• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Spielen immer langweiliger?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Moin Zusammen!

Mir persönlich geht es so, dass zocken am PC immer langweiliger wird, weil der Spielemarkt zu sehr eingeschränkt ist.

Als Beispiel für den Actionbereich:
Fast jedes Actionspiel ist von Grundprinzip das selbe, wie die anderen Spiele. Z.B. gibt es tausende Weltkriegsshooter.
Es gibt soviel Spielraum im Actionbereich für den PC, zb. wäre mal ein Beat 'em Up Spiel nicht schlecht. Mir persönlich würde es sehr, sehr gut gefallen, wenn mal ein Spiel rauskommen würde, wie Bushido Blade..
http://www.ati-power.fr/UserFiles/Image/retro/ePSXe 2005-10-01 14-57-41-85.jpg
http://www.armchairarcade.com/aamai...tions/issue6/fighting_games/bushido_blade.png
Die Grafik ist zwar nicht so gut, aber das Spiel ist auch schon ziemlich alt (PS1).

Ein Samuraispiel wäre eine gute Alternative. Überhaupt ein Game mit Schwertern würde mir mal sehr gut gefallen.
Oder ein Tekken für den PC. Oder ein Boxgame.

Es gibt in jedem Bereich unglaublich viel Spielraum, doch die Hersteller versuchen nichts neues, sondern kopieren einfach Spiele vom Konkurenten.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß GiGaKoPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel gerade Titan Quest und da ist die Grafik sehr gut wie auch das Spiel. Lenkt halt von den ganzen anderen Zeugs ab und erinnert an die guten, alten Diablo-Zeiten. Ein Beat 'em Up Spiel wäre eher weniger was für mich, macht wenn überhaupt sowieso nur zu zweit Spaß.

Btw. "Die Grafik ist zwar nicht so gut, aber das Spiel ist auch schon ziemlich als (PS1)." Meintest du nicht alt?
 
Towelie schrieb:
Btw. "Die Grafik ist zwar nicht so gut, aber das Spiel ist auch schon ziemlich als (PS1)." Meintest du nicht alt?
:D Danke für den Hinweis, habs sofort verbessert.
 
Also ich bin ja sowohl Konsolen Spielerin als auch PClerin und ich weiß das man solche Spiele die du dir scheinbar auf den PC wünscht, einfach nicht mit der Steuerung auf den PC hinbekommt. So hab ich das zumindest immer gehört/gelesen, weil ich mich auch erst gewundert hatte wiso es diese ganzen Spiele gar nicht auf PC gibt.

Es gibt zwar auch Controller für PCs aber davon gibts zu viele Unterschiedliche als das man die Steuerung von einen solchen Game darauf für alle gut anpassen könnte und nicht alle haben sowas überhaupt.
 
längerer post auf seite 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Man muss aber auch bedenken, dass früher pro Jahr nur eine Hand voll Computerspiele erschienen sind. Da war es noch einfach neue Ideen zu haben, die einen von den Anderen unterschied.

Heute, wo fast täglich neue Games erscheinen, ist das natürlich nicht mehr möglich und die guten Ideen wurden auch alle schon einmal umgesetzt. Da ähneln sich natürlich viele Spiele.

Es ist nicht einfach heute noch etwas Neues zu finden, was sich dazu auch noch technisch realisieren lassen muss.

Wenn man es aber mal über das Jahr betrachtet, so kann man doch sagen, dass es zumindest 2-3 Spiele gibt, die etwas Neues und Innovatives bieten. Also im Grunde genommen nicht anders, als früher auch.


Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man in der Hinsicht selten objektiv ist. Wenn man an die Vergangenheit denkt fallen einem immer zuerst die positiven Sachen ein und nicht die Negativen.

So schön war es damals auch nicht. Man erinnert sich halt nur nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider komme ich aus Zeitmangel nicht mehr so zum Spielen. Wofür ich mir jedoch mal Zeit nehmen würde:
ein Fantasie-Rollenspiel wie die DSA-Serie (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva aus DOS/WIN95-Zeiten) oder Baldur's Gate.
Da ich keinen Überblick über aktuelle Games habe:

Gibt es so etwas noch?????

Gruß von thore.xxl
 
@Noxon:
Dadurch, das früher weniger erschienen ist waren die Leute auch eher bereit, sich mit neuem auseinander zu setzen. Heute wird fast alles was eine Lernkurve von mehr als 5 Minuten hat vom nun existierenden Massenmarkt nicht angenommen. Eine ganz normale Entwicklung.
Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen.

@Thore:
Nein.
Wenn, dann Icewind Dale 1 und 2 und Neverwinter Nights 2, welches bald erscheint.
 
Wintermute schrieb:
@Noxon:
Dadurch, das früher weniger erschienen ist waren die Leute auch eher bereit, sich mit neuem auseinander zu setzen. Heute wird fast alles was eine Lernkurve von mehr als 5 Minuten hat vom nun existierenden Massenmarkt nicht angenommen. Eine ganz normale Entwicklung.
Stimmt. Da hast du natürlich auch recht. Das fällt mir auch an mir selbst auf. Damals hat man sich wirklich noch viel mehr Zeit genommen. Allerdings hatte ich da auch noch mehr Zeit als heute. Ich bin ich manchmal ganz froh, dass ich heute mal kurz was zocken kann ohne mich erst stundenlang damit beschäftigen zu müssen.

Trotzdem scheinen wir Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern doch noch recht anspruchsvoll zu sein, wie ich letztens in einer Studie gelesen habe. Es gibt ja nicht umsonst den Genre-Begriff "German Games".
 
Naja, ich finde es nicht langweiliger, mann muss nur mehr selektieren, um den gewünschten Spaß / die gewünschte Abwechslung zu kommen!

Beispiele:

Prey -> seit langem mal wieder ein Shooter, der mich begeistert hat, da nehm ich ihm auch nicht die kurze Spielzeit übel, aber die 8-10 Stunden haben einen morz Spaß gemacht!
GTR(in meinem Fall das erste) -> Klasse Racinggame, viel Abwechslung, toll zu fahren, fahr ich heute noch rel. oft, macht 1000mal mehr Spaß als NFS XYZ
Unbekanntes wie "Defcon" -> Heute erst die Demo angetestet, gefällt mir super, wird gekauft

etc..

Man findet schon was, aber auf grund der unendlichen Fülle an Spielen und Schrott wirds immer schwerer, die Perlen rauszufischen :(

€:
Apropos "German Games":

X2 The Thread oder X3 (beides sehr sehr komplexe Weltraumsimulationen) machen auch einen heiden Spaß, aber wie bereits erwähnt:

"ÄÄhh, ich muss mich da reinfuchsen, bääh, warum darf ich nicht gleich alles kaputtschießen, aaah, warum muss ich da realistisch handeln..."
Solche Leute sind überfordert, das Spiel wird schlechtgeredet, auch in Testzeitschriften, verkauft sich dadurch rel. schlecht -> Nachfolger gibts nicht mehr oder nur selten -> gute Ideen sterben aus.

Kennt wer XIII?
Das Game ist der Hammer, hat sich aber schlecht verkauft -> kein Nachfolger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Kennt wer XIII?
Das Game ist der Hammer, hat sich aber schlecht verkauft -> kein Nachfolger :(
Im Ernst? Ich habe so gehofft, dass es da einen Nachfolger von geben wird. Das Spiel war wirklich der Hammer. Der Stil hat mit sehr gut gefallen und auch der Humor in dem Spiel war einsame Spitze.

Vielleicht sollte ich das noch einmal spielen. Ich habe jetzt wieder richtig Lust darauf bekommen. Ich sag nur Tap Tap Tap.

Für die jenigern, die es nicht kennen. Hier gibt's ein paar Screenshots. Das Gute ist, dass das Spiel auch für heutige Verhältnisse immer noch gut aussieht, obwohl die Technik schon so alt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, XIII war echt genial. Dank dem Cell-shading-look sieht da auch noch in einem oder zwei Jahren wie neu aus. Man braucht keine fotorealistische Grafik-Engine, die die neuesten Rechner bis zum Letzten ausreizt.

Das war wie ein Comic zum Mitspielen. Und eine sehr gute Story. Mit einem offenem Ende, was Hoffnung auf eine Fortsetzung machte...
Das Spiel ist uneingschränkt zu empfehlen!
 
Meiner Meinung nach wird das Spielen nicht langweiliger!
Ja, die neuen Spieleideen halten sich in Grenzen. Es stellt für die Hersteller auch ein großes Risiko dar, komplett neue Spiele (mit neuer Idee) zu entwickeln, da ein hoher Aufwand betrieben werden muss und sich der Erfolg nur schwer voraussagen lässt. Wenn man ältere Spiele, die sich gut verkauften, weiterentwickelt ist die Gewinnchance viel größer.
 
ich muss leider sagen das die meisten neuen sachen schon spass machen aber irgendwie kommts einem halt bekannt vor:

-> weltall; böse aliens, normandie usw.

klar wirds optisch fetter und sound aber das die story und einfach das innovativ geniale bleibt auf der strecke.
prey war cool aber doch zu bekannt.
da lobe ich mir mafia, riddick, morrowind und das kommende spore.

cYa
 
Die Auswahl wird immer größer und deswegen beschäftigt man sich weniger mit den einzelnen Spielen. Früher gabs nur AGE.
 
