Kleines Smartphone gesucht mit guter Akku Laufzeit

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen kleinen Smartphone.
Zurzeit habe ich noch das Iphone SE 2020, obwohl ich vorher nur Androids hatte, war ich doch positiv überrascht.
Klar, manche Sachen hasse ich einfach beim Iphone (Ordner Struktur), habe es mir damals geholt, weil ich gerne ein kleines Phone haben wollte und Preisleistungsmäßig empfand ich es als guten Griff.

Jetzt die Frage, hab mich umgeschaut und kleine Phones sind immer noch rar.
Lohnt sich noch ein Kauf eines Mini 12 oder 13?
Empfinde sie immer noch als recht teuer obwohl sie ja schon älter sind.
Aber vermutlich normal bei Apple.
Es eilt jetzt auch nicht, dass ich direkt ein neues Brauch aber wenn ich wüsste, dass sich der Kauf immer noch lohnen würde, würde ich mir paar Preiswecker stellen.

LG und danke vorab
 
12/13 Mini werden nicht mehr von Apple direkt verkauft, ich wäre nicht mal sicher, dass die noch produziert werden sondern nur noch Bestände ab verkauft werden. Dementsprechend werden die auch nicht wirklich günstiger.

Ich hatte beide, der Akku zollt natürlich der Gehäusegröße Tribut. Wobei das 13 Mini merklich länger durchhält als das 12er.
Wenn es unbedingt ein 12/13 Mini werden soll und Laufzeit wichtig ist wäre der Battery Pack zusätzlich eine Option.
 
Ich verstehe nicht, wieso du auf der Suche nach einem anderem Handy bist, wo du doch mehrfach betonst, es gar nicht zu brauchen bzw. mit deinem jetzigen Gerät sehr zufrieden bist.

Was genau treibt dich zum Neukauf? Normalerweise kauft man sich etwas, wenn man es braucht und wenn damit ein altes Objekt ersetzt werden soll, dann idealerweie mit besseren Eigenschaften, die man auch nutzt.

Irgendwie sehe ich das bei dir aktuell überhaupt nicht. Was stört dich denn am iPhone SE 2020, was ein neueres iPhone bsser machen würde?

PS: Android kannst du vergessen. Performante, brauchbare Geräte sind da mittlerweile alle riesig. Es scheint kaum noch einen Markt (neben Apple) für kleine, performante Handies zu geben.
 
Chrisss007 schrieb:
Es eilt jetzt auch nicht, dass ich direkt ein neues Brauch aber wenn ich wüsste, dass sich der Kauf immer noch lohnen würde, würde ich mir paar Preiswecker stellen.
iPhone 12/13 mini sind von den Abmessungen her, trotz größerem Display, kleiner als das SE2020/22.
Das 13 mini ist jetzt ~2,5 Jahre am Markt, Support hatten die letzten Serien um die 6-8 Jahre. Damit könntest du dir ausrechnen was ein supportetes Jahr kosten würde, und ob sich das deinem Empfinden nach lohnt.

Wenn man nicht viel, also WIRKLICH wenig, mit dem SE2 macht geht es, ich bekomm da jedoch immer die Krise wenn ich was tippen muss, obwohl mein Xs jetzt nicht dramatisch größer ist, der Bildschirm ist es mit 5,8" statt 4,7" dann doch schon.

IMO das beste P/L-Verhältnis mit Blick auf die Supportdauer hat man bei Apple wenn man die Sachen neu beim Releasae kauft. Danach ist es i.d.R. ein günstigerer Preis bedingt durch eine verkürzte Supportdauer ... wenn man es mal unterbricht kommt man meist auf sehr vergleichbare Kosten pro Monat oder Jahr. Nicht selten dass das neuere Gerät sogar besser abschneidet!

Unter 6" bleibt bei Android außer dem Zenfone 10 kaum noch etwas anständiges übrig.

Wenn du keinen Zeitdruck hast kannst du ggf. auf das iPhone SE4 warten? Wann das genau kommt ist glaube ich noch nicht klar, könnte noch dieses Jahr kommen, oder erst nächstes Jahr... es wird vermutlich aber auch größer sein. Das Gehäuse vom 12/13mini würde sich zwar anbieten, zuletzt hieß es in den Gerüchte jedoch, dass es das Gehäuse vom 14er werden soll. Lassen wir uns überraschen (ob) was und wann kommt.
 
