Radeon X1900XT 512MB -> Saphire oder Connect3D?

phanthom

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
163
Hi zusammen, ich will mir die obengenannte Grafikkarte holen und steh jetzt vor der Wahl ob nun die Ausführung von Saphire oder von Connect3D..

wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Herstellern, oder ist das im Endeffekt egal?

Danke schonmal

gruß
phanthom
 
Ist sch*** egal. Mir Persönlich ist Sapphire lieber. Ist aber wirklich egal da alle die gleichen Karten haben nur nen anderes Logo drauf gemacht haben.

PS hab auch ne Sapphire seit Samstag :-D
 
ok, danke! hab ich mir fast schon gedacht.. aber ich dachte ich frag mal lieber nach *g*

und bist du zufireden mit dem kauf?
 
Eigentlich ist es egal welche karte Du nimmst, da alle nach refernzdesign gefertigt sind ... ich würde dir aber eher zu Sapphire raten, da die seltener als die Connect 3D kaputtgehen.
In meinem freundeskreis oder von kollegen habe ich nie gehört, dass man mit Sapphire problem hatte, mit Connect 3D dagegen hatten zwei kumpels probleme und mussten die auch umtauschen, und als ich dann vor paar monaten eine X1800er geholt habe [auch Connect, ich dachte mir die hatten nur pech], ging die auch kaputt, der kühler war defekt und die musste ich auch umtauschen [nach über einem monat kam eine funktionierende graka].
 
Zum größten Teil ist es geschmackssache doch manche hersteller nehmen halt einen leiseren Kühler. Da könnte man sich ja jenachdem mal informieren ob der jeweilige Hersteller das Referenzdesign oder ein modifiziertes benutzt.
 
Hab die Sapphire...kann sie dir aber nur mit nem anderem lüfter empfehlen.
Also karte kaufen und leisen VGA lüfter druff schrauben....sonst is das ding schon verdammt laut^^

aber das thema wurde ja schon oft genug hier behandelt
 
ich bin sehr zufrieden mit der Sapphire. In Spielen ist sie lauter, aber in Spielen hat man immer Ton an und man hört sie nicht. In dows ist sie nicht hörbar.
 
Hi, hab selber auch ne X1900XT, is schon ne sehr gute Grafikkarte, blos den Lüfter hab ich durch nen VF900 ausgetauscht.

Wie schon bereits erwähnt, benutzen fast alle Hersteller das ATI Referenzdesign, also ist es egal, was die Grafikleistung oder Lautstärke etc. betrifft.

Aber was ich herausgefunden habe, ist das nicht alle Hersteller nicht gleich lange Garantie auf die Grafikkarten geben, hier ein kleiner Auszug:
Sapphire: 2 Jahre
HIS: 1 Jahr
PowerColor: LifeTime (nur für X1900er - so lange man die Graka besitzt)
Asus: 3 Jahre
MSI: 3 Jahre
Connect3D: k.A.


Also könnte man das vielleicht doch als Grundlage zum Kauf nehmen, demnach vll. sogar die PowerColor Karte nehmen, kost ja auch das gleiche, da Sie doch eine rechte lange Garantie hat.

Außerdem unterscheiden sich die Karten auch teilweise in dem Zubehörumfang, Spiele etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Connect3D X1900XT und hingegen allen Meinungen finde ich sie sehr leise, nicht wirklich lauter als eine 7900GTX. Idle Temp liegt so bei 51° und Load je nach Spiel bis an die 92° und auch erst so ab 92° wird sie lauter, da man aber nebenbei zockt hört man sie kaum.

Würde dir aber trotzdem zur Sapphire raten, die hat n Kumpel und sie ist nochmal ein Tick besser gekühlt (obwohl gleicher kühler) und auch etwas leiser.

Und nen neuen Lüfter brauchst du nicht! Das ist Schwachsinn. Wenn du nicht gerade eine Barebone hast sind die Temps voll in Ordung. Neuer Lüfter heißt nur Umbaustress und Garantieverlust, dafür das es kaum etwas bringt. Jedenfalls nicht nennenswertes.
 
realmaxpayne schrieb:
Hi, hab selber auch ne X1900XT, is schon ne sehr gute Grafikkarte, blos den Lüfter hab ich durch nen VF900 ausgetauscht.

Wie schon bereits erwähnt, benutzen fast alle Hersteller das ATI Referenzdesign, also ist es egal, was die Grafikleistung oder Lautstärke etc. betrifft.

Aber was ich herausgefunden habe, ist das nicht alle Hersteller nicht gleich lange Garantie auf die Grafikkarten geben, hier ein kleiner Auszug:
Sapphire: 2 Jahre
HIS: 1 Jahr
PowerColor: LifeTime (nur für X1900er - so lange man die Graka besitzt)
Asus: 3 Jahre
MSI: 3 Jahre
Connect3D: k.A.


Also könnte man das vielleicht doch als Grundlage zum Kauf nehmen, demnach vll. sogar die PowerColor Karte nehmen, kost ja auch das gleiche, da Sie doch eine rechte lange Garantie hat.

Außerdem unterscheiden sich die Karten auch teilweise in dem Zubehörumfang, Spiele etc..

Hey,

und was ist mit Gigabye?

Manche Hersteller bieten auch kein Hardware-Monitoring an..

Ich glaube bei MSI Grafikkarten ist das so..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Bei Gigabyte hab ich auf der HP leider nix über Garantiezeiten gefunden.

Was ich bei MSI nicht schlecht finde ist, dass die bei BIOS-Updates doch offener sind, da hab ich einige gesehen, aber nicht für die X1900XT, mit dem LiveUpdate Prog geht das anscheinend sehr einfach.

mfg
 
Und ich muss noch hinzufügen das manche hersteller eine längere Garantiezeit bieten.

XFX bietet z.b höhere Garantiezeit und noch höhere Taktraten allerdings nicht für Nvidia.
 
Zurück
Oben