passender RAM und CPU für ASUS Z9PE-D8 WS Rev 1.04

Baerliner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Server. Das Board spinnt und ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, das Mainboard Made in Russia (oder China) zu entsorgen. Ich bin/war also auf der Suche nach einem Board, was Teile meines jetzigen Rechners verwenden kann, um nicht alles neu kaufen zu müssen:

Aktuell habe ich 4x32 GB RAM Samsung 12800 L PC3L (siehe Foto). Die aktuelle CPU ist ein Xeon E5 2696 V3 Sockel LGA2011.

Bei der Suche bin ich auf ein ASUS Z9PE-D8 WS Rev 1.04 gestoßen, welches mir sehr gut gefällt. Meine Frage ist jetzt, passt meine Hardware auf das Board? Bei der CPU war ich mir relativ sicher, da es der gleiche Chipsatz LGA 2011 ist und laut Beschreibung die Xeon 2600 Family unterstützt wird. Aber beim RAM bin ich mir echt nicht sicher. Eigentlich sollte es passen. Zu guter letzt wollte ich noch weiteren RAM nachkaufen. Da das Board 8 RAM Plätze hat und laut Beschreibung bis 256 GB unterstützt, wollte ich noch 4x32 GB nachkaufen. Hab in einem PC Shop ein gute Angebot gefunden. Ist von der Beschreibung fast 100% identisch mit dem bereits vorhandenen RAM PC3L-12800L ECC 4R - M386B4G70DM0-YK03. Der einzige Unterschied ist, dass ich hinten in der Bezeichnung YK04 habe und das Angebot YK03 hat. Kann man diesen RAM trotzdem einsetzen/mischen? Sorry für die dummen Fragen, aber ich kann es mir leider nicht leisten, Teile zu kaufen, die dann nicht passen, nicht unterstützt werden und am Ende rausgeworfenes Geld bedeuten. Daher frage ich hier lieber mal die Spezialisten. :-)
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 76
Da passt irgendwie einiges nicht zusammen, die Xeon E5 V0/V2 arbeiten normal mit deinem PC3 (DDR3) Speicher zusammen und haben Sockel 2011.
Die Xeon E5 V3/V4 arbeiten normal mit DDR4 Speicher zusammen und haben Sockel 2011-3 (also quasi 2011 der zweiten Generation, nicht kompatibel mit 2011).

Wenn du wirklich ein China-Board hast auf dem der V3 mit DDR3 läuft ist das eine ziemliche Seltenheit .... pass da bitte genau auf was du kaufst.
Ergänzung ()

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Socke...Sockel 2011-3, auch,Haswell-E-Prozessoren dar.
Ergänzung ()

Ach ja, das ASUS Board ist nur für Xeon E5 V0 und V2, nicht für V3/V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Schade dass die CPU da nicht drauf passt. Welche gute CPU würdest du denn auf das Asus Board packen? Preis/Leistungstechnisch. Muss nicht die beste und teuerste CPU sein, aber es sollten viele Kerne sein, damit man die dann für die VM Ware nehmen kann.

Gibt es denn andersrum ein Board, was gute Qualitäten hat und 2 Prozessoren Xeon E5 2696 V3 unterstützen (plus meinen aktuellen DDR4 Ram)? Ich würde gern das was da ist weiter verwenden, also meinen RAM und auch den Chip. Und ich würde gerne 2 Prozessoren und 256 GB RAM verwenden.
 
Jetzt haste mich gerade verunsichert...:-)
Also folgende Hardware ist gerade verbaut worden von einem Onlinehändler, der recht viele Plattformen bedient, hab ich zu mindestens auch schon bei Ebay, im Webshop und bei Otto gesehen:
Machinist X99-G7 Mainboard
Xeon E5 2696 V3 Prozessor und
DDR3 RAM Siehe Bild

Kein Wunder das das Board dauernd meckert, wenn der Chip nicht mit dem RAM zusammen arbeitet. Da scheint einer was gefriemelt zu haben, damit es ohne piepen arbeitet. Bis ich jetzt das Bios zurück gesetzt habe. Jetzt piept das Teil ohne Ende.

Also heißt das im Klartext, dass ich mir ein Board passend zum RAM oder passend zur CPU kaufen muss und den Gegenpart neu kaufen muss, weil es so eigentlich nicht zusammen gehört.
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 24
  • CPU Sandra lite.jpg
    CPU Sandra lite.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 25
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 24
Also normaler DDR4 Ram geht normalerweise nicht, die Server-Boards brauchen ECC-registered Speicher.

