GeForce 4 Ti 4200 funzt von heute auf morgen mit Elitegroup K7VTA3 nicht mehr

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

und wieder ein Problem.
Bei meinem 2. Rechner war es langsam mal an der Zeit von der alten ATI Radeon 9200SE abschied zu nehmen. Denn ich hatte seit einer Woche ne GeForce 4 Ti 4200 rum liegen. Und schwub die wub war die alte draußen und dir GF drin. Hat dann alles auch geklappt. Danach habe ich sie wieder ausgebaut, da mit meinem Kumpel gerade bisschen CPU tausch mache und anderweitig auch noch rumgemehrt habe. Gestern wollte ich die Karte dann wieder einbauen, aber der Rechner bringt den Fehler Pip Ton, als hätte er keine Graka. 9200SE wieder rein gesteckt -> funzt.
GeForce 4 in Rechner vom Kumpel rein gesteckt -> funzt.

Hä, wie jetzt? von heut auf morgen geht als die Graka im 2.rechner nich mehr. Ich habe auch mal die Graka (9600 PRO) von meinem Kumpel in den 2. Rechner gebaut -> funzt. OK ich habe zwischen durch bisschen was im Bios gemacht, aber so viel Erfahrung habe ich da schon was ich da einstellen, Einschalten kann / muss / darf. Das Bios habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber ohne Erfolg. Veränderungen in Sachen Graka habe ich im Bios auch vorgenommen, aber auch dies brachte nicht's.

Hat da einer noch ne Idee. Bios flashen?



Albi
 
war dieser "CPU Tausch" auf deinem Rechner oder auf seinem ?

Entweder hast du den CPU geschrottet oder irgendwas beim Einbau beschädigt
 
Eventuell ist Staub im AGP Port oder auf den Kontakten der Geforce4? Treiber könnten es ja noch nicht sein, du hast ja schon beim booten den Piepton (wie hört der sich denn an?).

Bios flashen wird wohl nix nutzen, da sie ja schon mal ging.
Eventuell hat er jetzt doch im Bios Einstellungen als Standard, die die Geforce4 nicht mag. Eventuell Display INIT first auf PCI? Dann auf AGP umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben von Mainboard und Prozessoren - AMD nach Grafikkarten - nVidia.
So heiß ist es doch noch nicht.
 
Also, habe gerade das Bios geflashed -> ohne Erfolg.
Die Kontakte von der Graka sind blitze blank.
Staub im AGP Port kann ich mir auch nicht vor stellen, da die 9200SE sowie die 9600 PRO funzt und des weiteren habe ich jetzt in den letzten 3Stunden die Graka ungefähr 15mal rein und raus gesteckt.
Die Graka habe ich kompl. von Staub (Schmutz) befreit.
Der Piepton hört sich so an, als hätte ich keine Graka rein gesteckt (Piepton: -------- - - --) [lang / extra kurz / extra kurz / kurz].

Jetzt was zum Thema CPU Tausch. Also ich habe jetzt mal die CPU (1600+) aus meinem 2. Rechner mit der ich jetzt die ganze Zeit versucht habe die GF 4 zum laufen zu bekommen, gegen einen 3000+ ausgetauscht. Damit treten genau die selbe Probleme auf.
Anschließend habe ich den 1600+ und die GeForce 4 in den Rechner von meinem Kumpel eingebaut ASUS (A7N8X-X). Ergebnis: Ich habe Bild -> Die Wiese ist grün und die Sonne lacht.

Resultat: Mein Elitgroup Mainboard aus dem 2. Rechner hat sich über die Nacht gegen meine GeForce 4 verschwört. Ja ja ich weis, ich bin schuld, ein- und ausbauen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Und da habe ich mir eben gerade ne 9600XT ersteigert, hmmm, aber die war so PREISWERT, da musste ich einfach zu schlagen. Ein Mainboard wäre da die bessere Wahl gewesen, da ich nämlich auch extreme Probleme mit dem Elitegroup Board habe. Obwohl, eigentlich müssten beide Komp. ausgetauscht werden: Graka macht auch schon bei verschiedenen Spielen nich mehr mit und das Board hat sowie so ne Voll Meise.

Allerdings ist die Sache im Ganzen betrachtet schon sehr komisch, dass nur die GeForce 4 mit diesem Mainboard nicht funzt. Bios Einstellungen werde ich noch mal in Ruhe durch gehen, überprüfen, testen und ausprobieren. Habe ich ja Stunden lang noch nicht gemacht. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Oder es muss mal noch jemand anders in mein Bios schauen, ob der da was findet. Aber eigentlich habe ich schon viel ausprobiert (Bios Flash / Clear Bios / Load Default Settings / Load Optimal Settings)



Albi
 
Jungs das glaubt mir kein Mensch! Die Geschichte ist reif für’s Fernsehen.

Ich hatte doch gesagt, dass ich bisschen CPU Tausch gemacht habe und auch ein bisschen im Bios rumgespielt habe (optimiert). Des weiteren habe ich gestern aber auch ein anderes leiseres Netzteil eingebaut. Dies viel mir vor ca. 15min. ein. Kurzer Hand habe ich mir dann sofort das alte Netzteil geschnappt und an den PC geklemmt mit dem Elitegroup Board und der GeForce 4. Und siehe da, es geht. Ich habe wieder ein Bild.
:watt:
Dieses Netzteil hat mich jetzt den ganzen Vormittag gekostet. Stundenlang habe ich mit diesem Problem verbracht und das Bios kann ich jetzt auch blind einstellen und konfigurieren.

Dieses Netzteil war vor einer weile noch in meinem alten Hauptrechner eingebaut wo es ca. 2 Jahre lang einen Athlon xp 1,6+ / 2,6+ / 3,0+ in Zusammenarbeit mit einem Gigabyte Board und dieser GeForce 4 Ti 4200 mit Strom versorgte.
Muss ich das jetzt verstehen????????
:confused_alt:
Naja, es ist ja aufgeklärt und nun kann ich mich nun endlich doch mal meinem 2. Rechner widmen.



Albi
 
Der Netzteil-Tausch wäre auch noch eine kleine aber sehr hilfreiche Information gewesen :D
 
Zurück
Oben