RAM von heute auf morgen defekt?

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.614
Hallo zusammen,
ich brauche eigentlich nicht wirklich Hilfe sondern möchte einfach mal fragen ob und wie das möglich ist.

Rechner:
AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard Gigabyte Aorus Elite X570, BIOS F37
Grafikkarte Gigabyte 1080Ti OC
Netzteil Seasonic Focus GX 650 W
RAM: G.Skill Ripjaws V 64GB Kit (2x32GB) DDR4 3200Mhz
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html
OS. Windows 11 Pro, aktuelle Updates eingespielt.

Problem:

Am 20.07.2023 habe ich in obigen Rechner den genannten RAM eingebaut und der Rechner lief auch ohne Probleme, XMP im Bios aktiviert. Der PC wird über eine Steckdosenleiste vom Strom getrennt wenn er nicht genutzt wird. Ist ein Zweitrechner. Dort teste ich auch ab und zu Software bevor sie aufs Hauptsystem kommt. Ausserdem nutze ich den Rechner um mich mit Windows 11 auseinanderzusetzen und mich daran zu gewöhnen. ;)
Letzte Woche habe ich an dem Rechner noch gearbeitet, Updates eingespielt etc. Heute morgen wollte ich den PC einschalten und hatte folgendes Problem:

Steckdosenleiste an, Power Knopf gedrückt dann kamen 3 kurze Beep Codes, nach kurzer Recherche Fehler Arbeitsspeicher.
Der PC liess sich auch durch langes drücken des Powerknopfes nicht ausschalten, musste ihn vom Strom trennen.

Also Kiste aufgemacht, RAM ausgebaut, 2x16GB Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz eingebaut, Rechner läuft wieder.
Also Gegentest, Crucial ausgebaut und einen einzelnen Riegel der Ripjaws wieder eingebaut. Rechner läuft.
Den einen funktionierenden ausgebaut, anderen Riegel eingebaut. Rechner läuft nicht. Lüfter etc. laufen aber es kommt nicht einmal ein Beep Code.
Mein Fazit:
Dieser eine Riegel ist defekt, denn mit dem Crucial Ram läuft der Rechner wieder ohne Probleme, sogar der Cinebench 2024 lief durch.

Habe den RAM jetzt in RMA gemeldet und schon verpackt, geht heute noch zur Post.

Wie Eingangs geschrieben würde mich eigentlich nur interessieren wie so etwas sein kann, dass RAM einfach so bei ausgeschaltetem Rechner innerhalb einer Woche kaputt gehen kann.
 
Elektronische Bauteile kündigen ihr Ableben nicht an. Irgendwann sind sie schlagartig defekt. Das passiert aber nicht im ausgeschaltetem Zustand sondern beim aus- oder einschalten.

Im ausgeschaltetem Zustand ist es wie bei Schrödingers Katze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, McFritte, coasterblog und 4 andere
Mir fehlt im Text etwas wichtiges.

Laufen der "defekte" RAM Riegel mit einem vorher durchgeführten CMOS Reset auf irgendeinen der RAM Schächte?

Ist es wirklich Staubfrei und sind die Kontakte in Ordnung vom Mainboard und vom RAM Riegel.
--

Mit welcher Spannung, andere Einstellungen wird der RAM Riegel betrieben. Diese Angabe fehlt mir auch.
Das übliche - alles angeben. IM CMOS Reset wird ja das Mainboard sicherlich nicht betrieben. 2 oder 4 Riegel, usw.

--

ESD wird ja nicht eingehalten worden sein oder? DIe Hinweise am RAM und das Fachwissen zu ESD wird ja nicht beachtet worden sein. Ich habe schon öfters den indirekten Hinweis auf ESD gesehen beim RAM.

Aber GSKILL und andere Firmen sind DUMM, wenn Sie den Kunden im Grunde gar nicht wirklich hinweisen wollen, wie man korrekt mit Elektronik umgeht. Der hirnlose Zettel hinweis man soll die Kontakte nicht berühren ist das dümmste, das ich bei einem Beilagenzettel von einem Ram Modul vor kurzem gesehen habe!

Wird so etwas verwendet? Ist es bekannt? NEIN?

800.274-erdungsstecker_3xdruck.jpg
 
Skysurfa schrieb:
Im ausgeschaltetem Zustand ist es wie bei Schrödingers Katze.
Hehe, lebt das RAM beim Einschalten noch oder ist es verendet? :king:

Aber zum Thema:
Ja, kann einfach ausfallen, da bröckelt nicht die Kapaziät weg, sondern Batsch, läuft nicht mehr.

@_roman_
Interessantes Teil, aber ich habe in >30 Jahren Bauen/Umbauen/Aufrüsten von PCs noch NIE eine Komponente ins Nirwanah geschickt, und ich war oft geladen wegen so mancher störrischer Rechner.