CPU's, such dir bei ebay einfach irgendeinen E5-26xx V0 oder V2 raus (oder 2). Bei 2 CPU's müssen die aber aus dem selbem Herstellerland sein (z.B. beide Costa Rica o.ä.).
Ich selbst habe 2x E5-2670 V0 im Einsatz.
 
Ich sehe gerade, der link zu Intel bezieht sich auf den 2699 V3, zum 2696 V3 finde ich da gar keinen Eintrag. Wenn man Wikipedia glauben darf, dann unterstützt diese CPU tatsächlich auch DDR3: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...rs_(Haswell-based)#"Haswell-EN"_(22_nm)_Entry

Das ASUS MB passt aber nicht, weil es den Sockel LGA 2011-0 hat: https://geizhals.de/asus-z9pe-d8-ws-90-msvdy0-g0eay00t-a747046.html Du brauchst aber LGA 2011-3 und das MB muss auf jeden Fall dann auch DDR3 unterstützen, wenn du das weiter nutzen willst.
 
Die Hauptfrage ist bei mir aktuell, passt der DDR3 RAM, den ich habe auf das ASUS Z9PE-D8 WS oder muss ich da komplett neuen RAM kaufen? Wenn ich eh komplett neu kaufen muss, suche ich mir lieber ein Board, wo die CPU drauf passt und kaufe dann DDR4 RAM. Das wäre dann das ASUS Z10PE. Da passt die CPU und ich kann 256 GB RAM kaufen, der passt. Oder ich kaufe erst einmal ein einfaches Board, wo eine CPU drauf ist, wo ich meinen V3er aufsetze und wo dann der aktuelle RAM gesteckt werden kann. Wenn die CPU das abkann, dann ist doch jut. Ach Menno det wird schon wieder zu kompliziert, dass man gar keine Lust mehr hat und dann lieber das olle aktuelle Board piepen lässt............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Lt. Manual nimmt das Z9PE-D8 WS solche registered Sticks:
8 x DIMM, Max. 256GB DDR3 1600/1333/1066/800 MHz,
Registered Memory; Max. 64GB, DDR3 2133(O.C.)/
2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz, ECC,
Non-ECC, un-buffered Memory

Ob jetzt auch die Sticks, die du schon hast, laufen, kann niemand garantieren, das kannst du nur ausprobieren.

Aber was willst du mit einem MB, auf das deine CPU nicht passt? Willst du noch eine CPU kaufen? Die Situation ist aber echt blöd, weil die CPU-RAM-Kombi so exotisch ist, ich kenne auch kein passendes MB, die haben alle DDR4.

Prinzipiell müsste dein MB aber funktionieren, das wurde ja extra auf DDR3 ausgelegt. Was bedeutet denn das Gepiepse, normalerweise ist das ja ein Code, der den Fehler eingrenzt.
 
Kannst du ein besser auflösendes Bild von der Samsung-Bezeichnung linker Sticker mal posten? Anhand der Bezeichnung kriegt man raus, was genau für Speicher das ist, sollte aber ECC-reg. sein und damit funktionieren.
 
Dann ist es ECC Reg. und geht.
 
Vielleicht zuerst mal noch klären, wozu Du so einen alten Server mit gewünscht 2 CPUs brauchst. Da sind ja etliche Generationen dazwischen zu heute.
 
