News Canon HV10: HDV Camcorder für Einsteiger

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem HV10 stellt Canon einen neuen, hochauflösenden digitalen Camcorder vor, der sich besonders an HDV-Einsteiger richtet. Er ist mit einem 10fach Zoomobjektiv ausgestattet und erlaubt Videoaufnahmen in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln (1080i) – eine viermal höhere Bildauflösung, als beim Standard-Fernsehformat PAL.

Zur News: Canon HV10: HDV Camcorder für Einsteiger
 
@hannibal-007,
gemeint ist ja auch das es ein HDV Einsteiger Camcorder ist.
 
Jepp, auf jeden Fall lieber die SONY kaufen als die hier - schon alleine weil HIER CMOS verwendet wird statt CCD! *lol*
 
agbesehn davon, dass CMOS (fast) immer besser ist (ausser im preis eben)... haste wohl noch nie mitner CMOS-cam gearbeitet? ^^
 
Und worauf nimmt man da auf?
Ich les da was von miniSD, wieviel haben die maximal? 2GB?
Wie lang kann man dann damit aufnehmen? 5 Minuten?

Kann mir da mal einer aufklären? :)

PS: der letzte Link ist falsch
 
ne, das Video wird auf einem MiniDV-Band aufgezeichnet, also wahrscheinlich ca 60min Aufnahmenzeit (könnte auch weniger sein, aber so in etwa müsste das passen)

die miniSD-Karte ist für die Fotoaufzeichnung
 
Der Link zu dem "kleinen" Camcorder ist falsch,
richtig sollte "http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/video/dc21.asp?ComponentID=384906&SourcePageID=25102#1" sein...


Find ich recht interressant , eine Videoauflösung von 1,5 MPix , könnte 1440 × 1080 sein ....

Naja leider zu teuer für mich , und ich brauch eh keinen Camcorder ;)
 
doch doch wir brauchen alle einen camcorder ... damit die dinger endlich mal billig werden! bzgl. preis hat sich seit 20jahren nix getan abgesehen davon das sich die technologie der aufzeichnung "geringfügig" verändert hat.
 
1080i?
Nicht 1080p?

Dann ist er ja wieder kein echter HDTV Camcorder.

Wie bei den Fernsehern - HD Ready mit 720p.......entweder 1080p oder gar keinen HDTV.
 
@11: klar hat sich am preis was getan. Früher, sgen wir mal vor 10 jahren, also 1996, gabs im low budget bereich grade mal diese 8mm teile aus den 70ern, mittlerweile gibt es für 20-50€ rdcht gute gebrauchte hi8 camcorder die immer noch ne recht gute bildqualität bieten, nur eben halt analog sind. Da ist dann schon stereo mic, 12x optischer zoom, videoeditfunktion usw. mit drin. Preislich hat sich also durchaus was getan. Und wenn man überlegt was man früher für 1000DM bekommen hat und was man heute für 300€ bekommt ist das ganze schon kaum noch zu vergleichen. Es war niemals so billig und einfach für den privatmann videos zu drehen und sie zu bearbeiten, und das in einer guten qualität ohne bildrauschen etc. Ihr kennt doch bestimmt noch die dollen homevideos die ihr im laufe eures lebens gedreht habt bzw. wo ihr drauf seid. Z.b. kindergeburtstage usw. vergleicht die qualität von damals mal mit der von heute, da liegen dimensionen zwischen.
 
@Rasemann
HDTV ist 720p oder 1080i.
Das sind die beiden offizielen Varianten.
 
@14

Ich dachte 1080i ist interpoliert?
Und jeweils die "p" varianten das "echte" HD-TV?
 
1080i ist interlaced (auch als zeilensprung oder halbzeilenverfahren bezeichnet). dabei wird pro bild nur jeweils jede zweite zeile dargestellt. zwei aufeinanderfolgende bilder ergeben dann quasi ein vollständiges bild. so hält man die datenmenge klein...

1080p ist progressive - also vollbilder. nachteil ist eben ein sehr hohes datenaufkommen...

die spezifikation für hdtv sieht eine auflösung zwischen 720p bis 1080i vor, dass heißt dass die geräte mit mindestens 720 zeilen pro bildhöhe die filme darstellen können. ideal sind natürlich 1080p, aber das schaffen derzeit nur sehr wenige geräte wegen der großen datenmenge die da anfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch einmal interessieren, worauf man aufnimmt. da sollte ja mindestens ne 20gig platte drin sein, damit man einigermaße lange filme aufnehmen kann.

so long and greetz
 
ich schliesse mich den meisten Vorredner an ...

*löl* Einsteiger-Cam für 1500€ *rofl-löl*

Wer hat denn heut zu tage, mal so eben 1500€ für ne "Einsteiger-Cam" übrig ^^
für 1500€ sparen normalsterbliche einige Monate ...
 
Zurück
Oben