AMD Radeon R9 280X ersetzen - aber womit?

Puuuuh, danke für die Antworten, die mich zwingen, mich näher damit zu beschäftigen. Aber ich lerne gerne dazu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so:

Die 5700 XT passt am besten zum aktuellen Board wegen PCIX3.0 und macht die rechnerisch bessere Leistung. Höherer Stromverbrauch. Derzeit bei Ebay für ca 140 / 150 Euro.

Die 6600 XT geht auch aufs Board, ist aber da etwas eingeschränkt (ob man es tatsächlich merken würde...), im Falle eines Boardwechsels wäre sie auch weiterhin gut verwendbar. Deutlich geringerer Stromverbrauch. bei Ebay derzeit für ca 200 Euro.

RTX 2060 Super. Die kostet auch ca 200 Euro. Und ansonsten habe ich keine Ahnung von der...

OSx86 schrieb:
Auf der + Seite steht aber definitiv der Energieverbrauch. Da ist die 6600 vorne. Die 5700 dreht aber bei UV erst richtig auf.
UV?

OSx86 schrieb:
Wer hatte den bei denen die Idee das Netzteil ACAB zu bezeichnen?! Bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen.
Frag mich mal, als ich das Ding rausgeschraubt hab'... Dass es nicht noch das ACAB-1312 ist...

LencoX2 schrieb:
Zum PCI e 4 vs 3.
Theoretisch gibt es mehr Bandbreite.
Frage jetzt ob Eine RX6600xt überhaupt so langsamer wird, dass man es fühlen oder sehen könnte.

Andererseits ist sie sehr viel sparsamer und leiser als eine 5700xt.

Also der 2. punkt überwiegt imho alles.
Auch im Bezug auf eine RTX 2060 Super?


Ich danke Euch schon jetzt für Euren Support!
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Würde für ca. 210€ auch eine neue RX 6600 vorschlagen. Ist auch besser für das 500W Netzteil geeignet.
Gerade für 202€ im Angebot.
https://www.mindfactory.de/product_...-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1428682.html

Ouuuuu! Neu für 202 ist ne Ansage!
 
RX 5700xt sind sehr beliebte Minnig Karten (wie auch rx 5600 xt). Sie waren nie zu bekommen, da alles von den Miner weg gekauft wurde. Warum jetzt so viele von diesen Karten verkauft werden?
Oft liest man von vielen Problemen genau bei den rx 5700 xt Karten. Ca. 100-130 Euro

RTX 2060 super ist eine pcie 3 x 16 Karte. Also sie hat eine volle Anbietung und 256 bit Bus Interface, was nun doppelt so viel ist wie bei einer RX 6600 Karte (128 Bit)
Verbrauch liegt bei etwa 175 Watt (mit Undervolting läuft die Karte auch mit (140-50 Watt). Ca. 160-180 Euro

Für die RX 6600 spricht niedriger Verbrauch etwa. 130 Watt (mit UV sind 100-110 Watt möglich). Neu ca. 200-220 Euro.

RTX 2070 ist eigentlich das gleiche wie RTX 2060 Super , verbraucht aber etwas mehr Strom. Ca. 170-200 Euro

Alle diese Karten haben in etwa gleiche Leistung.

i3-12100 + RTX 2060 Super Stock.jpgi3-12100f + RTX 2070 Stock.jpgi7 8700 + XFX RX 6600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
netzteil ist von der zertifizierung zu alt.
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
atx 2.3 datiert aus ~2008.

lastwechselprobleme sind also ned unwahrscheinlich mit neuerer hardware, die aus stromspargründen sehr harte lastwechsel produziert.
das ist ned unbedingt ein "zu schwach" problem, es ist eher ein "zu langsam" problem.

du wirst es zweifellos probieren.
solltest seltsame instabilitäten haben, denk an dein technisch sehr altes netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und shack75
maxi_rodriges schrieb:
Für die RX 6600 spricht niedriger Verbrauch etwa. 130 Watt (mit UV sind 100-110 Watt möglich). Neu ca. 200-220 Euro.