Also die Hauptaufgabe, die das Teil zukünftig erfüllen soll, sind mehrere VMs parallel laufen zu lassen. So viele wie möglich. Daher war mein naiver Hintergedanke, pack da so viele Kerne rein und 256 GB rein, wie geht. Dual CPU Sockel war der Gedanke, hey Klasse nur 150 Watt mehr und dafür doppelte Kerne. Die 256 GB Ram reichen auch für 2 CPUs kannste bei 8 GB Ram 30 VMs verteilen und hast für den Host noch was übrig. Warum Asus? Weil ich damit alle die Jahre gut gefahren bin. Warum Intel und warum XEON? Naja ich habe einen älteren Rechner da, wo eben jene oben genannte Hardware schon drin ist. Wenn ich Dukaten scheissen könnte, würde ich das beste vom besten nehemen, aber kann ich leider nicht, also würde ich gern die Hardware verbauen, die da ist und da habe ich gelernt, dass die CPU und der RAM sich normalerweise beissen. Man kann es sicher laufen lassen und man kann sicher auch den RAM Alarm bei booten ausschalten, was der Typ, der mir den alten Server zusammengestellt hat, sicher auch getan hat, aber ich möchte eben ein vernünftiges lauffähiges System. Die CPU scheint mir das zu sein, was technisch am brauchbarsten war. Die 18 Kerne haben 22300 Benchmarkpunkte, was gar nicht mal so schlecht war. Wenn jemand eine bessere Idee für einen VMWare Host Server, ich bin für alles zu haben. Ich habe jetzt die Tage auch überlegt einen VMWare Host zusammen zu stellen, welcher nur eine CPU hat, aber da bin ich dann immer wieder beim Thema Strom ins schleudern gekommen. Die CPU nimmt ja immer gleich viel. Ob ich nun 2 Rechner a 1 CPU habe oder aber 1 Rechner mit 2, sollte beim Strom der CPU keine Auswirkung haben. Aber bei 2 Rechnern habe ich 2 Grafikkarten (wenn auch nur einfache), 2 Mainboards, 2 CCD und 2 Lüfter, 2 DVD etc.pp. Das frisst auf Dauer denke ich mehr Strom, als ein Dual Sockel CPU Mainboard.
 
Also 2 CPUs im Rechner brauchen mehr Strom als nur eine, auch im Idle. Wenn du 2 Rechner hast, die immer gleichzeitig laufen, dann brauchen die je nach Alter der Komponenten aber sicher mehr Strom.
Was läuft denn in den VM und müssen es VM sein oder reichen auch Docker-Container? VMWare ist glaube ich keine so gute Idee mehr, ich habe das nur am Rande mitbekommen, die sind von Broadcomm gekauft worden und reihenweise Youtuber gehen jetzt Richtung proxmox oder XCP-ng, warum genau weiß ich aber nicht, ich nutze das nicht selber.
Wenn du die CPU behalten willst (oder hast du schon 2?) dann bleibt ja nur ein neues MB und neuer RAM, ich habe für meinen TreuNAS-Server dieses RAM gekauft: https://www.servershop24.de/samsung-32gb-ddr4-ram-modul/a-117358/
Ich habe mir damals ein gebrauchtes Supermicro MB (X10SRL-F) gekauft, allerdings nur für eine CPU, funktioniert hervorragend.
 
Was können viele einzelne VMs auf einer alten CPU besser als weniger, dafür mit leistungsstärkerer Hardware versehene, mit dann auch deutlich weniger Overhead und mehr Nutzleistung?
 
Was VMWare angeht, bin ich ja gerade dabei, dies ggf. auf einen anderen Anbieter umzustellen. Proxmox, Virtual Box oder Hyper V. Aber das dauert und geht nicht von heute auf morgen. Bisher habe ich diverse VPS Server genutzt und hab dort einzelne kleine Anwendungen vor sich hin arbeiten lassen. Daten sammeln, Daten auswerten und die Ergebnisse dann in die Cloud, von wo aus ich drauf zugreifen konnte. Oder aber es liefen kleine Automatisierungsdienste die bestimmte "Klicks" für mich übernommen haben, Handelssysteme die aufgezeichnet wurden und die ich mir dann in Ruhe angeschaut habe. Ja sicher kann man das alles lokal, oder auf weniger stärkere VMs bündeln, aber da hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Als alles auf einer Kiste lief, hatte ich das Problem, dass die häufiger nach Updates oder nach dem Testen von neuer Software dazu führte, dass dann das ganze System ausgestiegen ist. Jetzt dezentral betrifft es immer nur einen "Job" der nicht geht und man findet das Problem, besser die Lösung meiste recht schnell. Daher viele VMs schöner als wenige :-)
Supermicro wäre auch noch ein Board was ich nehmen würde. Hab mich jetzt aber erst einmal fürs Weitermachen dazu entschieden, ein Asus zu nehmen, dort die vorhandene Xeon CPU V3 drauf zu packen und neuen DDR 4 RAM zu kaufen, also kein Server Board, kein EEC RAM, keine 2 CPUs. Einfaches Asus mit dem passenden Sockel 2011v3. Da gibt es ja genug und sogar eBay oder Amazon wird das für kleines Geld für den Anfang liefern. Alles andere kommt erst später dran, wenn meine Frau mir mein Taschengeld erhöht. :-)

Danke für euren ganzen Hinweise Tipps und vor allem für die Erklärungen. Immerhin habe ich so wieder vieles Neues gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben