X1950Pro - Asus vs. PowerColor

StevieW

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
65
Hi Leute :)
Ich weiß - zur 1950Pro gibt es inzwischen zich threads, ich habe die suchfunktion bereits benutzt aber habe es leider nicht gefunden wonach ich gesucht hab =)
Ich möchte mir ein silent system zusammenbaun, die graka steht bereits fest: X1950Pro
Nun wollte ich fragen, welche von den beiden hier leiser ist:

ASUS EAX1950Pro oder PowerColor X1950Pro Extreme

Die ASUS Karte ist angeblich sehr leise, weil sie den lüfter nur beim hochfahren für 30-40sek aufdreht und dann sehr leise und mit geringer drehzahl läuft.
Doch ebenso hört man von der PowerColor 1950Pro Extreme nur gutes, da sie den Cooling Accelero X2 Lüfter draufhat der ebenfalls extrem leise sein soll.

Hat jemand von Euch erfahrungen mit einer von den beiden gemacht oder evtl. sogar beide im vergleich irgendwo gesehen? Google und die SuFu im board haben mich nicht weitergebracht.. zur info: ich habe ein schallgedämmtes silentmaxx ST11 Gehäuse (vllt ist einer der beiden karten nur einbisschen lauter hat aber dafür eine bessere kühlleistung - z.B.). Welche Karte ist Euerer meinung nach leiser?

Danke im voraus,

StevieW
 
Powercolor, MSI , club3d, sapphire...alles rotz, billig firmen. hol die asus und gut is
 
Ich hab die Asus X1950Pro und muss sagen, dass sie vielleicht 6 oder 7 Sekunden hochdreht und dann automatisch auf 20% Lüftersteuerrung reduziert (hat dann Idletemp von ca. 43 Grad bei mir.

Bei Spielen hab ich sie auf 35% Lüfterdrehzahl laufen (ab 50 Grad) und muss sagen das sie selbst dann, wenn man mal sen Sound ausmacht völlig ok und ausreichend leise ist.

Höhere Drehzahlen hab ich noch nicht gebraucht, bin voll zufrieden!!!

@ ARRAndy: Extrem objektive Aussage muss ich sagen ;)
 
danke für die dermaßen schnellen antworten!
dann werd ich mir wohl die asus holen, sie ist sogar ca. 10 euro billiger :)
 
ARRAndy schrieb:
Powercolor, MSI , club3d, sapphire...alles rotz, billig firmen. hol die asus und gut is

da hat wohl jemand depressionen :D

sapphire is der beste hersteller für grakas ! und naj die andern sann a ned schlecht
 
sapphire is der beste hersteller für grakas ! und naj die andern sann a ned schlecht
Jedenfalls zum größten Teil bei Ati. Und mit den "der beste hersteller" würd ich mich vielleicht zurückhalten. Sicher, im Bereich Ati liegt Sapphire vorn, aber die machen ja auch nur für Ati. Superhersteller machen beides. Ati und Nvidia und zwar in guter Qualität.
 
ich drück es mal so aus.....

Willst du bei der PowerColor das die gesamte Warmluft der GPU (meist ja so um die 70°C) direkt aufs Mainboard geblasen wird? Das tut nämlich der Accelero X2. Meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion, oder will mir hier jemand widersprechen das dies eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Auch glaube ich nicht das dies so gut für das Mobo ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
Die ASUS Karte hat einen recht leisen und guten Lüfter.

Allerdings gibt es derzeit bei den X1950pro Karten eine wahre Kühlerflut. Modelle mit VF-900 von Sapphire, VF 700 ALCU Gigabyte, von His u.s.w.! Und die sind alle besser als der Accelero X2. Wobei ich die Version von Sapphier den vorzug geben würde, dann Gigabyte und wen es ein wenig eng mit dem Geld ist, die ASUS!
 
Silverbuster, vielen dank für deinen ausführlichen beitrag :)
Könntest du mir auch verraten ob eine Sapphire mit VF-900 leiser wäre als das asus modell? 30-40€ hin oder her, mir ist es am wichtigsten dass das ding schön leise im rechner ist :)

danke
 
Hm.... ich habe den Kühler von ASUS noch nie Live erlebt..... den Zalman VF-900 schon. Viele sagen das der Asus Lüfter sehr leise wäre, jedoch kann man den VF-900 sehr weit herunter drosseln ohne das die Temp der Grafikkarte zu hoch geht. Wen ich die Freie Auswahl hätte, würde ich ohne zu grübeln zum Vf-900 greifen. Stark gedrosselt, ist er kaum wahrnehmbar und gehört schon wie sein Vorgänger der Vf-700 zu den leisesten und besetn Kühlern am Markt. Er wird ja nicht umsonst bei Versendern wie Mad-Moxx oder Edel-grafikkarten.de verbaut.
 