Erstmal danke für die komplette Übersicht, die mir sehr geholfen hat.
Aktuell tendiere ich zu einer RX 6600.
Lohnt sich die (offenbar) bessere RX 6600 XT?

whats4 schrieb:
du wirst es zweifellos probieren.
solltest seltsame instabilitäten haben, denk an dein technisch sehr altes netzteil.
Super Hinweis, danke!
 
shack75 schrieb:
Aktuell tendiere ich zu einer RX 6600.
Lohnt sich die (offenbar) bessere RX 6600 XT?
Die 6600XT ist ca. 15% schneller. Ob es sich lohnt mag jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich würde zur 6600XT tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
Nicht von dem Verbrauch der RTX 2060 Super abschrecken.

Screenshot - 02_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
Ich würde die RX6600 XT nehmen.
Die paar Euro lohnen schon.
Wenn du zwingend unter 200 bleiben musst, dann 6600XT gebraucht.
 
Ihr fleißigen Helfer!

Ich danke Euch sehr und konnte wieder etwas lernen. Auch letzteres hat für mich tatsächlich eine Relevanz.

Letztlich werde ich die RX6600 oder eher die RX6600XT weiter ins Auge fassen, da diese alles in allem unter'm Strich am passendsten sein dürften.

In Anbetracht des nahen Black Friday und Cyber Monday werde ich eine Entscheidung aber noch aussitzen und dann nach Angebotslage entscheiden.

Vielen Dank nachmals!

Gruß,
Shack.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
netzteil ist von der zertifizierung zu alt.
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
atx 2.3 datiert aus ~2008.

lastwechselprobleme sind also ned unwahrscheinlich mit neuerer hardware, die aus stromspargründen sehr harte lastwechsel produziert.
das ist ned unbedingt ein "zu schwach" problem, es ist eher ein "zu langsam" problem.

du wirst es zweifellos probieren.
solltest seltsame instabilitäten haben, denk an dein technisch sehr altes netzteil.

Hättest Du für den Fall der Fälle eine Empfehlung oder kannst mir sagen, auf was ich achten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
UV bedeutet undervolting. Also vereinfacht gesagt, der Karte weniger Strom zuzuführen als vom Hersteller erlaubt und vorgesehen. Dadurch im besten Fall weniger Verbrauch bei fast gleicher (manchmal sogar besserer) Leistung.
Als Nebenprodukt fällt weniger Wärme und dadurch Lüfterlärm an und die Karte lebt länger.
Das war jetzt aber nur eine ganz grobe Zusammenfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Ja_Ge
shack75 schrieb:
Ihr fleißigen Helfer!

Ich danke Euch sehr und konnte wieder etwas lernen. Auch letzteres hat für mich tatsächlich eine Relevanz.

Letztlich werde ich die RX6600 oder eher die RX6600XT weiter ins Auge fassen, da diese alles in allem unter'm Strich am passendsten sein dürften.

In Anbetracht des nahen Black Friday und Cyber Monday werde ich eine Entscheidung aber noch aussitzen und dann nach Angebotslage entscheiden.

Vielen Dank nachmals!

Gruß,
Shack.
Ergänzung ()



Hättest Du für den Fall der Fälle eine Empfehlung oder kannst mir sagen, auf was ich achten müsste?
Im Grunde kannst du jedes aktuelle Netzteil (mind 550W) von BeQuiet oder Seasonic kaufen. Da machst du nichts falsch.
Würde ein modulares Netzteil nehmen, gegen Kabelwirrwarr sehr gut😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
Ich würde sagen behalt das Netzteil. Hab meinem Bruder mit R5 1600x letztes Weihnachten auch ne 6600XT geschenkt. Die läuft ohne Mucken. Die Karte ist genügsam .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
wenns funktioniert, gut, behalten.
es ist halt so, daß die regelung recht viel zu tun haben wird.
weil es eben dafür ned wirklich gebaut ist. und weil es seine jährchen am buckel hat, kann es auch sein, daß selbst wenn es funktioniert, es ned allzu lang funktioniert.
weil moderne hardware eben sehr radikal von "fast nix" auf mitunter zig ampere springt, und das sehr oft und in schnellem wechsel.

so irgendwann ein neues besorgt wird, nimm halt was mit guten reviews und möglichst neuer zertifizierung.
weil neuere zertifizierungen meist auch neuere und effizientere schaltungen haben.
und wenn das netzteil weniger strom in wärme verwandelt, muß auch der lüfter weniger tun.