@PatrickS3
Ein Gegentest in einem andern PC wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber i.d.R. würde mir das auch reichen, wenn einer der Riegel funktioniert und der andere nachweislich nicht.
Sollte ja flott getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Defekte bei Elektrik treten häufig "spontan" auf, also kündigen sich nicht an. Ich vermute auch mal der Riegel wurde nicht während der Woche beschädigt, in der der Rechner aus war, sondern entweder beim letzten Herunterfahren oder beim Einschalten (letzteres würde ich für am wahrscheinlichsten halten).

Kurz gesagt: Zeuch geht halt kaputt. Vllt. ist auch die hohe Sonnenaktivität der letzten Woche schuld... wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Baal Netbeck
_roman_ schrieb:
Mir fehlt im Text etwas wichtiges.

Laufen der "defekte" RAM Riegel mit einem vorher durchgeführten CMOS Reset auf irgendeinen der RAM Schächte?

Ist es wirklich Staubfrei und sind die Kontakte in Ordnung vom Mainboard und vom RAM Riegel.
--

Mit welcher Spannung, andere Einstellungen wird der RAM Riegel betrieben. Diese Angabe fehlt mir auch.
Das übliche - alles angeben. IM CMOS Reset wird ja das Mainboard sicherlich nicht betrieben. 2 oder 4 Riegel, usw.

--

ESD wird ja nicht eingehalten worden sein oder? DIe Hinweise am RAM und das Fachwissen zu ESD wird ja nicht beachtet worden sein. Ich habe schon öfters den indirekten Hinweis auf ESD gesehen beim RAM.

Aber GSKILL und andere Firmen sind DUMM, wenn Sie den Kunden im Grunde gar nicht wirklich hinweisen wollen, wie man korrekt mit Elektronik umgeht. Der hirnlose Zettel hinweis man soll die Kontakte nicht berühren ist das dümmste, das ich bei einem Beilagenzettel von einem Ram Modul vor kurzem gesehen habe!

Wird so etwas verwendet? Ist es bekannt? NEIN?

Anhang anzeigen 1400306
Hier wirst du wohl kaum jemanden finden der im privaten Bereich mit so etwas arbeitet. Ich persönlich auch nicht und ich bastel viel am PC. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals einen defekt ausgelöst zu haben. Du wirst schon wissen was du tun musst. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
_roman_ schrieb:
Wird so etwas verwendet?
Nein.
Ein griff an ein geerdetes Bauteil sollte ausreichen.
PC Technik ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn ich das Professionell machen würde könnte man sich gedabken darüber machen wegen Versicherungen etc.

Aber im Privaten Umfeld ist die Wahrscheinlichkeit so unglaublich gering.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
@_roman
ich bastel vom 386 über 486 bis jetzt an PCs. So etwas habe ich nie besessen und mir ist NIE etwas kaputt gegangen. Zumindest nicht was darauf zurück zuführen ist. Für mich also total unnötig
 
@_roman_

Durch den Fehler wurde das CMOS automatisch zurückgesetzt und die BIOS Defaults geladen, habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.
Für den anschließenden Test habe ich dann lediglich das XMP Profil geladen.

Der Rechner ist staubfrei, wurde im Mai beim Umbau von Intel i7-3820K auf AM4 komplett zerlegt.

Klar weiß ich was ESD ist. Und von vornherein gleich zu unterstellen, dass dies nicht eingehalten wurde ist ich sage mal doch etwas mutig.
Ich nutze nicht das von Dir verlinkte Teil, braucht es im Privatbereich nicht. Ich schraube seit dem Amiga 2000 an Rechnern. Und bei einem Amiga 4000 mit Fastlane Z III Controller steckt man mal schnell 16 Module um und nicht nur zwei.
Ich fasse ans Gehäuse des PC und gut ist. Der hängt dabei noch am Stromkabel und das Gehäuse ist aus Metall.

Außerdem ist ESD hier nicht das Thema, da der PC ja seit 20.07. problemlos lief. Und mit dem Einbau des Ersatz Crucial Ballistix auch wieder läuft.
Ich würde Deine Argumentation verstehen wenn die oben beschriebene Problematik direkt nach Einbau des RAM aufgetreten wäre.


@prian:
Der Gegentest wäre machbar gewesen, da in meinem Hauptsystem das gleiche Mainboard, mit gleicher Bios Version und sogar dem gleichen G.Skill Ram werkelt. Aber den wollte ich deswegen nicht extra vorholen und aufmachen.


Ansonsten lese ich so als Fazit aus Euren Beiträgen: Ist halt so, shit happens, manchmal früher, manchmal später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ja, aber auch beim Einbau im Juli habe ich das so wie immer gehandhabt, Gehäuse anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben