Parallele Telefone zu ISDN mit DSL

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Hallo,

bei einem Bekannten möchte ich den Telefonanschluss von Analog auf ISDN mit DSL umstellen (von Arcor).
Nun eine kleine Frage zum machbaren.
Es sind im Haus 6 Anschlüsse mit Dosen, die im Keller zusammenlaufen und dort leider alle parallel geschaltet sind.
Man kann alles auf dem Foto erkennen.

analog.JPG
.


Der Anschluss geht zuerst in die TAE Dose dort sind 2 Kabel angeklemmt. Eines geht gleich zu einem Hausanschluss das andere verläuft in die Dose rechts daneben und splittet dich dort in 5 anderen Anschlüsse auf die dann zu den antsprechenden Dosen im Haus laufen. (Bisher konnte also jeder, jedes Gespräch annehmen und mithören.)

Liesen sich nun diese Kabel einfach an eine ISDN-Telefonanlage anklipsen (oder muss ich erst Stecker dranpacken) den Splitter zwischen TAE Dose und dem Hauptanschluss hängen? Bzw. lassen sich die einzelnen Anschlüsse, den ISDN Nummern an der Anlange selber zuordnen?

Welche ISDN-Telefonanlage würdet ihr empfehlen (um 6 Anschlüsse anzuklipsen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser geht es doch garnicht, wenn weiterhin die analogen Telefone benutzt werden sollen ;) Einfach alles abklemmen, bis auf die Leitung vom APL zur TAE --> dann den Splitter in die TAE --> NTBA in den Splitter --> Telefonanlage an den NTBA --> von der Telefonanlage dann an die einzelnen Telefondosen im Haus (Verteiler).

Wenn weiterhin 6 Anschlüsse erhalten bleiben sollen, muss aber eine etwas hochwertigere ISDN Anlage her, da die Einsteigermodele nur 4 analog Schnittstellen bieten! Aunschluss erfolgt meist über eine Klemmbrücke!

Wenn fragen immer her damit ;)

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, :) herzlichen Dank. Nun brauch ich nur noch eine ISDN Anlage (hättest du einen Vorschlag?) und hoffe das in der Beschreibung dann steht wie ich alles anklemme. Aber das wird sich ja auch im Netz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGFEO AC 16 WebPhonie
AGFEO AS 181
AGFEO AS 281 All-In-One
Auerswald 2206 USB
Auerswald 4406 DSL
Auerswald 4410 USB
DeTeWe OpenCom 36lan
DeTeWe OpenCom 36w-lan
DeTeWe OpenCom 130

Jetzt musst du dich da nur noch ein wenig einlesen und schauen welche Anlage was hat und was nicht! Die Preise liegen würde ich mal tipen zwischen 200EUR und 500EUR!
Also, dass heisst einfach mal den Bekannten fragen was er damit machen will:
- wie viele Telefone ISDN/analog?
- VoIP?
- auch ISDN intern telefonieren?
- nur analog intern telefonieren?
- Türsprecheinrichtung?
- Türöffner?
- Anlage inclu. DSL-Moden und -Router?
- Modulare Anlage, zum aufrüsten?
- Alarmanlage?
- usw.
und danach die passende Anlage aussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein herzliches Dank für die Arbeit. Bei den Preisen möchte er dann doch lieber nur 4 anschließen :). Von daher such ich mal weiter.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn bei einer Grätebeschreibung: "Analoge Nebenstellen-Anschlüsse: 4" steht das sie dann sowohl über Stecker als auch direkt über eine Platine steckbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man sollte sich die Bedinungsanleitung mal anschauen, muss nämlich nicht sein!
 
Zurück
Oben