DSL Abbrüche (Hausanschluss zu Wohnung), Rechtliche Mittel?

Wenn du die Bandbreite nicht erreichst hast du schon das Recht direkt auf 100Mbit umzusteigen, da hat die Telekom in der Regel auch kein Problem mit.

Ansonsten geh in die Fritz!box -> Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit

da kannst du die Leitung stabilisieren auf kosten von Bandbreite.
Je weiter Links desto stabiler/desto weniger Bandbreite.

ggf. musst du die Erweiterte Ansicht einschalten (je nach Firmware).

Hast du ggf. mehrere Telefondose in deiner Wohnung?
Dann müssen die abgeklemmt werden. Es darf nur eine Dose pro Leitung geben!
 
Urbi76 schrieb:
Wenn die Probleme seit dem Glasfaserausbau bestehen, dann hat man bei euch wahrscheinlich FTTB anstelle von FTTH ausgebaut [...]
Bild in dem Beitrag vor deinem zeigt Telekom FTTH - das ist ein Sammelpunkt/Unterverteilung.

Alex_qp schrieb:
/edit: Direkt nach dem GF Ausbau war das hier neu in nem Raum für den Müllschacht bei mir aufm Stockwerk (direkt neben meiner Haustür), siehe Bild im Anhang. Der Kabelkanal ist allerdings leer.
Geht der Kanal in Richtung Wohnung(en), dann ist auf deiner Etage noch keine Wohnung angeschlossen.

Das letzte Stück zur Wohnung wird zum Bereitstellungstermin gelegt - also einfach bestellen und abwarten.
 
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blastinMot schrieb:
Bild in dem Beitrag vor deinem zeigt Telekom FTTH - das ist ein Sammelpunkt/Unterverteilung.
Ja ich habe das Bild noch nachträglich reineditiert. Heißt das jetzt für mich im Klartext, dass ich Glasfaser bis in die Wohnung habe oder wenn Kupfer, dann nur von diesem Sammelpunkt/Verteiler zu meiner Wohnung?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Ansonsten geh in die Fritz!box -> Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit

[...]

Hast du ggf. mehrere Telefondose in deiner Wohnung?
Dann müssen die abgeklemmt werden. Es darf nur eine Dose pro Leitung geben!

Bei der FB kann ich nur auf die alte DSL Version wechseln oder Annex einstellen...?

Ich habe mehrere Telefondosen, aber die FB hängt an der Hauptdose (wurde mir auch so vom Techniker bestätigt). Sollte ich die anderen dennoch abklemmen? Die sind in Reihe geschaltet, also wenn die vordere angesteckt ist, dann gehen die hinteren nicht mehr etc.

blastinMot schrieb:
Geht der Kanal in Richtung Wohnung(en), dann ist auf deiner Etage noch keine Wohnung angeschlossen.

Das letzte Stück zur Wohnung wird zum Bereitstellungstermin gelegt - also einfach bestellen und abwarten.

Gebe ich dann bei einem Neuvertrag an, dass bereits eine GF-Dose vorhanden ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex_qp

Ja bitte abklemmen das ist deine Meldung der Fritz!Box über die Fehlerhafte Verkablung.
Die Anderen Dosen verursache quasi ein ECHO auf der Leitung. Das hätte der Techniker machen sollen...seltsam.

Zur Fritz!Box Störsicherheit:
Du musst dann ggf. die erweitere Ansicht aktivieren.
Bei Fritz!OS 7.50 hat sich ein Bug eingeschlichen das die Regler verschwinden wenn die Box zu lange aktiv ist.
Prüf auf neue Firmware und starte die Box mal neu (Stecker ziehen, 20 Sekunden warten, wieder einstecken).
 
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Alex_qp schrieb:
Ich habe mehrere Telefondosen, aber die FB hängt an der Hauptdose (wurde mir auch so vom Techniker bestätigt). Sollte ich die anderen dennoch abklemmen? Die sind in Reihe geschaltet, also wenn die vordere angesteckt ist, dann gehen die hinteren nicht mehr etc.
Sicher, dass sie in Reihe geschaltet sind?
Mach mal die erste Dose auf und zeig ein Foto.
Alex_qp schrieb:
Gebe ich dann bei einem Neuvertrag an, dass bereits eine GF-Dose vorhanden ist oder nicht?
Du gibst an, dass keine Dose vorhanden ist. Von dem Sammelpunkt im Treppenhaus wird dann bis in deine Wohnung ein Glasfaserkabel verlegt.

