• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Spiele selber bauen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit Version 1.0 der Spiele-Entwicklungsumgebung „XNA Games Studio Express“ ermöglicht der Softwareriese Microsoft ab sofort Hobby-Programmierern das Erstellen eigener Spiele für Windows XP und die Xbox 360. Wer die Titel dann auch spielen will, muss jedoch zahlen.

Zur News: Microsoft: Spiele selber bauen
 
Schön, so kann man sich ein Heer von Sklaven-Programmierern erschließen, die nicht nur umsonst arbeiten, sondern das selbst entwickelte Produkt auch noch kaufen müssen...
 
Schade dass MS nicht mal den Weg der finanzlosen Möglichkeiten bestreitet. Was soll es mir denn bringen wenn ich meine eigenen Spiele nicht mal testen kann um zu sehen ob Sie denn wenigstens so laufen wie erwartet und geplant.
An sich ja eine ganz nette Sache aber es sollte doch mal möglich sein, auch für MS, einmal etwas herauszubringen, dass für eine große masse interessant ist und mal nichts kostet.
So wird sicherlich ein großes Potenzial an Ideen niemals das Licht der Öffentlichkeit sehen.
Man vergleiche doch mal nur die Communities die sich bei Spielen wie Morrowind, Oblivion oder Gothic gebildet haben und wieviele Mods entstanden sind auf der Basis der kostenlosen SDKs.
Warum geht sowas bei wesentlich kleineren Firmen wie MS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh wie nett von Microsoft -_-

Für Hobby-Programmierer doch wieder recht uninteressant durch die Kosten... man will ja auch testen was man so programmiert...
 
nenene erst sollen die lieben user für ms schön proggn und dann solln sie dafür auch noch zahlen, nur um ihr EIGENES programmiertes spiel zu zocken. da wär sinnvoller das „XNA Games Studio Express“ einzeln zu verticken dann würde es vermutlich auch auf mehr anklang finden aber so glaub ich nicht dran das sich da jmd wirklich intensiv vorhockt um an ms 99 US dollar zu latzen für ein jahr. klar wäre der verkauf von „XNA Games Studio Express“ auf die dauer nicht so effektiv wie das mit der mietgliedschaft (käm vermutlich nicht genug geldrein ^^)
Fazit für mich: Abzocke von MS für gemachte Eingenentwicklungen.
 
Hatte letztens ne Veranstaltung von Microsoft bei uns an der Uni (wo unter anderem Bill Gates anwesend war ;)). Hab das damals schon gesehen. Die hatten noch die Beta. Allerdings hatte der Referent auch ein Xbox 360 Developer Kit mit dabei. Somit konnte der das damals schon vorführen (Die XNA Beta hat ja die XBOX noch nicht unterstützt). Lan-Kabel dran, auf dem PC kompilieren und auf der XBox testen. War ne tolle Vorführung.
Und so wie ich das verstanden hab, kann man ohne weiteres ein eigenes Spiel programmieren und das auch auf der XBox testen. Wenn man das aber an jemand anderen weitergeben will, braucht man obige Mitgliedschaft.
Ausserdem sollte erwähnt werden, dass man verschieden Spiele runterladen (zB Ants oder Rocket Commander) und sich deren Code anschauen kann
Auch für die XBox gibts ein Rennspiel. Das wird dann wohl das exklusive Material sein.

Mal schauen, bei uns an der Uni (Elite-Uni TU-München ;)) werden angeblich auch Xboxen verlost oder zumindest zur Verfügung gestellt
 
Und in den AGBs steht natürlich, dass der mit diesem Programm entwickelte Code, automatisch Eigentum von Microsoft wird. Is kla M$, is kla...
 
Ein Schelm wer dabei Boeses denkt.
Hauptsache viele Direct3D-Spiele, sorgt dafuer dass auch keiner OpenGL verwendet...

@Uebermir:
Erinnert mich an die Lizenzvorschriften fuer Frontpage, die Untersagen die Software dazu verwenden Kritik an Microsoft oder Expedia (!?) oeffentlich im Web zu ueben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal OpenGL programmiert??
In medizinischen Anwendungen wird wahrscheinlich zu 100% OpenGL eingesetzt. OpenGL ist auf Genauigkeit ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Deswegen wird da wahrscheinlich auch nie DirectX eingesetzt werden. Aber glaubst du wirklich, FarCry liese sich in OpenGL programmiern?
 
Nachdem jedes Spiel fuer die PS und PSP in OpenGL programmiert wird, ebenso PC-Spiele wie Quake1-3, Doom3, UT200x, ST:ET, ET:QW...

Vielleicht, aber nur vielleicht JA?!

MS war frueher Mitglied in OGL-Konsortium, aber nachdem man DirectX erfolgreich als Kinderspiel-API platziert hatte stellt man jede Mitarbeit ein, kaufte ein paar Patente auf und Fing an die restlichen Mitglieder zu verklagen.
 
Also irgendwie müsst ihr (CB) da was falsch verstanden haben.

Das Framework ist für die Entwicklung auf Windows vollkommen kostenfrei. Um für die X360 zu entwickeln, muss man dann aber im Creators Club Mitglied sein (kostenpflichtig).

Und an alle: Wieso meckert ihr eigentlich über alles neue, von dem ihr hier und nur hier etwas gelesen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelDae

Man programmiert ein Spiel nicht 'in OpenGL". Viele Spiele unterstützen alternativ oder ausschliesslich die OpenGL Schnittstelle. Im Grunde ist hierfür der Renderer zuständig, man muss nicht das ganze Spiel darauf ausrichten. Soviel ich weiss bietet auch Far Cry eine Option an, OpenGL zu nutzen.

Ob ein Programm exakt rendert, hängt nicht von der gewählten Schnittstelle ab. Du implizierst ausserdem weiters, dass OpenGL langsamer sei als DirectX, was so nicht stimmt. Zudem schliesst DirectX noch andere Schnittstellen mit ein, wohingegen OpenGL nur Grafikschnittstelle ist.

@Topic

Sehr schön; werde ich mir gleich einmal ansehen. So kann jeder Interessierte einen Blick in die Werkzeugkiste der Spielehersteller werfen und eventuell das ein oder andere eigene Projekt entwickeln. Die Kosten sind überschaubar und auch für ambitionierte Hobbisten leistbar.
 
@9 Früher gings auch, also warum sollte man FarCry nicht für OpenGL proggen können?
Und guck dir mal id-Spiele an - John Carmack kann nix anderes :-D
 
@Winterday:
zu OpenGL: Genau das habe ich mir gerade auch gedacht ...
Da scheint die "Elite-Uni" (huuuuuh!), doch noch etwas nicht ganz richtig vermittelt zu haben.

Ich wollte jedoch schon sagen, dass man ziemlich doof sein muss soetwas ernsthaft zu nutzen ;) .
Etwas zu programmieren und es nichtmal vernünftig antesten zu können, liegt wirklich nicht im Sinne eines "Entwicklers".

Die Plakate mit Bill drauf hingen auch bei uns an der Uni aus. Intelligenterweise nicht gleich beim Linuxpool :) .
 
Mmh, meiner Meinung nach ist das mit dem "nicht spielen" falsch interpretiert worden (denke ich mal). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man was programmiert, und es dann nicht testen kann! Das macht doch keiner mit. Wahrscheinlich kann man die Spiele lokal ausführen, man darf sie aber nicht verteilen, ausser man hat ne Microsoft-Lizenz.

Und die 99$-Mitgleidschaft gibt wahrscheinlich Zugriff auf Ressourcen, die das Programmieren aufwändiger Spiele erst überhaupt sinnvoll macht bzw. ermöglicht.


P.S.: Streitet euch jetzt nicht wegen OpenGL oder DirectX. DirectX ist einfach auf Kompatibilität ausgelegt. Bei DirectX muss man sich eben nicht um die Features der Graka des EndUsers bekümmern, weil alle auf der Graka fehlenden Features, die im Spiel benutzt werden, werden einfach per Software emuliert (diese DirectX-Komponente heisst HEL: Hardware Emulation Layer). Deshalb kann man bei DirectX Anwendungen auch auf schlechten Grakas schöne Bilder erzeugen, ist aber erheblich langsamer, weil die CPU dann einen Grossteil der Arbeit übernimmt.
OpenGL ist eher auf Performanz ausgelegt, weil man dort sowieso näher an der Hardware programmiert, als bei DirectX. Der Nachteil ist: man muss auf der Graka fehlende Features unbedingt in den Spielen ausschalten, damit man die Spiele überhaupt starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist nicht ganz korrekt, nur für die XBox muss bezahlt werden:

Q: How much does XNA Game Studio Express cost? Is there a difference between Windows and Xbox 360 development?
A: Visual C# Express, the XNA Game Studio Express tools and runtime environment for Windows are all FREE. To develop, debug and/or play games on the Xbox 360, however, you must have an XNA Creators Club subscription purchased directly from the Xbox Live Marketplace. Two subscription options are available: $99 per year or $49 per four months.

Quelle http://msdn.microsoft.com/directx/xna/faq/

[edit]
Auch die Quelle der News (heise) schreibt da etwas Anderes, als Sasan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär so die verarschung, wenn man sein werk nicht testen könnte, da beim programmieren die testphase am wichtigsten ist.....
 
Ich finde es auch schade das vor allem leute die sich für das Programmieren interessieren einen Preis für das Laufen des Games zahlen müssen, dann kann man ja gleich in den nächsten laden gehen und sich kaufen was man sucht
 
Cool!
Das wollte ich schon immer mal sehen!

Wenn das auf DotNet beruht bleibt auch nix verborgen!
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was kosten soll...

Guckt euch mal den Namen an XNA Games Studio Express! Express Editions sind alle kostenlos...

Na ja, und McUsher hat dann ja auch ein passendes Zitat von msdn gefunden. ;)
 
Zurück
Oben