• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Diablo IV Shop oder "moderne" Game Monetarisierung

u-blog schrieb:
Solche Leute wie du sind das Problem.
Oder du? Eventuell sind deine Ansichten auch einfach nicht welche die für jeden anderen passen müssen?
 
C16+4 schrieb:
Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, vielleicht sind wir an dem Punkt angekommen, an dem die Spiele Verkäufe alleine nicht mehr ausreichen um den Betrieb nach Release längerfristig zu gewähren.
Und was ist mit den Spielern (wie mir), denen die Onlinefeatures vollkommen egal sind, oder sogar viel lieber einen Offlinemodus haetten? Oder Couch-Coop, wofuer kein Server benoetigt werden wuerde?

Sollen'se halt ein Abo, wie ja in WoW, anbieten, um die Serverkosten, fuer diejenigen die diese wirklich nutzen wollen, zu bezahlen. Aber ein paar Whales werfen halt wesentlich mehr Knete ab.
 
Naja reiner Single Player wirft halt nicht soviel ab. Guck mal was Sony gerade angekündigt hat, mehr als die Hälfte des Gaming Budgets wird jetzt in Service Games investiert.
Wobei du Diablo 4 sehr gut alleine spielen kann, halt nur nicht mehr Offline.
 
Wobei der Onlinezwang bei Diablo jetzt nichts mit dem Shop zu tun hat.
Bei D2 im Ladder/Online Multiplayer gab es den schon zur Fairness und damit das überhaupt stattfinden kann parallel zum Offline Modus. Bei D3 hat man dann direkt zum Online Zwang gegriffen um jegliches Offline "Cheating" zu unterbinden.

Nimmt ja auch einen gewissen Reizfaktor bei deinem Game weg (aus Entwicklersicht) wenn jeder Hans Jupp auf YT ein Video posten kann wo er mit seinem gecheatet Char aus dem Offline Modus den Worldboss Onehittet und das passende Savegame mit dem Char zum runterladen in der Beschreibung. Wenn du das beste Gear per Oneklick runterladen kannst dann nimmt das für viele auch Motivation raus das zu ergrinden.

Daher ist der Onlinezwang bei D4 mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden um den Shop zu pushen, sondern wäre auch ohne Shop dagewesen. Das Ganze Erfolgssystem im Gameplayloop kannst du dir im Offline Modus halt schenken wenn es keine "Verifizierung" und damit "Wert" gibt.
 
Wenn es so waere das Always online nur wegen den Cheatern gemacht worden waere, warum gibt es dann denn nicht immer noch einen Offlinemodus?
Waeren auch gleich gesparte Serverkosten :p

Es ist meiner Meinung nach eindeutig, dass das Echtgeld Auktionshaus der Grund fuer den Onlinezwang bei D3 war, und der Aufwand zu gross war um das zu aendern nach dem Entfernen.
Und D4 hat halt Cosmetics, die man sich in einem Offlinemodus ja ercheaten koennte.
 
Ranayna schrieb:
warum gibt es dann denn nicht immer noch einen Offlinemodus?
Siehe zweiten Absatz meines Posts.... D2 hat bei mir auch jeglichen Reiz verloren, da absurd lange zu grinden wenn man sich mit 100kb den best Char runterladen kann.
Gerade Builds auf YT anschauen bringt einem in dieses Loch rein... da packen die Leute dann immer ihre max Offline Chars aus der alle Items + LVL nur via Trainer hat um den Build zu zeigen.

Okay ich könnte jetzt 1000h grinden um das gesehene zu machen.... oder ich lade mir dieses 100kb Savegame aus der Videobeschreibung..... hmmmmm.

Zum anderen hast du dann immer das Problem das du die Playerbase teilst... du hast dann immer die Offline und Onlineplayer die du aber niemals (auch nicht unter Freunden) in eine Gruppe lassen darfst weil du sonst Cheating Haus und Hof öffnest.
Und du hast dann immer diese eine Person im Freundeskreis die warum auch immer (meist sogar unwissentlich) im Offlinemodus gestartet ist und damit niemals mit spielen können wird.

Man muss beim Gaming halt auch die Zeit mit betrachten und die Weiterentwicklung außerhalb der Branche, der ewige Vergleich mit damals hab ich noch eine CD gekauft und brauchte kein Internet bringt uns nicht weiter.

Mir geht Onlinezwang zwar auch auf den Keks bei einigen Games, bei anderen macht es aber teils wieder Sinn.
Jetzt aber Blizzard den Onlinezwang vorzuwerfen nur für den Shop halte ich für Käse.

Übrigens nicht zu vergessen das Blizzard den Offline Modus in D2R drin gelassen hat, also Blizzard trifft nicht immer nur "böse" Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
D2 hat bei mir auch jeglichen Reiz verloren, da absurd lange zu grinden wenn man sich mit 100kb den best Char runterladen kann.
Naja, jedes Singleplayer Spiel ist halt irgendwann mal vorbei.

Der erzwungene Onlinemodus hilft da nicht, denn auf den haette ich bei Diablo garkeinen Bock. Da fand ich ja Path of Exile schon nervig genug, so voll die die Staedte teilweise waren, aber immerhin sind die Zonen dann ohne andere Mitspieler. Da habe ich das hingenommen, weil es kostenlos war. Haette Path of Exile initial Geld gekostet, haette ich es nicht gespielt.

eRacoon schrieb:
Okay ich könnte jetzt 1000h grinden um das gesehene zu machen.... oder ich lade mir dieses 100kb Savegame aus der Videobeschreibung..... hmmmmm.
Und was ist das Problem wenn ich sowas offline mache?
In einem Offlinespiel sollte es anderen vollkommen wumpe sein wenn ich mir am Tag eins einen Endgamecharacter ercheate.
 
Ranayna schrieb:
Und was ist das Problem wenn ich sowas offline mache?
Der Entwickler hat halt nur die Option entweder oder.
Ein Offlinemodus fügt dem Game halt nicht nur was hinzu wollte ich damit sagen, sondern nimmt auch andere Optionen/Erfahrungen damit raus.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
so voll die die Staedte teilweise waren
Das geht mir bei D4 auch auf den Keks, hat aber erstmal nichts mit Onlinezwang zu tun sondern mit dem MMO "Erlebnis". D3 hat auch Onlinezwang und da triffst du niemanden wenn du es nicht willst.
 
Necrol schrieb:
.
Die wenigsten F2P-Spiele scheinen sich ohne P2W-Mechaniken mit den entsprechenden Walen mit endlos tiefen Taschen finanzieren zu können/wollen. Das einzige mir bekannte Beispiel, das schon lange existiert ist PoE
Dota2, league of legends? Das sind ja die Erfolgsmodell schlechthin
Warzone (kann man ja auch völlig ohne das normale cod spielen)
 
Da fällt mir noch das faire Warframe ein. Da kann man die Premium Währung durch Handel erwerben und kann sich damit alles erspielen. Fehlt eigentlich nur noch die Währung wieder gegen Echtgeld zu tauschen. Dann hätte man Pay for Progress und Play to Earn in einem Model. Und ganz ohne Krypto🤣
 
Zurück
Oben