Im Sammelpunkt ist vermutlich schon von hinten ein Glasfaserkabel eingeführt, dass siehst du im Kanal nicht.
Wenn du den Sammelpunkt vorne aufschraubst und die Kappe vorsichtig abziehst, sollte da schon ein Kabel drin sein.
In Hannover wohnst du nicht zufällig?
 
DLMttH schrieb:
Komischer Preisvergleich. Wenn Vodafone und Telekom Glasfaser buchbar sind, dann ist auch 1&1 buchbar
Nicht unbedingt, hier z.b. gibt es kein Vodafone weil Vodafone es nicht geschissen bekommt sich mit der telekom zu vernetzten. 1&1 gar kein Problem.
 
Wenn es bis zur Umstellung auf Glasfaser funktionierte (habe ich das so korrekt verstanden?), kann es ja jetzt nicht plötzlich an der Hausverkabelung liegen, die ist ja noch dieselbe.
Es muss also an der Stelle ein Problem geben, wo die neue Glasfaser auf die alte Hausverkabelung trifft.
Da sollte der Fehler normalerweise leicht lokalisiert und behoben werden können.
 
Nero FX schrieb:
Ja bitte abklemmen das ist deine Meldung der Fritz!Box über die Fehlerhafte Verkablung.
Die Anderen Dosen verursache quasi ein ECHO auf der Leitung. Das hätte der Techniker machen sollen...seltsam.
Die Meldung kam aber tatsächlich erst nach dem GF-Ausbau, davor war wie gesagt nichts. Siehe Bild, wie würde ich die abklemmen? Oder gehe ich einfach zu den einzelnen Buchsen und ziehe die Kabel aus dem Teil raus, was bei unterem Bild aus der Wand hängt?

@blastinMot

Zingaro schrieb:
Da sollte der Fehler normalerweise leicht lokalisiert und behoben werden können.

Wie gesagt, auf wiederholten Hinweis auf den Sachverhalt wurde nicht wirklich reagiert.
 

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Galarius schrieb:
Nicht unbedingt, hier z.b. gibt es kein Vodafone weil Vodafone es nicht geschissen bekommt sich mit der telekom zu vernetzten. 1&1 gar kein Problem.
Vodafone hat erst vor Kurzem nachgezogen mit der Buchbarkeit auf der Telekom Glasfaser. Evtl. ist deine Adresse nur noch nicht dabei, beispielweise wegen Migration auf Gigabit Geschäftssystem ("neuer" Telekomprozess für FTTH). Dann würdest du wahrscheinlich aber auch über Telekom/o2/1&1 keine positive Verfügbarkeit bekommen, sondern eine Rückmeldung, dass du momentan nicht bestellen kannst.
Zingaro schrieb:
Wenn es bis zur Umstellung auf Glasfaser funktionierte (habe ich das so korrekt verstanden?), kann es ja jetzt nicht plötzlich an der Hausverkabelung liegen, die ist ja noch dieselbe.
Für die neue Glasfaserhausverkabelung wurden ja Kabelkanäle etc. angebracht, dabei kann es beim Bohren im Treppenhaus schon dazu kommen, dass die alten Kabel angebohrt werden und man dies als ausführender Techniker nicht bemerkt. Auf den Telefonkabeln ist kein Strom, d.h. du merkst nicht wenn du da unter putz irgendwo reinbohrst.
Alex_qp schrieb:
Siehe Bild, wie würde ich die abklemmen? Oder gehe ich einfach zu den einzelnen Buchsen und ziehe die Kabel aus dem Teil raus, was bei unterem Bild aus der Wand hängt?

@blastinMot
Da ist nur ein Kabel sichtbar, also ist hier weder eine Parallel- noch Reihenschaltung. Wenn die anderen Dosen auch so aussehen (jeweils nur 2 Drähte zur Dose), aber bei allen ein DSL-Signal anliegt, ist die Parallelschaltung woanders zu suchen. Z.B. eine Stelle in der Wohnung wo alle Telefonkabel zusammen laufen, kann auch abgedeckt sein durch Tapete/Putz/Abdeckklappe.
 
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blastinMot schrieb:
Auf den Telefonkabeln ist kein Strom, d.h. du merkst nicht wenn du da unter putz irgendwo reinbohrst.
Ich hatte auch Internetausfälle, dachte die müssen da irgendwas verkabeln halt und deaktivieren. Da ich aber auch mindestens eine Nacht damals überhaupt kein Internet hatte, gehe ich mal davon aus, dass da was schief gegangen ist. Gegebenenfalls wurde die Verkabelung auch nur bedingt repariert?

blastinMot schrieb:
Wenn die anderen Dosen auch so aussehen (jeweils nur 2 Drähte zur Dose), aber bei allen ein DSL-Signal anliegt, ist die Parallelschaltung woanders zu suchen
Bringt es denn was, wenn ich wie beschrieben die Drähte aus den Dosen ziehe oder ist das irrelevant? Ich wüsste leider nicht, wo ich eine Schaltung/Verzweigung suchen sollte.
 