spar dir das geld, asus laut test ist leise und kühl
hab selbst nicht, aber test kannst du bei goole aussuchen
 
Ich hab die ASUS und kann auch nur sagen, das se am anfang 6-7 sekunden ein bisschen lauter (Aber kaum hörbar) ist und danach frag ich mich immer, ob der Graka Lüfter noch läuft. Ich höhre nur mein CPU Lüfter aber Grafikkarte kaum/garnicht
 
Hab auch die Asus und das Ding ist superleise aber wo habt ihr die temps her ?
Krieg meine nicht dazu ne temperaturangabe rauszulassen unter ATi tool steht immer 0 Grad und soo gut ist der Kühler doch nicht...
Hatte vorher immer Nvidias und kenn mich mit den ATI Tools noch nicht aus
 
Ich hab die Asus seit ein paar Tagen. Temps und Lüfterdrehzahl lese ich über RivaTuner aus.
Die Karte dreht beim Biosbildschirm einmal kurz auf für 5sek und dann läuft der lüfter eigentlich konstant mit ~18 bis 20% laut rivatuner so um die 1000 Umdrehungen/min. Temps Idle ~40° load ~70°.
Also ich hör die Graka aus meinem Sys überhaupt nicht raus..
 
ARRAndy schrieb:
Powercolor, MSI , club3d, sapphire...alles rotz, billig firmen. hol die asus und gut is

Welch qualifizierter Beitrag :daumen:. Dir ist aber sicher auch bewusst, dass gerade bei ASUS mitunter durch ihre komische Software- / Biospolitik kleinere Probleme auftreten können? Auch dass die meisten Karten eh direkt von ATI kommen wird Dir ja nicht fremd sein, wenn Du solche Aussagen loslässt.
 
Habe zur Zeit genau das selbe problem nur kann ich mich nicht zwischen der Sapphire und der ASUS entscheiden.

Die Sapphire spricht mich mehr an da sie nur ein Slot benutzt. Ich habe im neuen PC ein MicroATX Mainboard von ASUS dieses hat leider direkt neben der Grafikkarte wieder den PCI und nicht den PCI-E x4 (zum kotzen!)

Will später noch eine DVB-S2 und eine neue audigy 4 verbauen. An sonsten muss ich leider waren bis es welche Karten für PCI-E gibt.

Hat jemand erfarung mit der Sapphire x1950 Pro? Solte wenigstens nicht ganz so laut sein wie meine Sapphire x800 XT PE.
 
erstmal riesen dank für eure beiträge :)
die asus ist wirklich viel billiger und scheint laut euren berichten und reviews im internet sehr leise zu sein, doch das was BAD sagte bedrückt mich auch, ich habe nämlich auch eine DVB-S karte, WLAN-Karte, und möchte mir später evtl. noch eine bessere (als onboard) soundkarte zulegen
das mainboard wird ein ASUS P5W DH Deluxe sein, hier ein Bild - vielleicht können mir die experten von euch sagen, ob ich den unteren pci slot unter dem ersten pcie slot (orange - oder was das is :> hab rotgrün schwäche) weiterhin benutzen kann, wenn ich die ASUS EAX1950Pro mit dem ziemlich großen lüfter einbau.

danke :)
 
Hab grad nochmal bei mir nachgesehen und ein Foto gemacht. Es sollte bei deinem Board eigentlich kein Problem sein, im obersten PCI Slot eine Karte zu verbauen. Es wird aber ein PCIe 1x Slot verdeckt.. Wie man auf dem Foto schön sehen kann ist bei mir der oberste PCI Slot verdeckt, der 2. wäre einwandfrei nutzbar.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal die Lautstärke gecheckt. Ist echt der leiseste Lüfter bei mir im System, die 2x 120er@5V, der Intel Boxed Kühler@950rpm und der 120er vom Enermax netzteil @1100rpm sind alle lauter. also eigentlich ist keiner wirklich laut, aber die anderen lüfter sind "hörbarer" als der Lüfter der Asus Karte..
 

Anhänge

  • asus1950_2slot.jpg
    asus1950_2slot.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
wow danke schön für deine mühe, ich bin dir was schuldig :)
der pci 1x is mir eigentlich nicht so wichtig zudem es noch einen 2. gibt (ehrlich gestanden weiß ich nicht mal wofür man die kleinen dinger braucht^^ - gibt es da so kleine karten?)
extrem leise is das teil auch, spitze! nu weiß ich auf welche karte meine entscheidung fällt

vielen dank Euch allen

StevieW
 
Zurück
Oben