kleines Problem mit ZoneAlarm

Thersides

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
45
hallo...

Ich hab hier ein kleines Problem mit der ZoneAlarm Firewall (die kostenlose Version).
Nach der Installation hab ich ständige Festplattenzugriffe.
So alle 4-5 Sekunden geht die LED meiner Festplatte kurz an.
Das nervt, zumal die LED ziemlich hell ist.
Ich hatte das selbe Problem früher schon mit älteren ZoneAlarm Versionen.

Vorher hatte ich die Agnitum Outpost Firewall, mit der war ich eigentlich immer zufrieden (da hatte ich dieses Problem nicht).
Allerdings wird seit kurzem nach einer Windows-Neuinstallation mein Key nich mehr akzeptiert (da steht, der sei abgelaufen, obwohl man ja laut Agnitum-Homepage einen Lebenslangen Key kriegen müsste).
Ausserdem hab ich bemerkt, das die Outpost Firewall mein System sehr verlangsamt (mit allen PlugIn's aktiviert).

Da es mir wichtig ist, das die Systemleistung von der Firewall nicht übermäßig gebremst wird (ich benutze den PC zum Spielen), möchte ich gerne bei ZoneAlarm bleiben.

Wenn ich die Festplattenzugriffe aber nicht in den Griff kriege, werd ich wohl doch wieder wechseln müssen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
 
Ganz sicher, dass ZoneAlarm dran schuld ist?
Du könntest ja einmal mit Filemon schauen, welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.
 
Die Festplattenzugriffe treten erst nach Installation von ZoneAlarm auf.
Ausser dem ZLCLIENT.EXE und VSMON.EXE (beides ZoneAlarm-Tasks) hat sich bei meinen Prozessen nichts geändert.
Und wie gesagt, mit einer anderen Firewall hab ich das nicht.
Da ist definitiv ZoneAlarm dran schuld.

Ich hab jetzt grad nochmal mit dem TuneUp prozessmanager nachgeschaut.
Immer, wenn die LED an geht, hab ich kurz 5% Prozessorlast. Ansonsten 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann lösch es doch, danach sollte es ja gehen und nimm ne Andere! Und dann siehst ja, ob es an dem Ding liegt!

Hast du vlt Sp2 drauf?

mfg

M4r5
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du die LED einfach abklemmst? ist doch ohnehin nutzlos.
mfg
IRID1UM
 
Wenn ich die LED abklemmen wollte, hätte ich das getan und nicht hier nachgefragt, ob einer ähnliche Probleme hat :rolleyes:

Ich nehme an, das es an der VSMON.EXE liegt. Der Task frisst ständig mehr Speicher.
Am Anfang ein paar MB, aber wenn man den PC ein paar Tage laufen läßt, ist das schnell mal über 100MB groß.

Ich hab ZA jetzt wieder runtergeschmissen und Outpost drauf gemacht.
Jetzt ist ruhe mit der LED und den Speicherfresser bin ich auch los.
Schade eigentlich, die ZA-Firewall war nicht so Systembelastend wie Outpost (subjektiv).
 
Zurück
Oben