Alex_qp schrieb:
Gegebenenfalls wurde die Verkabelung auch nur bedingt repariert?
Möglich, lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Alex_qp schrieb:
Bringt es denn was, wenn ich wie beschrieben die Drähte aus den Dosen ziehe oder ist das irrelevant?
Das bringt nix. Die Dosen am Ende sind ja nicht das Problem, sondern das parallel geschaltete Kabel.
Alex_qp schrieb:
Ich wüsste leider nicht, wo ich eine Schaltung/Verzweigung suchen sollte.
Mach mal alle Dosen auf und Foto von allen.
Danach sehen wir weiter.
 
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Galarius schrieb:
Nicht unbedingt, hier z.b. gibt es kein Vodafone weil Vodafone es nicht geschissen bekommt sich mit der telekom zu vernetzten.
So wie ich es geschrieben habe, war es auch gemeint. 1&1 ist derzeit für den TE der sinnvollerweise zu buchende Provider und ist garantiert verfügbar.
 
blastinMot schrieb:
Vodafone hat erst vor Kurzem nachgezogen mit der Buchbarkeit auf der Telekom Glasfaser. Evtl. ist deine Adresse nur noch nicht dabei
"Wir" bauen das ganze Stadgebiet aus, da gehts nicht nur um eine Adresse ;)

Mir gings nur darum, dass man nicht Pauschalisieren sollte weil es sehr wohl Städte/Gebiete/Adressen gibt die nicht gleich von den 3 größten Beliefert werden. Theoretisch passt ja auch alles, nur physisch bekommt es die Vodafone nicht auf die Reihe.

DLMttH schrieb:
So wie ich es geschrieben habe, war es auch gemeint. 1&1 ist derzeit für den TE der sinnvollerweise zu buchende Provider und ist garantiert verfügbar.
Gar nichts ist garantiert du kennst ja das Netz vom Threadersteller ja gar nicht.
 
Galarius schrieb:
Gar nichts ist garantiert du kennst ja das Netz vom Threadersteller ja gar nicht
Doch, wenn Vodafone und Telekom FTTH buchbar sind, kann es nur das Telekom-Netz sein. Andere Konstellationen gibt es da nicht.
 
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Bei Telekom FTTH ist immer 1&1, o2, Vodafone verfügbar.
Für Nicht-Verfügbarkeit könnte bei Vodafone beispielweise sorgen, wenn Vodafone ein eigenes Kabel-TV Netz dort hat und die Kunden in erster Linie darüber versorgen will. Das müsste man aber über den Verfügbarkeitscheck bei Vodafone raus kriegen.
Bei 1&1 sind mir keine Gründe bekannt, warum es auf der Telekom Glasfaser irgendwo keine Verfügbarkeit geben sollte. Ggf. Datenbankfehler oder ähnliches, aber das sind wenn dann Einzelfälle die man über 1&1 eskalieren müsste.
 
chris12 schrieb:
schon seltsam, dass man immer gleich nach rechtlichen mittel schreit, obwohl man weiss, dass die hausleitung marode ist.
da ist der eigentümer zuständing, sonst niemand.
Das ist schlichtweg falsch.
Die telekom legt bei einer defekten Leitung bis 20m Aufputz dir eine neue Leitung vom.apl bis in die Wohnung..

@Alex_qp wenn du dsl 250 gebucht hast und nur 180Mbit ankommen, kannst du einfach eine Messung der Bundesnetzagentur machen, die reichst du bei deinem Anbieter ein und kannst dann ausserondentlich kündigen, auch wenn die haisleitung defekt ist. Keine Probleme
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Warum sollte es besser sein, wenn du mehr MBits bestellst?
Wenn deine Hausverkabelung defekt ist, dann ist deine Hausverkabelung defekt. Einzige Möglichkeit, diese reparieren!


Nein, warum denn? Deine Hausverkabelung ist anscheinend defekt. Jedenfalls, wenn alle Infos in deinem Text stehen. Wenn es am Hausanschluss besser läuft, dann ist es nicht Telekom Sache, sondern deine Schuld, bzw die vom Vermieter.
Natürlich kann er ohne Probleme aus dem Vertrag bei zu niedriger Geschwindigkeit eine ausserondentlich Kündigung schreiben. Gibt doch jetzt extra das neue tkg und das gilt an der tae Dose und NICHT am APL ...
 
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