Sahit schrieb:

MKBHD sagt zum Zenfone 10 "world class battery life", "7-8+ screen-on-time". Damit würde ich es was den Akku angeht definitiv vor den beiden mini iPhones sehen. Ist aber auch erhebliches Stück größer.
Screenshot 2024-03-04 225429.png

Das 12er mini würde ich aufgrund des Akkus ausschließen, das 13 mini hat schon sehr akzeptable, wenn auch keine sehr gute Laufzeit.

Wenn der Akku also die größte Priorität hat, würde ich das Zenfone vorziehen, wenn der Formfaktor Vorrang hat das 13 Mini. Oder eben, welches Betriebssystem dir mehr zusagt.
 
Wenn du vom SE 2020 kommst ist eigentlich jedes andere Smartphone eine deutliche Steigerung was die Akkulaufzeit betrifft. Meine Empfehlung wäre auch das 13 Mini. Damit hast du dann erstmal ein paar Jahre Ruhe was den Softwaresupport angeht. Und (ganz großes) vielleicht kommt ja auch irgendwann nochmal ein neues Mini…
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple den Support nochmal verlängert und sich so die Krone von Google und Samsung zurückholt. Da sehe ich auch den größten Nachteil beim Zenfone 10, Asus garantiert nur zwei Jahre Android-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates. Abgesehen davon aber auch ein top Gerät.
 
das 11 fällt dieses Jahr aus dem Update, das 12 wird es vermutlich nächstes tun Jahr ....
 
@drago1401
Dieses Jahr wird erstmal das Xs dran sein, das 11er nächstes Jahr.

@Fazertron
Beim 13 mini seh ich einen (kleinen) Haken:
Es ist nochmals kleiner als das SE2/3. Damit manöviert man sich (noch) weiter in ein dead end was die Größe angeht, da ich bezweifel dass die Bildschirme nochmal kleiner werden. Einzig über Foldables könnt das wieder was werden, mit deren Vor- und Nachteilen in den jeweiligen Formen/Formaten.
Daher würde ich mir jetzt doch überlegen, ob ich mich nicht mit einem leicht größeren Smartphone anfreunden kann, oder ob ich dann einen größeren Sprung nach dem 13mini machen muss. Wie geschrieben, das 13 mini ist bzgl Größe IMO ein dead end.
 
CubeID schrieb:
Dieses Jahr wird erstmal das Xs dran sein, das 11er nächstes Jahr.
Und gerüchteweise nichtmal das: https://www.heise.de/news/iOS-18-Auf-welchen-iPhones-es-noch-laeuft-9640832.html

Ich bin überzeugt davon das Apple die Update-Zyklen früher oder später verlängern wird. Und mit Sicherheitsupdates kann man auch nochmal zwei Jahre rechnen, erst kürzlich gab es wieder Updates für iOS 15 und 16.

CubeID schrieb:
Es ist nochmals kleiner als das SE2/3.
Die Bildschirmgröße ist es was zählt und da hat das 13 mini 5,4 Zoll, die SE nur 4,7 Zoll. Das Format hat sich zwar auch geändert, aber die Displayfläche ist beim 13 mini dennoch größer.
 
iOS 18 auf dem Xs wäre sehr stark, da würde sich ein neuer Akku vielleicht doch noch lohnen! ^^
Beim Support rein über Sicherheitsupdates bin ich auch bei dir, grad für iOS15, wo es bis zu mein iPad Air2 von Ende 2014 zurück geht, ist das absolut überragend - 10 Jahre Support!

Ja, die Displayfläche ist beim 13mini größer. Für die Bedienbarkeit spielt die Außenabmessung aber wieder eine Rolle, ob man einhändig noch an die obere Ecke vom Display kommt oder nicht. Das geht beim 13 mini durch das kleinere Gehäuse besser, der (wahrscheinlich notwendige) Sprung Richtung 6" ist danach entsprechend größer.
 
@DJMadMax
Ich würde mein SE mit einem neuen Akku bestücken wollen und meinen alten Hernn vermachen wollen. Der dümpelt noch mit einem 8er rum. Deswegen kam der Gedanken mich nach einem neuen Gerät umzuschauen.
Und ja ich bin zufrieden mit dem Gerät, neuerdings hängt es mal hier und da , was vermutlich durchs Platt machen vielleicht wieder besser sein könnte.
Budget ist 400-600 €

Die Resonanz tendiert auf das 13er, somit werde ich meine Augen offen halten.
Das Zenfone liest sich ganz nett aber ich würde dann dennoch lieber bei Iphone bleiben.
Warten kann ich natürlich, aber wenn es noch so in den Sternen steht was kommen könnte, schaue ich mich lieber schonmal um.
Ich danke euch für eure Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und DJMadMax
Zurück
Oben