ahja, "German Games" - Gott wie geil waren Ports of Call oder Turrican! :D

X2/X3? -> Der Bringer! Wäre wirklich übel wenn es da keine Fortsetzung gäbe, immerhin sind die beiden Games nun wirklich nicht teuer wenn man es mal mit Preisen anderer aktueller Games vergleicht. Und nach X3 sollte eigentlich ja noch ein MMORPG basierend auf dem X-Universe erscheinen, da hatte ich mich arg drauf gefreut. Aber: Es gibt da noch EVE Online, für alle X-Fans mit Sicherheit ein Blick wert. Übrigens dauert dabei die Lernkurve über mehrere Monate bis Jahre an. :D
Und ich geb dir Recht, GiGaKoPi. WW2-Shooter sucken langsam ganz übel.
Aber dank dir kenne ich ja jetzt immerhin noch die 18 Wheels of Steel-Reihe. ;)
Und so ist es nunmal manchmal, viele interessante Games kennt man gar nicht, man schaut einfach zu selten was es abseits des Mainstreams gibt.
Wieviele anfangs begeisterte Need for Speed- oder DTM Race Driver-Fans würden erstmal richtig in Staunen und Jubel verfallen, wenn sie die Rennsims von Simbin/10tacle kennen würde?... Zwar sind diese noch einigermaßen bekannt, um Mainstream handelt es sich dabei dann allerdings doch wieder nicht - aber eigentlich ist das auch ganz gut so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein bisschen was dran ist da natürlich schon. Einige Titel sind eben zu sehr für den Massenmarkt bestimmt und innovative Ideen oder neue Themen fallen da manchmal unter den Tisch. Aber es gibt ja scheinbar auch leute die keine Abwechslung brauchen und den ganzen Tag den selben Shooter spielen können oder seit Jahren kein anderes Spiel außer Counterstrike kennen. Bei den Damen sieht es ja auch oft ähnlich aus. Außer Sims spielen die selten was.
Und bei rennspielen sprechen die meisten doch nur von den typischen Vertretern wie Need for Speed, erwähnt man mal ein anderes Spiel, sagen doch viele "Hä? Nee kenn ich nicht".
Es fällt mir persönlich auch immer schwieriger gute Spiele aus dem Gesamtangebot gerauszufiltern.
Ich freu mich aber trotzdem auf Splinter Cell 4, da man hier ja doch mal wieder mehr Einfluss auf dem Verlauf der Story haben soll. Sowas hat Zukunft hoffe ich, da fühlt sich mehr in das Spiel eingebunden. Eine gute Idee, die ich schon in Fable und Kotor mochte. Bei Strategietiteln gibt aber auch mehr Abwechslung Paraworld ist doch ein gutes Beispiel.
Aus meiner Sicht muss ein Spiel auch auf jedenfall länger als 12 Std. dauern und mehrere Lösungsansätze bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob PC-Spiele immer langweiliger werden kann ich nicht ganz zustimmen. Dennoch habe ich selber erfahren müssen das Spiele wie Battlefield 2, welches sehr interessant ist aber einfach noch nicht ausgereift ist, die Lust ans Spielen mindert. Das Shooter schnell langweilig werden ist meistens abzusehen, da hier wenig auf eine ordentliche Story, wie z.B. bei Rollenspielen gelegt wird.

Ich habe mittlerweile auch meinen PC und fast semtliche Titel, u.a. BF2 verkauft. Ich habe für mich selber erkannt, dass der Reiz für PC-Spiele nicht mehr groß war. Ich habe mir eine in der Zwischenzeit eine Konsole ( PSP ) zugelegt und bin zu frieden. Hier muss man nicht 1000€ ausgeben um Spiele zu spielen. :D
 
Schwert-Steuerung würde mit der Tastatur doch sehr gut funktionieren.
Siehe Jedi Knights 2. Das neuere ist nicht wirklich gelungen.

Bis vor kurzem noch eines meiner Favoriten unter den Multiplayer Games.
 
Ich finde die Games immer einfallsloser.
Zweiter Weltkrieg bis zum Abkotzen, Weltraumgeballer.
Das kann doch nicht alles an Ideen sein.
Es gibt viel zu wenig Spiele, bei denen man wirklich mal sinnvoll sein Köpfchen anstregen kann.
Mal mehr Wirtschaftsspiele, wo ich mal nicht Armeen bauen muss, um zu gewinnen, oder wo ich kein Auto bis zum Abwinken tunen muss, oder nicht gleich den zweiten Weltkrieg neu anzetteln.
Oder mal ein Rollenspiel ähnlich wie Gothic, aber zur Abwechslung mal ohne Magie, Zauberei etc.
So etwas mal ohne Fantasywesen probieren umzusetzen.
Spiele wie Fahrenheit weiter ausbauen.

Klar ist alles letztendlich Geschmacksache. Aber mal Mut zu etwas Neuem würde sicherlich auch belohnt werden von der Spielewelt.

Das denke ich schon.
 
Zurück
Oben