt den VIA K8T890 + VT8237R+.
Dann haste AM2 + AGP + PCIe x16 auf einem Board.
Weiß nur nicht wann das kommt.

MFG Matze
 
Hehe, AM2 und AGP, guck mal ASRock , wenn die sowas nicht haben hast du so gut wie keine Chance sowas zu finden.

Übrigens, gibt nForce 4 für AM2 (in der Entwicklungsphase).
 
Hi,
oder bei Elitegroup.
Siehe Post #10 da hab ich den link.

MFG Matze
 
Ich kauf von jemaden ein paar sachen für meine PC ab. Unter anderem auch ein Mainboard.

Mainboard: Asus P5AD2 Premium Wireless Edition

CPU: Intel Pentium 4 Prozessor 520, 2,80 GHz, 800 MHz FSB, 1MB L2 Cache

CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu

Grafikkarte: Asus AX600XT Extreme 128 MB - PCI-Express



Was sagt ihr zu den sachen?
 
Hi,
zwar nicht schlecht aber wie viel kosstet dich das?
Weil das Mobo kann noch nicht mal DC.
Also später mal einen DC is da nicht.

Und was kaufst du davon deinem Freund ab?
Weil dann kannst ihn mal fragen wie die Temps von dem P4 sind (heißen ja auch Heizkraftwerke).
Der Kühler is net schlecht.
Die Grafik, kommt halt drauf an was du mit der machst.

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben