• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werbefinanzierte Spiele günstiger oder gar kostenlos vertreiben?

Rang3R

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
75
Hallo,

Mir geht gerade sone Frage durchn Kopf, ob es nicht möglich währe, Online Spiele, die mit Ingame Werbung sind, günstiger zu verkaufen oder, wie es bei TrackMania Nations der Fall ist, Kostenlos zu vertreiben?

Die Entwickler verdienen doch an der Werbung im Game sicherlich genug, da könnte man die Spiele doch wenigstens günstiger verkaufen...

was meint ihr dazu?

mfg
Rang3R
 
schön wär's ja, aber ich glaube diese frage können dir nur die entwickler beantworten.
denk aber mal nicht dass die da so bereitwillig wären. tmn wird da wohl einer von wenigen einzelfällen bleiben.
kohle nehmen die alle genug ein, aber wenn man einmal geld gerochen hat...
 
Ja wäre sicher eine gute Idee. Wenn die Spiele günstiger verkauft werden könnten, würde die Anzahl der Raubkopien auch sicherlich sinken.
Und was den Spieler betrifft: Es wär ihm sicherlich egal, ob er im Spiel drinnen paar Pentium oder AMD Logos sieht oder nicht......
 
Also ich würde lieber 10€ mehr bezahlen um dafür dann ein werbefreies spiel zubekommen!

Stelle mir das schrecklich vor, wäre ich grade Battlefield 2 am zocken und dann kommt ein werbeheini von der Telekom oder MC's um die Ecke gelaufen... :evillol: ok das war jetzt übertrieben aber wer will schon sich während des zockens mit werbung zu donnern lassen?
 
Nein. Ich hab gemeint, dass die Entwickler, die Werbungen einfach ins Spiel "reinprogrammieren". Z.b wenn du GTA zockst und in der Stadt mit Werbetafeln begegnest. Wär sogar realitätsnah.
 
Da stört es auch sicher keinen, aber bei Rollenspielen, die im "Mittelalter" handeln und dergleichen kann es sich sehr wohl negativ auswirken. ;)
 
Ich würde es mir bei Onlinegames wünschen, erst den vollen Preis bezahlen aber dann für die monatlichen Gebühren Werbung einblenden, bzw auch 2 Versionen in Sachen Gebühren.
Eine mit Gebühren, dafür werbefrei und eine zweite mit Werbung, aber dafür günstiger bzw kostenlos.
Aber Werbung und dann noch schön zahlen, fänd ich echt nich angebracht. Könnte mir denken das M$ das so vorhat, die haben sich doch da Rechte gesichert und wie man M$ ja so kennt.... naja... so long :D
 
Also ich finds kein bisschen schlimm, dass zB bei Fear "Dell" auf den Monitoren flackert.. wenn das so dezent ist störts mich absolut nicht :)
Sicher will ich keine Popups wegklicken müssen, aber wenn Half Life 2 durch "Pepsi" Automaten und Plakaten von Nesle günstiger geworden wäre würde ich es definitiv befürworten.. zumal die Spiele für mich sogar teilweise ein wenig mehr authentizität dadurch gewinnen..
 
Zurück
Oben