und bedenke immer, ob vielleicht die "nächste" graka diesen vergleichsweise neuen atx 3.0 stecker sehen will.
ansonsten: z.b. atx 2.52 corsair rm oder rm(x), oder seasonic. gibt genug gscheites am markt.

ja, auch bq, sowieso unvermeidlich in de und einem de forum.
nein, ich hab ned wirklich was gegen bq, nur hatte ich mit bq vor langer zeit einen suboptimales start.

ein multirail netzteil wie z.b. bq straigt power will richtig gesteckt werden, daß die last vernünfttig verteilt ist, und die überlastung einer einzelnen rail vermieden wird. in dem fall nach handbuch vorgehen.

einem single rail ist das vergeichsweise wurscht. aber klar, hat man eine graka mit zwei stromsteckern, und zwei pci-e kabel, so verwendet man die auch, auch wenn sich oft an einem kabel zwei stecker befinden.

modular: ja, aber immer den korrekten sitz aller stecker kontrollieren.
schlechtsitzendes hat mitunter schlechten kontakt, und das erzeugt hitze. daher kommen viele verschmorte stecker.
und bei einem modularen sinds halt mehr stecker.
 
whats4 schrieb:
..
es ist halt so, daß die regelung recht viel zu tun haben wird.
weil es eben dafür ned wirklich gebaut ist. .........weil moderne hardware eben sehr radikal von "fast nix" auf mitunter zig ampere springt, und das sehr oft und in schnellem wechsel.
Das passiert bei seiner jetzigen R9 280X auch so und die zieht noch einiges mehr Strom als eine RX 6600 XT.
 
shack75 schrieb:
RTX 2060 Super. Die kostet auch ca 200 Euro. Und ansonsten habe ich keine Ahnung von der...
uralt mittlerweile. würde ich aufpassen, weil die Restlebensdauer kurz sein kann
 
rg88 schrieb:
uralt mittlerweile. würde ich aufpassen, weil die Restlebensdauer kurz sein kann

Von 2019 (oder neuer wenn später gebaut) ist uralt? Die R9 280X ist von 2013 und tut auch noch da nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
es geht darum dafür Geld auszugeben, und da besteht nunmal das große Risiko, dass die Karte nicht mehr so lange hält wie gewünscht. Das muss man bei jedem Gebrauchtkauf einkalkulieren.
Eine bald defekte karte ist nämlich extrem teuer, wenn man richtig rechnet.
Bei gebrauchten Karten darf man entsprechend den Preis nicht der Leistung nur anpassen, sondern die potentitell geringere Lebensdauer muss ebenso berücksichtig werden.
 
rg88 schrieb:
es geht darum dafür Geld auszugeben, und da besteht nunmal das große Risiko, dass die Karte nicht mehr so lange hält wie gewünscht. Das muss man bei jedem Gebrauchtkauf einkalkulieren.
Keine Garantie & Gewährleistung, dem Entsprechend muss das beim Preis berücksichtigt werden. Das wird wohl jedem klar sein der etwas Gebrauchtes kauft.
Etwas absichern kann man sich durch Kleinanzeigen Direktkauf oder PayPal Warenkauf, oder bei Ebay kaufen vom Gewerblichem Händler mit Rücknahme.
rg88 schrieb:
Eine bald defekte karte ist nämlich extrem teuer, wenn man richtig rechnet.
Hier kann ich deiner Argumentation noch nicht folgen, warum ist die 2060 Super die der TE ggf. kauft bald defekt? Ich habe selber eine 2060 Super von 2019 im Betrieb, sind gerade diese Karten anfällig bald kaputt zu gehen? Bisher habe ich Nvidia als sehr Langlebig empfunden, die älteste Karte hier ist ein GTX 960, die für eine Runde Sims noch immer im Einsatz ist.
 
Ich sehe es genauso. Hardware hällt in der Regel wenn Sie nicht 24/7 auf Hochtouren läuft eigentlich unendlich lang. Klar sind Krücken dabei aber das ist bei allem so. Bis auf die aktuelle Grafikkarte besteht mein kompletter Rechner aus gebrauchten Komponenten. Die Ersparnis ist einfach riesig und das Risiko eines Ausfalls sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben